Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Parkidyll

von wakler45     Deutschland > Sachsen > Niederschlesischer Oberlausitzkreis

N 51° 10.754' E 014° 52.977' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. April 2013
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2014
 Letzte Änderung: 12. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10D39
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hiermit möchte ich euch das Schloßareal von Königshain zeigen.
Es ist eines der regional bedeutendsten Schlossanlagen in der Oberlausitz.
1764 - 1766 wurde das 'Neue Schloss' im barocken Stil von Carl Adolf Gottlob von Schach-mann errichtet.
Zur gleichen Zeit wurde die Parkanlage angelegt und gliedert sich in einen französischen und englischen Teil.
Nach der politischen Wende hat sich die Gemeinde für die Rekonstruktion des gesamten Schlossareals eingesetzt.
Das Barockschloss wurde in den Jahren 2004 - 2006 saniert.
Seitdem werden wechselnde Ausstellungen den Besuchern angeboten.
Es gelang nach historischem Vorbild den französischen Teil des Gartens wieder herzustellen
und damit gelang der Gemeinde der erste Rückbau eines barocken Rittergutsgartens im Freistaat Sachsen.
Im Jahr 1995 begann man mit dem Anlegen eines Rhododendron- und Azaleengartens auf dem Gelände der ehemaligen Schlossgärtnerei.


In eben diesem Rhododendrongarten liegt der Cache.

Ich bitte euch aus Respekt für die Betreiber dieser gepflegten Schlossanlage.
Kürzt NICHT auf dem Weg zum Cache ab, sondern bleibt auf den Wegen !

Bitte Stift mitbringen.

Cache-Box OHNE Gewalt öffnen und Schließen.
Deckelverschluß unten.

Bitte wieder Folie um Logbuch ( wegen eventuellen Nässeeintritt )
Bei Verlust oder Beschädigung, BITTE kurze Info an mich
Viel Spass !!


WICHTIG: Cache ist auch auf www.geocaching.com zu finden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oynpx Obk BUAR Fgebz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Parkidyll    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Oktober 2016 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Schönes Schloss, toller Park, klasse Versteck!

gefunden 02. April 2016 MaxPower1701 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Wochenend Caching Tour kam ich auch hier vorbei. Vor Ort war gerade eine Filmcrew. Ich habe aber irgendwie noch einen Parkplatz bekommen. Das Gelände war aber weiter zugängig und durch die vielen Fremden, bin ich gar nicht aufgefallen. Der Cache ist prima zu finden.
Das ist die Kopie meines Logs bei GC.com

gefunden 22. August 2015 deepdiverhasi hat den Geocache gefunden

DFDC! Schöner Park, zu jeder Jahreszeit. Gutes Versteck.Lächelnd

gefunden 07. Mai 2015 Rose38 hat den Geocache gefunden

diesen Ort kannte ich bis her noch nicht und war sehr erstaunt wie schön er war..vor allem die tolle Blumenpracht. Versteck konnte schnell gefunden werden .

Dfdc

gefunden 14. April 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

An diesem idyllischen Schlösschen wäre ich ohne Geocaching wohl vorbeigefahren. Das wäre allerdings schade gewesen. Ein hübsches Fleckchen Erde hier.

Danke an den Owner für's Herführen!