Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Framo

 Der Framo-Cache führt zu einem speziellen Oldtimer, welcher (fast immer) sehr nahe des Caches steht.

von naalide     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 07.854' E 009° 15.931' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 10. Mai 2014
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC10CF4

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der erste kleine Oldtimer-Cache, den ich in Fritzlar lege, führt zu einem hier ursprünglich nicht heimischen Automobil.

"Framo" ist eine alte ostdeutsche Automobilmarke, die heutzutage nicht mehr hergestellt wird.

Schon in den 1930er-Jahren stellten sie kleine PKW und andere Nutzfahrzeuge her.

Während dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion weitgehend zugunsten von Rüstungstechnik zurückgestellt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden unter dieser Marke bis 1957 Universal-Kleintransporter.

Ab 1957 erfolgte eine Umbenennung der früheren Marke Framo in Barkas.

Die Produktion, die zuvor in Frankenberg (Sachen) lag, wurde im Folgejahr nach Karl-Marx-Stadt verlegt.

Das hier stehende Fahrzeug hat eine jahrzehntelange Reise durch die DDR und später das wiedervereinigte Deutschland hinter sich. Ursprünglich war es ein Kombi, der in den 1980er-Jahren in einen Pritschenwagen umgebaut wurde. Der Rahmen war damals schon ein Ersatzrahmen und hier und da wurden immer wieder Teile getauscht.

Doch es ist fahrbereit, verfügt weitgehend über Originalteile und wird immer weiter liebevoll aufgearbeitet.

 

Die Einfahrt zum Auto darf ausdrücklich betreten werden, um den Cache zu erreichen.

Bitte den Cache nicht am Auto suchen!!!

Er ist ganz in der Nähe versteckt und leicht zu bergen.

 

Bei den Warnungen habe ich "giftige Pflanzen" gewählt, da sich dort eine Ligusterhecke befindet, deren Beeren, Blätter und Saft giftig sind. Also bitte im eigenen Interesse Finger weg von der Hecke.

 

Ein großer Wendeplatz mit Parkmöglichkeit befindet sich direkt beim Suchpunkt.

 

Beim Start wird im Cache etwas für die ersten vier Finder liegen:

Bitte den "Sekt" nicht trinken, sondern pusten, das ist zum Seifenblasen machen. ;)
Wenn die Preise entnommen wurden, kann die Box für kleine Tausch- und Reiseobjekte genutzt werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva na qre Znhre erpugf ibz Senzb.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Framo
Der Framo
für FTF und 2.-4. Finder
für FTF und 2.-4. Finder
mit blauern Türen
mit blauern Türen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Framo    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 06. Mai 2016, 13:30 volker hat den Geocache gefunden

Tolles Auto!

Danke für den liebevoll zubereiteten Cache!

Grüße von

Volker & Karin

gefunden Empfohlen 25. September 2014 japhy6 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Idee, tolle Umsetzung und es sprang als Drittfinder sogar noch ne Flasche Schampus bei raus - klare Suchempfehlung!! Das Auto ist in jedem Fall einen Besuch wert.Lachend

Danke für den wirklich schönen Cache, da hat sich jemand Mühe gemacht - Grüße von...japhy6

Hinweis 09. Juni 2014 naalide hat eine Bemerkung geschrieben

Der Framo steht wohl grob für die nächsten 2 Wochen auf dem Wendeplatz und nicht vor dem Haus, da es am Haus wohl Fassadenarbeiten gibt.

Also Zusatztipp, für diese Zeit oder falls der Framo mal unterwegs ist:

Der Framo steht normaler Weise vor dem rechten, mit Pferd und Reiter bemalten Garagentor (wie auf dem Bild schon zu erahnen).

gefunden Empfohlen 11. Mai 2014, 10:17 Frosch112 hat den Geocache gefunden

Heute kurz den Weg nach Fritzlar eingeschlagen und es ist FTF bei raus gekommen superLächelnd

Toller Oldtimer danke fürs herführen.

DfdC

Frosch112

(#21/#184)