Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Emsland 1945 #1 Der Luftschutzpfeil

Minimulti aus Start und Final.

par deaktiviert     Allemagne > Niedersachsen > Emsland

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 05.426' E 007° 23.305' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 08. mai 2014
 Publié le : 08. mai 2014
 Dernière mise à jour : 01. octobre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC10CE3
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
231 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Emsland 1945 #1 Der Luftschutzpfeil

und inoffizielles TB Hotel für bahnreisende mit aufenthalt in Papenburg.

 

1945 -Als der Krieg ins Emsland kam...

 

Der Luftschutzpfeil

 

Bereits in den 1930er Jahren wurde die Bevölkerung Deutschlands für das Thema Luftschutz sensibilisiert. Kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 wurde der Reichsluftschutzbund gegründet. Man hat sich zunächst um die Ausgestaltung von Richtlinien für den Bau von Schutzräumen gekümmert, die verfügte, dass bei Neubauten "Gas-, Trümmer- und Splittersichere Luftschutzräume“ eingebaut werden mussten.


Die weitaus größere Zahl der Gebäude waren bestehende Altbauten für die das vorgenannte nicht in gleicher Form galt. Es wurde aber verlangt, dass Luftschutzräume in behelfsmäßiger Ausführung" in den Bauwerken eingerichtet werden mußten.

 

Für die behelfsmäßige Herrichtung der Schutzräume wurden häufig in Kellerräumen die Decken mit Holzbalken verstärkt und Sitzgelegenheiten bereitgestellt. Kellerfenster mussten gegen das Eindringen von Splittern geschützt werden. Verbreitet war die Nachrüstung von speziellen Luftschutzklappen aus Stahl. Es kam aber auch ein massiver Schutzkragen in Frage.
Baulich war ein Schutz gegen eindringendes (Gift-)Gas zu schaffen. Dazu wurden Öffnungen mit entsprechenden Dichtungen versehen.


Kellerräume die zum Luftschutz ausgebauten worden sind, mussten an der Außenseite der Bauten mit weißen Pfeilen gekennzeichnet werden. Damit sollte nach einem Bombenschaden am Haus den Rettungskräften die Suche nach Verschütteten erleichtert werden.

 

( Quelle: http://www.relikte.com/brm_ls_privat/index.htm )

 

Ein solcher Hinweis auf einen Luftschutzraum ist hier am Papenburger Bahnhof noch sehr gut erhalten.

 

Insbesondere in den letzten Wochen des 2. Weltkrieges wurden diese Schutzräume sehr häufig benutzt. Nachdem die 1. Polnische Panzerdivision von Süden kommend, am 19. April gegen 11 Uhr vormittags, den Übergang über den Küstenkanal erkämpft hatte, dehnten sich die Kampfhandlungen rasch nach Norden aus und es musste im nördlichen Emsland jederzeit mit Fliegerangriffen gerechnet werden. Dabei kamen sowohl Bomben als auch die Bordmaschinengewehre der Alliierten Flugzeuge zum Einsatz.

So ereignete sich, bereits am Abend des 17. Aprils, ein Bombenangriff auf eine Versammlung des örtlichen „Volkssturmes“ im „Behnes Busch“ zwischen Aschendorf und Papenburg. Die Volkssturmmänner, es waren Männer zwischen 16 und 60 Jahren, die eigentlich „Wehruntauglich“ oder Kriegsverletzt waren, wurden von Kreisleiter Buscher in den „Behenes Busch“ befohlen. Dort sollten Orden verliehen und Tabak und Zigaretten verteilt werden. Einige britische Flieger hatten diese Menschenansammlung jedoch bemerkt und warfen ihre Bomben in das Waldstück. 10 Menschen verloren ihr Leben.

 

Nachdem die Flugzeuge verschwunden waren, rief Kreisleier Buscher die unverletzten zusammen und führte ungerührt die Ordensverleihungen durch.

Das war der Alltag in den letzten Wochen dieses schon lange verlorenen Krieges.


(Quelle: Das Kriegsende 1945 in Aschendorf, Herbrum und Tunxdorf, Band II, von Dieter Simon 2010)


Zum Cache:

An den Startkoordinaten siehst du in NW den Luftschutzpfeil.


Jetzt musst du zählen: Über wie viele Reihen Backsteine wurde der Pfeil gemalt? (von oben nach unten)


Die Final-Koordinaten errechnen sich wie folgt:



xx = Anzahl der Steinreihen +40

yy= Anzahl der Steinreihen -19

 

N 53° 05.3xx

 

E 007° 23.2yy

 

Ausführliche Logs und Fotos sind sehr wilkommen!
(Bitte kein Foto vom Luftschutzpfeil selbst)

Indice additionnels   Déchiffrer

Ehaqrf vz Ehaqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Emsland 1945 #1 Der Luftschutzpfeil    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 01. octobre 2021 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC545MA) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 07. août 2019 kamla trouvé la géocache

Die heutige "Nach dem Feierabend auf der Meyer Werft"-Tour führte mich nach Hoterfehn wo am Tag ein neuer Cache herausgekommen war. Nachdem der gefunden war ging es langsam aber sicher Richtung Papenburg zurück. In Hahnentange warteten drei gelöste Mysteries und die beiden Tradis konnte ich natürlich auch nicht verschmähen  Nach einem kleinen Spaziergang durch den Ort ging's weiter Richtung Klostermoor und dann mit der Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit ... oder Zukunft? Mit der Spezialfähigkeit der Zeitreise ausgestattet konnte zu guter letzt auch der Geheimauftrag gelöst werden bevor es wieder zurück ins Hotel ging.
Vielen Dank an deaktiviert fürs Legen und Pflegen des Caches und bereichern meiner Runde.

trouvé 01. juillet 2019, 01:00 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Nachlog GC

heute haben wir eine Tour durch das schöne Emsland gemacht
und viel Interessantes entdeckt
natürlich haben wir nicht versäumt, uns auch um die Döschen am Wegesrand
zu kümmern
der Multi um den Luftschutzpfeil verriet uns rasch seine Finalkoordinaten
und nach kurzer Umschau wurden wir fündig

für diesen Multi und das interessante Listing
bedanken sich Teufel+Hexe

trouvé 19. juin 2019, 08:30 *Eichhörnle* trouvé la géocache

Heute stand der lang geplante Besuch der Papenburg Werft auf dem Plan.
Bevor wir später die Führung erleben werden, wollten wir noch ein bißchen die Stadt erkunden und wir begannen hier am Bahnhof.
Die Stage 1 war schnell gelöst und vermutlich wissen die wenigsten, was es mit dem gut erhaltenen Pfeil auf sich hat.
Das Final war dann auch recht schnell gefunden und so konnten wir weiter in die Stadt fahren.

Vielen Dank für diese interessante kleine geschichtliche Information an deaktiviert für das Legen des Cache.
Grüße aus dem Süden, aus Neu-Ulm, vom *Eichhörnle*

trouvé 07. juillet 2018, 13:56 Matsubayashi Ryu trouvé la géocache

Schöner Start Ziel cache
Tftc