Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Ruine auf dem Berg

 St. Katharina auf dem Berg

von maerker2012     Deutschland > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 01.999' E 012° 00.634' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 20. Mai 2014
 Letzte Änderung: 23. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC10D5F

3 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!

St. Katharina auf dem Berg, ehemalige Wallfahrtskirche um 1350 erbaut, 1364 erstmals erwähnt, 1452 nach Westen erweitert und 1462 durch ein böhmisches Heer zerstört. Bis 1470 Erneuerung der Kirche und Vollendung des Turmes, 1498 Ausbau des Turmes als Kriegswarte. Seit der Reformation Verfall des Kirchenschiffes. Im 19. Jahrhundert Ruine restauriert und 1979 renoviert.

Bei einem Spaziergang auf dem Katharinenberg, mussten wir jedoch feststellen, dass es hier nicht viele Caches gibt. Dabei ist es auf dem Wunsiedeler Hausberg sehr schön. Also gedacht, getan und einen Cache kreiert.

Es handelt sich hierbei um einen kleinen Rätsel-Cache, welchen ich jedoch nicht als eine solchen deklarieren möchte. Es ist auch ganz einfach an die entsprechenden Koordinaten zu kommen.

Ausgangspunkt sind die veröffentlichten Koordinaten.

Begebt euch in Richtung der alten Ruine. Nach ein paar Metern erreicht man einen Stein zum Gedenken an Luitpold. Hier gibt es die erste Zahl für die Koordinaten des Caches.

Luitpold lebte von – bis? Von Todesjahr die zweite Zahl!

Das ist A.

Damit sind die Nord-Koordinaten auch schon komplett.

Weiter geht’s um die kompletten Ost-Koordinaten zu bekommen

Ihr steht noch immer vor Luitpold. Dreht euch nun um ca. 100° nach links. Ihr sehr einen Wegweiser mit km-Angaben.

Wie viele komplette Kilometer sind es nach Bibersbach?

Das ist Zahl B.

Wie weit ist es nach Bad Alexandersbad? Die Zahl hinter dem Komma!

Das ist Zahl D.

Geht nun in die Ruine!

In der Ruine gibt es wie viele Seligpreisungen? Wäre es eine weniger, dann wären es?

Das ist Zahl C.

Die Koordinaten für das Versteck lauten:

N 50°02.00A

E 012°00.BCD

Viel Spaß beim Suchen. Über Rückmeldungen und Anregungen würde ich mich freuen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 02.082'
E 012° 00.719'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fichtelgebirge" (Info), Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruine auf dem Berg    gefunden 3x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 08. April 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Wir haben nicht bemerkt, dass der Cache archiviert ist.

Haben ihn schon länger auf dem GPS-Gerät.

Wir haben die Aufgaben gelöst und auch die Dose samt Inhalt gefunden.

Das Logbuch ist etwas zerflättert und lag im Off.

Aber alles da!

TFTC

Schnuggl + Stern

Falls der Owner wissen möchte wo wir die Dose gefunden haben kann er uns gerne schreibe.

VG

archiviert 23. Dezember 2015, 18:56 maerker2012 hat den Geocache archiviert

Tja, irgendwer hat diese Dose gemuggelt und verschleppt. Bei einem vorweihnachtlichen Kontrollgang musste ich leider diese Entdeckung machen.

Nachdem es das zweite Mal ist wird dieser Cache nicht mehr neu gemacht.

Aber abwarten, im Frühjahr gibt es an anderer Stelle was Neues.

gefunden 09. September 2015, 18:00 hillmen553 hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache heute zwar nicht gesucht, sondern etwas anderes - aber gefunden haben wir ihn. So wie die Dose da lag, sprang sie uns förmlich ins Auge. Wir haben sie etwas weiter dahinein gesteckt, wo sie davor lag. Nachdem da ziemlich viele Kleinkinder zu Gange sind, wäre die Dose so sicher nicht mehr alt geworden. Danke für das Verstecken dieses Brutalfounds - Wertungen zum ganzen Cache können wir so aber nicht machen. Der Platz für den Cache ist eigentlich optimal.

nicht gefunden 22. April 2015, 17:45 DerFichtelzwerg hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem ich den Platz für mein Event am 2.5.15 mal besucht habe fiel mir ein Cache hier oben auf. Nun ja, biste eh mal da kannst den auch gleich suchen. Die Koords waren schnell beisammen, oblich ich zuerst unschlüssig war was ganze km heißen soll? Dennoch nahm ich die angenommenen Koords und startete. Der Empfang schwankte ja ganz schön und der Bereich machte es einen sehr schwer aber die Suche war dank einsamer Lage sehr entspannend.

 

Leider hatte ich am Ende kein Glück. Dem Bild des Erstfinders nach konnte ich die Stelle zwar zu 80% ausmachen aber eine (solche?) Dose hab ich nicht finden können. Bin mir auch nicht sicher ob der Cache wirklich "dort drin" sein sollte aber es gab keine andere Möglichkeit.

 

Mal einen neuen Finder irgendwann ausmachen. Hab ja bald massig Hilfe !!

kann gesucht werden 07. Oktober 2014, 20:25 maerker2012 hat den Geocache gewartet

Der Owner war natürlich unverzüglich vor Ort und hat die Lage gecheckt. Alles so wie es sein muss. Die Dose ist da wo sie versteckt wurde und die Koordinaten wurden nochmals überprüft. Da der Cache bereits gefunden wurde, kann es ja nicht so schwer sein.

Bis Ende Oktober kann er noch gesucht werden, danach werden wir die Winterpause gehen.