Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Fritzlar 2: Patrizierhaus und Hochzeitshaus

 Das Patrizierhaus und Hochzeitshaus beherbergen das Regionalmuseum von Fritzlar.

von naalide     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 07.907' E 009° 16.310' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 19. Mai 2014
 Letzte Änderung: 19. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10D8D

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
103 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Tipp:

„Fritzlar 1: Der Graue Turm“ ist der perfekte Startpunkt für einen Stadtrundgang durch Fritzlar. Die Koordinaten (N 51° 7'54.22" E  9°16'9.61") führen zu einem neumodischen Stadtplan, in dessen Nähe viele kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Selbst für Wohnwagen gibt es einige, allerdings kostenpflichtige, Park- und Anschlussmöglichkeiten.

Wer etwas Zeit hat, mag die anderen Stationen ebenfalls aufsuchen, und wer viel Zeit hat, der sollte vielleicht eine der Stadtführungen mitmachen, die hier angeboten werden und/oder das eine oder andere Gebäude besichtigen.

Der ideale Punkt für einen Stadtrundgang.

Geschichtliches:

Im Jahre 724 soll Bonifatius aus dem Holz der hier gefällten Donareiche eine dem heiligen Petrus geweihte Kirche gebaut haben. Aus dieser entstand später der St.Petri Dom.

919 wird der Sachsenherzog Heinrich in Fritzlar zum König gekrönt. 1066 geht die Stadt in das Eigentum des Mainzer Erzbischofs über, weshalb das Fritzlar Stadtwappen noch heute das Mainzer Rad enthält. Im Stadtkern, der noch fast vollständig (2,5 km) von der alten Stadtmauer umgeben wird, liegen viele schöne Fachwerkhäuser.

Wer sich ein wenig in der Stadt umsieht, wird noch viele andere interessant Blicke auf die alten Mauern, Türme und Häuser entdecken. Von den ehemals 23 Türmen entlang der Stadtmauer stehen noch 10. Ein weiterer Turm wurde nicht ganz an der Originalstelle neu aufgebaut und von vielen anderen Türmen findet man noch die Grundmauern vor.

Patrizierhaus und Hochzeitshaus:

Das Patrizierhaus (links im Bild) stammt aus dem Jahr 1526 und gehörte früher, wie der Name ahnen lässt, einer der reichen Patrizierfamilien. Es ist ein Ständerbau während das benachbarte Hochzeitshaus (1580) im unteren Teil gemauert und oben in Geschossbauweise errichtet wurde. Das Hochzeitshaus ist das größte Fachwerkhaus Nordhessens mit einer Länge von 33m, einer Breite von ca. 15m und einer Höhe von etwa 20m.

In beiden Gebäuden befindet sich derzeit das Regionalmuseum, welches in der Ur- und Frühzeit der Region beginnt und einen Blick durch die Geschichte Fritzlars bis hin zur Neuzeit bietet. Daneben bieten eine Ausstellung von gusseisernen Öfen, von besonderen Dach- und  Feierabendziegeln, eine geologisch-mineralogische Sammlung sowie eine Museumsgalerie mit wechselnden Ausstellungen fast für jeden Geschmack etwas.

Das Museum wird über die Stadt und eine Stiftung getragen und von vielen ehrenamtlichen in Betrieb gehalten.

Erwachsene zahlen 2,- € pro Person Eintritt für das Museum

Schüler, Studenten, Personen mit Handicap & Gruppen ab 20 Personen 1,- € pro Person Eintritt

 Öffnungszeiten:

 

 geöffnet von

 Ostersonntag bis zum 2. Advent

 Dienstag-Freitag

 10.00 - 12.00 und 15.00 - 17.00 Uhr



 Samstag

 10.00 - 12.00 Uhr

 Sonn- und Feiertage

 15.00 - 17.00 Uhr

 Montag

 geschlossen

Internet :  www.museum-fritzlar.de

Offizielle Seite der Stadt Fritzlar: http://www.fritzlar.de/

Stadtführungen: http://www.gilde-fritzlar.de/

Der Innenhof um das Gebäude des Hochzeitshauses darf kostenfrei betreten werden. Hier stehen Grenz-, Gemarkungs- und Grabsteine und hier findet man auch das Passwort, um den Cache zu loggen.

Es ist die Jahreszahl, die auf dem rechten der beiden großen Grabsteine an der Steinwand zum Patrizierhaus steht.

Bitte mit einem Bild loggen, welches beweist, dass du dort warst! Ob mit dir drauf, nur deinem Navi oder anderen Beweisen, bleibt dir überlassen.

Bitte keine Spoilerbilder einstellen!

Bilder

Hochzeitshaus
Hochzeitshaus
Steppenelefanten
Steppenelefanten
alte Töpferwaren
alte Töpferwaren
Ofensammlung
Ofensammlung
"Die gute Stube"
"Die gute Stube"

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fritzlar 2: Patrizierhaus und Hochzeitshaus    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Dezember 2016 Nachttraeumerin hat den Geocache gefunden

Im Urlaub zusammen mit meiner Mutter unterwegs durch Fritzlar haben wir diese "kleine Runde" absolviert.

Tftc sagt Nachttraeumerin :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Nachttraeumerin unterwegsNachttraeumerin unterwegs

gefunden 23. Juli 2014 kochstumpe hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache haben wir bei unserer kleinen Fritzlartour eingesammelt. Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
haushaus