Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gemeinde Treppendorf

von Team Schmowskie     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

N 50° 49.034' E 011° 16.160' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. April 2014
 Veröffentlicht am: 29. April 2014
 Letzte Änderung: 29. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10C57

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache befindet sich oberhalb der Gemeinde Treppendorf. Gut mit dem Rad - aber besser zu Fuß zu erreichen. Auto auf eigene Gefahr. Etwas Bewegung kann ja nicht schaden... Parken: N50 48.682 E011 16.058 am Spielplatz

 


Treppendorf

...wurde 874 wohl erstmalig unter dem Namen Trebunesthorp und später im Jahr 1342 als Treppendorf erwähnt. Es war ein kleiner Marktflecken der der Herrschaft Oberkranichfeld. Bis 1615 hatten es die Reußen als wettinisches Lehen inne, damals gehörte es bis 1620 zu Sachsen - Weimar, später zu Schwarzburg - Rudolstadt, zu Sachsen - Gotha und danach zu Sachsen - Meiningen. 1952 wurde Treppendorf dem Landkreis Rudolstadt zugeordnet. Vorher gehörte es zum Landkreis Weimar. 1620 wurde Treppendorf durch die nördlich gelegene Gemarkung Markersdorf erweitert. Ein kleiner Teil der Mauer der Kirche von Markersdorf ist bis heute erhalten worden. Der immer von der Landwirtschaft geprägte Ort wurde noch in den letzten Kriegstagen des 2. Weltkrieges durch amerikanischen Beschuss zum Teil zerstört. Die dabei stark in Mitleidenschaft gezogene Kirche wurde danach teilweise neu errichtet und wegen starker Schäden wurde im Jahr 2001 mit einer umfassenden Sanierung begonnen. In der ehemaligen Gaststätte mit Saal hat, der sich im Jahr 1999 gegründete Heimatverein Treppendorf e.V., seine Heimstatt gefunden und ist ein Träger des geselligen und kulturellen Lebens im Ort geworden. Der Ort hat 131 Einwohner. Vom Cache aus habt Ihr einen schönen Blick auf Dorf und Flur. Den Cache könnt ihr auch in Kombination mit dem Cache "Die alte Linde" machen. Viel Spaß wünscht Team Schmowskie

Bilder

Treppendorf
Treppendorf

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gemeinde Treppendorf    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. August 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Nach langer Autofahrt war es aber eine wirklich sehr gute Idee, mal ein paar Meterchen zu Fuß nach oben zurückzulegen. Hat richtig gutgetan. Die bequeme Bank neben dem Cache hat mir einen bequemen tollen Blick über das Dorf und jeder Menge schöner Landschaft drumrum geboten.

Sehr interessantes Versteck. Habe mich zuerst vor einem Stück alten Wespennestes gegrault, aber natürlich war alles wespenfrei...

Danke für's Legen und Pflegen!

Ti1na

gefunden 14. Juli 2014 zilli hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke und danke sagt Zilli.

gefunden 22. Januar 2012, 13:40 HptmF hat den Geocache gefunden

Heute drehten wir eine Tradi-Schlechtwetter-Cachemobil-Runde.
Dieser war Nr. 2 (13:40 Uhr)
In: GC
Out: Nix
TFTC
HptmF + NY