Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Hale Bopp

Der Komet von 1997

par dockers63     Allemagne > Saarland > St. Wendel

N 49° 37.009' E 006° 59.287' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 27. avril 2014
 Publié le : 28. avril 2014
 Dernière mise à jour : 27. mars 2024
 Inscription : https://opencaching.de/OC10C47

11 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
3 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
144 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Ostern 1997: 3 Gefährten auf dem Weg zum Hale Bopp, dem Kometen des Jahres! Am Kahlenberg in Otzenhausen wurde das Foto aufgenommen, das den berühmten Kometen über dem Nonnweiler Stausee zeigt. Damals noch mit 36mm Kodakfilm, jetzt eingescannt und digitalisiert.

In Erinnerung an dieses Ereignis und an eben dem Ort, von dem aus das Foto gemacht wurde, dieser Cache.

Hale

 

Der Komet Hale-Bopp (C/1995 O1) wurde am 23. Juli 1995 unabhängig voneinander durch Alan Hale in New Mexico und Thomas Bopp in Arizonaentdeckt, als diese den Kugelsternhaufen M 70 im Sternbild Schütze beobachteten. Die erste unbewusste Ablichtung des Kometen geschah bereits 1993 von dem Siding Spring Observatorium (Australien) und wurde entdeckt, als Archivmaterial erneut gesichtet wurde. Man vermutete früh, dass er in der Nähe der Sonne sehr hell werden würde. Die Vorhersage bestätigte sich, als er seinPerihel am 1. April 1997 durchlief. Hale-Bopp wurde daher auch als Der Große Komet von 1997 bezeichnet. Er war wahrscheinlich der am meisten beobachtete Komet des 20. Jahrhunderts und einer der hellsten für mehrere Jahrzehnte. Der Komet konnte über einen Zeitraum von 18 Monaten freiäugig gesehen werden – doppelt so lange wie der bisherige Rekordhalter Flaugergues (Der Große Komet von 1811).

Der Durchgang von Hale-Bopp war – wie bei vielen Kometen zuvor – Anlass fürPanik in verschiedenen religiösen Strömungen. So nahm die religiöse Gruppierung Heaven’s Gate das Erscheinen des Kometen als Anlass für ihre gemeinsame Massenselbsttötung. (Quelle: Wikipedia)

Indice additionnels   Déchiffrer

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Hale Bopp über dem Nonnweiler Stausee
Hale Bopp über dem Nonnweiler Stausee

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Kahlenberg (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Dollberg u. Eisener Wald (Infos), Landschaftsschutzgebiet (Infos), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Infos), Vogelschutzgebiet Dollberg u. Eisener Wald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hale Bopp    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 3x

disponible 27. mars 2024 dockers63 a maintenu la géocache

Hat etwas gedauert, bevor ich verstanden habe, wie man ihn reaktiviert. Sollte hiermit funktionieren. Happy Geocaching!Cool

trouvé 26. mars 2024, 20:37 dockers63 trouvé la géocache

Cache ist mit neuem Logbuch reaktiviert. Pünktlich zum 10-jährigen. Happy Geocaching.

OC-Team archivé 04. mai 2022 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 31. octobre 2021 dockers63 a désactivé la géocache

Ist gemuggelt. 

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 30. mai 2021 LUdo trouvé la géocache

Heute war ich mal wieder mit meiner Tochter zu einer Radtour an der Primstalsperre. Diesmal wollte ich dann auch die Erinnerung an den Kometen finden und so fuhren wir an seinem Versteck vorbei. Schnell konnte ich zugreifen und mich unbemerkt im Logbuch verewigen.

Danke für den Cache an einer schönen Stelle.