Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Grube Charlottenzug - Bredelarer Bergbauspuren

 Tradi, <15min

von wittijack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 24.754' E 008° 46.777' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. März 2014
 Veröffentlicht am: 03. Mai 2014
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC10C8E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Grube Charlottenzug
Bredelarer Bergbauspuren

Blick vom Cache


Die 0,5 bis 6m mächtigen Roteisensteinlager am Beringhof wurden von 1418 bis 1903 nahezu vollständig abgebaut. Zunächst im Tagebau, in einer etwa 300m langen und 10m breiten Grube (zu sehen im Wald hinter der Infotafel). In Folge wurde den Erzgängen in einfacher Schachtbauweise nachgegangen. Zahlreiche Pingen in dem naheliegenden Wäldchen zeugen davon. Erst mit aufkommender Industrialisierung wurden längere Strecken und auf bis zu 7 Sohlen erschlossen.


Besucherzaehler



Visible Reference Point GR WP1 Grube / Tagebau (Reference Point) N 51° 24.739 E 008° 46.856 
  Note: Grube / Tagebau
Visible Reference Point IN INFO Infotafel Grube Charlottenzug (Reference Point) N 51° 24.770 E 008° 46.749 
  Note: Infotafel - Grube Charlottenzug
Visible Parking Area PA PARKEN Charlottenzug - Parken (Parking Area) N 51° 24.895 E 008° 47.034 
  Note: Parken - Grube Charlottenzug

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jb Fgrva haq Ubym fvpu gerssra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hoppecke - Diemel - Bergland < Landschaftstyp A > (Info), Naturpark Diemelsee NW (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grube Charlottenzug - Bredelarer Bergbauspuren    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2017 schlittenhund59 hat den Geocache gefunden

Die Dose gut gefunden. Danke

gefunden 06. August 2015, 11:00 MarcoLiverpool hat den Geocache gefunden

Gestern war ich unterwegs zu meiner wohl letzten Urlaubswanderung für das Jahr 2015. Auf dem Programm standen 5 Dosen. Diese hier habe ich probemlos gefunden. Eine tolle Dose, die man ungesehen von Muggeln in Ruhe loggen konnte.

gefunden 17. Juni 2015 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Heute Abend mit dem letzten Büchsenlicht den Cache in seinem Versteck gut gefunden und geloggtLachend!!

TFTC  OpaTheo

gefunden 14. März 2014 FonsB hat den Geocache gefunden

Das wunderbare Wetter habe ich heute für eine Cachetour ins benachbarte Nordrhein Westfalen genutzt. Gemeinsam mit Hide*seek ging die Wanderung weiter und wir haben uns zu Charlotte begeben. Da waren doch mehr Höhenmeter zu überwinden, als wir anfangs gedacht hatten. Vor Ort haben wir dann erst einmal die Grube bestaunt. Auch wenn alles abgesperrt ist, gab es aus den verschiedenen Blickwinkeln die unterschiedlichsten Eindrücke und einen guten Überblick. Dafür wollte sich die Dose nicht zeigen, obwohl der Hint doch eindeutig war. Während wir noch suchten näherten sich Tante Schnuckel und Onkel Pommes, die eine andere Wegführung gewählt hatten. Sie waren dann bei der Suche behilflich. Nachdem gefühlte 100 Tonnen Laub bewegt waren, zeigte sich der kleine endlich, wie immer natürlich an einer Stelle, die wir schon genauestens inspiziert hatten. DFDC