Wegpunkt-Suche: 
 
1st Letterbox in Stockheim - Der Kohlberg

 Letterbox in Stockheim

von Rhönwanderer     Deutschland > Bayern > Rhön-Grabfeld

N 50° 29.023' E 010° 16.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. April 2014
 Veröffentlicht am: 04. Mai 2014
 Letzte Änderung: 04. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10CB1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1st Letterbox in Stockheim
Der Kohlberg


Stempel, Stempelkissen und Logbuch sind keine Tauschgegenstände!


Die erste Stockheimer Letterkox bzw. die erste der östlichen Rhön überhaupt liegt auf dem höchsten Berg der Stockheimer Gemarkung, dem Kohlberg.

 

Zum Cache: Der Cache besteht aus 5 Stationen inclusive Final, wobei es eher eine geführte Wanderung ist.
Stage 1: Laufe zum am Wegweiser angegebenen Ort.
Stage 2: In der Überschrift sind zwei Jahreszahlen angegeben. Nehme die ältere / 3 Meter nach Osten zu einem Hochsitz.
Stage 3: Schlage dich 20 Meter nach Süden durch das Dickicht zu einem weiteren Hochsitz.
Stage 4: Der dortige Wegweiser zeigt zum Ziel der Tour: Gehe die Anzahl der Buchstaben * 33,75 Meter nach Osten den Berg hinauf. Halte dich an die Grenzsteine aus dem Mittelalter.
Final: Die Dose liegt nur 1 Meter von einem markanten in die Erde eingelassenen Stein entfernt.

514 Meter über dem mittleren Meeresspiegel ist der Muschelkalkberg des östlichen Rhönvorlandes hoch und erhebt sich mit seiner zuckerhutähnlichen Form markant über dem Streutal. Damit reiht er sich ein in eine Kette von Muschelkalkbergen, die im Kontrast zu den Buntsandsteinbergen jenseits von Linz und Sulz, der Rhön zu, stehen. Trotzdem befinden sich diese in der gleichen Bergkette.

Der Berg war schon immer Grenzland: Im Mittelalter gehörte die Nordhälfte zur Grafschaft Henneberg, der Südteil zum Hochstift Würzburg. Später war er komplett würzburgisch bzw. bayerisch. Trotz allem gibt es Gemarkungsgrenzen. Im Norden ist Völkershausen im Süden das eingangs schon erwähnte Stockheim. Die Grenzsteine aus dem Mittelalter existieren auch heute noch und zeigen den Verlauf an.

Es existiert(e) ein trigonometrischer Punkt auf dem Berg. Dieser ist wegen des Baumbewuchses hinfällig geworden. Jedoch kann man mit etwas Vorstellungskraft und guten Augen noch nach Süden schauen.

Wir hoffen, dass euch die Letterbox gefällt!

Eure Rhönwanderer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 1st Letterbox in Stockheim - Der Kohlberg    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. April 2014 herbiewo hat den Geocache gefunden

Nach dem erfolgreichen CITO ging's zusammen mit Cacherfreund JoLoClMa zum Kohlberg um die ERSTE Letterbox in der näheren Umgebung zu suchen.Alle Stage's konnten gut gefunden werden,nur am eingelassenen markanten Stein sind wir erstmal knapp vorbei gelaufen.JoLoClMa hat in dann aber doch noch gefunden und so stand dem Eintrag in's Logbuch nicht's mehr im Weg.Für die 1ste Letterbox bei der die Rhönwanderer weder Kosten noch Mühen (Berg hoch laufen)

Danke und Gruß -HerbieWo-