Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Wendepunkt Staaken 2

Ein Kleiner für zwischen durch

door Bulli72     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 32.186' E 013° 10.752' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 11. mei 2014
 Published on: 11. mei 2014
 Laatste verandering: 14. december 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC10D20

14 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
3 Volgers
1 Negeerders
137 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

An diesem Wendepunkt hat sich in den Jahren viel verändert.

Eist war hier der städtische Schlachthof Spandau beheimatet, heute gibts hier Brötchen und Kuchen

 

Auszug von der seite Berlin.de Dänkmäler in Spandau:

Wahrzeichen und Landmarke

Der Wasserturm als Teil des ehemaligen städtischen Schlachthofs in Spandau befindet sich auf dem heutigen Grundstück Staakener Straße 22-23 im Ortsteil Klosterfelde. Während der Schlachthof in den Jahren von 1886 bis 1888 gebaut wurde, entstand der Turm 1889 nach Plänen des Stadtbaurates Friedrich Paul. Grund für den Bau eines Schlachthofs war die gesetzliche Verpflichtung der Stadt Spandau zum Schlachthausbenutzungszwang mit dem Ziel einer amtlichen Kontrolle des gesamten Schlachtguts.

Der Standort des 30 m hohen Rundturms lag auf der Mittelachse der Gesamtanlage. Nach Abriss des Schlachthofs im Jahre 1990 blieb von der Anlage einzig der Wasserturm übrig.

Der Turm wurde mit reich gegliedertem Ziegelmauerwerk errichtet. Auf einem ca. 1,30 m hohen und breit gelagerten Sockel erhebt sich der konisch zulaufende Turmschaft, der etwas unterhalb der halben Höhe durch ein breites Rollschicht-Gurtgesims mit einem darunter liegenden Zahnschnitt kräftig gegliedert ist. Auf einem Segmentbogen-Konsolenkranz ruht das auskragende Turmgeschoss, hinter dessen Fassade aus flachen rundbogigen Blendarkaden sich ursprünglich der Wasserbehälter befand. Das Kegeldach wird durch einen hohen Zinnenkranz eingefasst, der den architektonischen Abschluss des Turmes bildet.

 

Die kleine Filmdose auf zu spühren sollte kein Problem darstellen.

In den Mogen/Tagesstunden treiben sich hier Bäcker, Kuchenbegeisterte und Hundebesitzende Muggels herum.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wendepunkt Staaken 2    Gevonden 14x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 14. december 2017 Hanekju has archived the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Geocaches dürfen nur an Orten versteckt werden, die von der Öffentlichkeit betreten werden dürfen.

Da der Cache laut den letzten Logs wahrscheinlich auf einem Privatgrundstück liegt und im Listingtext nicht hervorgeht, dass der Eigentümer des Grundstückes mit dem Cache einverstanden ist, archiviere ich dieses Listing. Sobald die Gegebenheiten geklärt sind oder der Cache an anderer Stelle neu ausgelegt wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Hanekju (OC-Support)

Opmerking The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 30. november 2017, 10:30 johnny_cache11 heeft een notitie geschreven

Auch ich konnte mich heute davon überzeugen, dass die Final-Koordinaten durch die neue Einzäunung nicht mehr (legal) zugänglich sind. Der einzig mögliche Zugang wäre über ein Firmengelände und vorbei an einer Kette, auf der "Zutritt verboten" steht.

Dieser Cache muss wohl leider verlegt oder archiviert werden !

Afbeeldingen voor deze log:
Das Areal wurde komplett eingezäuntDas Areal wurde komplett eingezäunt

Opmerking 18. november 2017, 12:54 BennoBerlin heeft een notitie geschreven

Oh je, das Gelände mit dem Cache wurde vor kurzem mit einem 2m hohen Zaum eingezäunt. Da ist augenscheinlich wohl kein herankommen mehr.

Gevonden 03. januari 2016 antispam heeft de cache gevonden

Bei eisigem WInd und -8 Grad gut und schnell gefunden. TFTC

Niet gevonden 15. maart 2015 FuguSan1 heeft de cache niet gevonden

einfach nicht gefunden