Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

1st Letterbox in Stockheim - Der Kohlberg

Letterbox in Stockheim

von Rhönwanderer     Deutschland > Bayern > Rhön-Grabfeld

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 29.023' E 010° 16.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. April 2014
 Veröffentlicht am: 04. Mai 2014
 Letzte Änderung: 10. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC10CB1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Letterbox: von Landschildkroete

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1st Letterbox in Stockheim
Der Kohlberg


Stempel, Stempelkissen und Logbuch sind keine Tauschgegenstände!


Die erste Stockheimer Letterkox bzw. die erste der östlichen Rhön überhaupt liegt auf dem höchsten Berg der Stockheimer Gemarkung, dem Kohlberg.

 

Zum Cache: Der Cache besteht aus 5 Stationen inclusive Final, wobei es eher eine geführte Wanderung ist.
Stage 1: Laufe zum am Wegweiser angegebenen Ort.
Stage 2: In der Überschrift sind zwei Jahreszahlen angegeben. Nehme die ältere / 3 Meter nach Osten zu einem Hochsitz.
Stage 3: Schlage dich 20 Meter nach Süden durch das Dickicht zu einem weiteren Hochsitz.
Stage 4: Der dortige Wegweiser zeigt zum Ziel der Tour: Gehe die Anzahl der Buchstaben * 33,75 Meter nach Osten den Berg hinauf. Halte dich an die Grenzsteine aus dem Mittelalter.
Final: Die Dose liegt nur 1 Meter von einem markanten in die Erde eingelassenen Stein entfernt.

514 Meter über dem mittleren Meeresspiegel ist der Muschelkalkberg des östlichen Rhönvorlandes hoch und erhebt sich mit seiner zuckerhutähnlichen Form markant über dem Streutal. Damit reiht er sich ein in eine Kette von Muschelkalkbergen, die im Kontrast zu den Buntsandsteinbergen jenseits von Linz und Sulz, der Rhön zu, stehen. Trotzdem befinden sich diese in der gleichen Bergkette.

Der Berg war schon immer Grenzland: Im Mittelalter gehörte die Nordhälfte zur Grafschaft Henneberg, der Südteil zum Hochstift Würzburg. Später war er komplett würzburgisch bzw. bayerisch. Trotz allem gibt es Gemarkungsgrenzen. Im Norden ist Völkershausen im Süden das eingangs schon erwähnte Stockheim. Die Grenzsteine aus dem Mittelalter existieren auch heute noch und zeigen den Verlauf an.

Es existiert(e) ein trigonometrischer Punkt auf dem Berg. Dieser ist wegen des Baumbewuchses hinfällig geworden. Jedoch kann man mit etwas Vorstellungskraft und guten Augen noch nach Süden schauen.

Wir hoffen, dass euch die Letterbox gefällt!

Eure Rhönwanderer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 1st Letterbox in Stockheim - Der Kohlberg    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 10. Mai 2021 Rhönwanderer hat den Geocache archiviert

Wartung nicht mehr möglich.

gefunden 30. März 2018, 21:46 Pepp. hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns nach Stogem auf gemacht um die Kohlberg Runde der 4 Sucher zu machen. 😊 Das Wetter war ideal meist schien die Sonne und es war nicht zu kalt. Nach Kolberg 8 haben wir einen Abstecher zum Ausgangspunkt der Letterbox gemacht.
Wenn's eine Letterbox gibt lassen wir uns die nicht entgehen. Da es keine Wege gab haben wir die Stage nur als grobe Orientierung gesehen. Die Richtung gab der alte Grenzverlauf vor. Der Anstieg war dann schön knackig und wurde doch gut gemeistert.  Der weibliche Teil meinte: "Schau mal dort."😉 Mit etwas cacherinstikt konnte er sofort gefunden werden.
Auf dem Rückweg wurde direkt Kohlberg 9 anvisiert.


Danke fürs legen und pflegen 🌱
an den Rhönwanderer😁
👍 30

gefunden 26. April 2014 herbiewo hat den Geocache gefunden

Nach dem erfolgreichen CITO ging's zusammen mit Cacherfreund JoLoClMa zum Kohlberg um die ERSTE Letterbox in der näheren Umgebung zu suchen.Alle Stage's konnten gut gefunden werden,nur am eingelassenen markanten Stein sind wir erstmal knapp vorbei gelaufen.JoLoClMa hat in dann aber doch noch gefunden und so stand dem Eintrag in's Logbuch nicht's mehr im Weg.Für die 1ste Letterbox bei der die Rhönwanderer weder Kosten noch Mühen (Berg hoch laufen)

Danke und Gruß -HerbieWo-