Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Geocache Virtuale

"Leinen los !"

Segeltörn - auch für Landratten geeignet !

di Motti     Germania > Niedersachsen > Region Hannover

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 29.700' E 009° 21.600' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: chiusa, visibile
 Nascosta il: 04. dicembre 2005
 Pubblicata dal: 04. dicembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 18. gennaio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10D5
Pubblicata anche su: geocaching.com 

48 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
304 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Auch für Landratten geeignet! Ich möchte dich mitnehmen zu einem Segeltörn über das Steinhuder Meer. Unterwegs und an den einzelnen „Anlegestellen“ gilt es Buchstaben zu finden, die einen bestimmten Begriff ergeben.

1. Bevor wir unseren Törn beginnen können, müssen du zunächst die nötige Lizenz erwerben, den Sportbootführerschein Binnen. Am Nordufer besuchst du dazu die Segelschule … (11. Buchstaben notieren!)

2. Dort, am Steg N 4 (dicht bei dem schönen Aussichtsturm) brechen wir nun auf und nehmen südlichen Kurs. Kurz vor dem Erreichen des gegenüberliegenden Ufers befindet sich an Backbord auf dem Gelände des BSV Steinhude eine webcam. Mitten im Blickfeld der cam steht auf der Wiese ein … ? (2. Buchstaben notieren!)

3. Rund um das Steinhuder Meer gibt es leckeren, geräucherten Aal. Woher kommen eigentlich die Aale, bevor sie nach langer Wanderung in Europa landen? Wie heißt das Gewässer, in dem die Aale in 6000 m Tiefe laichen? (Anm.: es gibt den Namen mit unterschiedlichen Endungen; hier ist die Fassung ohne r am Ende gemeint ;-)
(Anzahl der Buchstaben – 2 = c)

4. Ohne hier anzulegen ändern wir unseren Kurs auf Nordwest, wo wir nach einem langen Schlag Mardorf erreichen. Im örtlichen Museum findet man das Horn von „Slösser-Willi“, der hier bis zum Jahr 1943 als Nachtwächter arbeitete. Aus Sicherheitsgründen führte dessen Frau an den Silvesterabenden immer einen … mit! (1. Buchstaben notieren!)

5. Wir machen die Leinen los, halten südlichen Kurs und erreichen hier eine Insel. In dieser Festung gab es früher eine Schule, deren prominentester Schüler schaffte 1813 die Prügelstrafe ab. Er hieß … ? (4. Buchstaben des Nachnamens notieren!)

6. Die Festung ist benannt nach dem Grafen zu Schaumburg. Dessen Vorname lautet … ? (7. Buchstabe notieren!)

7. Wir verlassen diesen Ort, nehmen Kurs 90 Grad und erreichen unseren nächsten Ort. Von hier aus wurden früher die Gefangenen mit Segelbooten zu der erwähnten Festung gebracht. Heute können alle Besucher einen Ausflug mit einem der berühmten … machen. (4. Buchstaben notieren!)

8. Im Ortskern finden wir direkt hinter der Uferpromenade (vom See aus gesehen) das sehenswerte „Historische … “ mit Museen, Cafes, Informationszentrum und Souvenirs. (10. Buchstaben notieren!)

9. Auf dem Rückweg machen wir noch einen kleinen Bogen. Schon in Sichtweite von Steg N4 schwimmt auf der Steuerbordseite bei Position N 52°29,715 - E 9°21,008 eine Postboje. Diese wird regelmäßig geleert von Mitgliedern des „Segelclubs … “? (7. Buchstaben des Ortsnamens notieren!)

10. Bevor wir wieder anlegen noch etwas Knotenkunde! Mit welchem Knoten (siehe Bild) befestigt man z. B. einen Fender an der Reling? … (4. Buchstaben notieren!)

Damit geht unser Törn zu Ende. Hast du durchgehalten bis zum Schluss? Oder bist du unterwegs „untergegangen“ ?

Unter "www.wassersport-am-steinhuder-meer.de" findest du digitale Ansichtskarten zum Versenden. Schickst du mir die Karte mit dem gesuchten (und hoffentlich auch gefundenen) Begriff per Mail an volker@motti.de? Dann erhältst du die Logfreigabe! Okay?

Immagini

Leinen los !
Leinen los !

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Steinhuder Meer (mit Randbereichen) (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Feuchtgebiet internationaler Bedeutung Steinhuder Meer (Informazioni), Naturpark Steinhuder Meer (Informazioni), Vogelschutzgebiet Steinhuder Meer (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per "Leinen los !"    trovata 48x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

OC-Team bloccata 18. gennaio 2014 4_Vs ha bloccato la cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

trovata 08. aprile 2011 speedy2011 ha trovato la geocache

Sehr schöner Mystery und wieder etwas über die Heimat gelernt.
Letztes Wochenende schon ausgerätselt und heute problemlos gefunden.

Der Sohn von Slösser-Willi ist fast mein Nachbar :-)

Danke für diesen schönen Cache.

trovata 02. aprile 2010 Willywipfel ha trovato la geocache

Danke für die nette Aufgabe!

trovata 06. febbraio 2010 jannico ha trovato la geocache

Na das war doch ein schöner Samstag nachmittag am PC. Bei Ekelwetter sind wir die Stationen durchgegoogelt und werden bei besserem Wetter die schöne Strecke nachsegeln....bis denn dann

trovata 29. gennaio 2010 Team-Samweis ha trovato la geocache

Danke für diesen tollen und gut durchdachten Cache! Hat Spaß gemacht Smile

 

Grüße vom Team-Samweis