Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Nam June Paik: Nam Sat (Kunst VII)

 Ein Spaziergang zu einem ausgewählten Kunstwerk

von tatum128     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.400' E 013° 22.380' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 07. Mai 2014
 Letzte Änderung: 09. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC10CE1

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

 

Der Berliner Atrium Tower, zwischen Eichhornstraße und Reichpietschufer, ist von weitem an seinem Turm mit dem charakteristischen debis-Logo (blauer Würfel) erkennbar. Auch die Skulptur "Landed" von Auke de Vries ist von vielen Standpunkten der Umgebung weithin sichtbar.

 

Ab 1993 ursprünglich für die Daimler-Tochter debis erbaut, wurde das Konzept erweitert. Heute ist der Tower u.a. Sitz des Nachrichtensenders N24. Der ursprünglich öffentlich zugängliche Innenhof mit der Lichtinstallation "Light Blue" von Francois Morellet ist mittlerweile für Unbefugte gesperrt. Die blauen Lichtbögen erstrecken sich über die gesamte Fläche des kathedralenartigen Atriums und kommen erst nachts zur Geltung.

Betreten lässt sich das Foyer des Towers. Hier befindet sich die Neon- und Videoskulptur des Koreaners Nam June Paik. Die Bildschirme zeigen Video-Kompositionen Paiks und rhythmisierte Abfolgen abstrakt-ornamentaler Bilder. Neben dem Kunstwerk ist in den Boden eine TAFEL mit zwei Jahreszahlen eingelassen. Substrahiert die kleinere Zahl von der größeren! Die Differenz ist das PASSWORT zum Loggen. 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nam June Paik: Nam Sat (Kunst VII)    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 09. November 2016 tatum128 hat den Geocache archiviert

Archiviert

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. November 2016 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

hier konnte ich früher immer zur Mittagspause in die Kantine gehen, leider gibt es die ja nicht mehr.

Apropos gibt es nicht mehr: Die Kunstinstallation gibt es auch nicht mehr.

Aber das Schild im Boden gibt es noch.

gefunden 30. Juli 2016 clanfamily hat den Geocache gefunden

Es liegt mir eigentlich nicht ein Massenlog zu schreiben. Doch Berlin war einfach zu schön um "nur" die Bauwerke und Geschichte zu bestaunen. Hauptziel war das OC HQ Event, für das ich extra vom Niederrhein 555km angereist bin. Natürlich habe ich am Freitag und am Samstag die Stadt nach OC Caches auf den Kopf gestellt. Diesen habe ich natürlich gefunden und logge ihn. Vielen Dank für das Verstecken und die Unterstützung mir OC Caches ;)

#Einfach die Gegend ablaufen - gute Vorbereitung ist die halbe Miete.

gefunden 09. Juni 2016, 12:12 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf dem Potsdamer Platz konnte ich auch noch dieses Kunswerk bewundern...

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#146 - 12:10 Uhr

zuletzt geändert am 12. Juni 2016

gefunden 03. Dezember 2015 defife hat den Geocache gefunden

Mit dem Kunstwerk kann ich ehrlich gesagt nicht allzu viel anfangen. Dennoch ist dies eine interessante Gegend. Danke für's Herführen.