Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Fritzlar 4: Das Rathaus

Das Fritzlarer Rathaus ist das wohl älteste Amtshaus Deutschlands!

von naalide     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 07.869' E 009° 16.418' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 19. Mai 2014
 Letzte Änderung: 19. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10D8F

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Direkt hier beim Rathaus gibt es kostenpflichtige Parkplätze, doch wer nicht ganz fußfaul ist, sollte den folgenden Tipp beachten.

Tipp:

„Fritzlar 1: Der Graue Turm“ ist der perfekte Startpunkt für einen Stadtrundgang durch Fritzlar. Die Koordinaten (N 51° 7'54.22" E  9°16'9.61") führen zu einem neumodischen Stadtplan, in dessen Nähe viele kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Selbst für Wohnwagen gibt es einige, allerdings kostenpflichtige, Park- und Anschlussmöglichkeiten.

Wer etwas Zeit hat, mag die anderen Stationen ebenfalls aufsuchen, und wer viel Zeit hat, der sollte vielleicht eine der Stadtführungen mitmachen, die hier angeboten werden und/oder das eine oder andere Gebäude besichtigen.

Geschichtliches:

Im Jahre 724 soll Bonifatius aus dem Holz der hier gefällten Donareiche eine dem heiligen Petrus geweihte Kirche gebaut haben. Aus dieser entstand später der St.Petri Dom.

919 wird der Sachsenherzog Heinrich in Fritzlar zum König gekrönt. 1066 geht die Stadt in das Eigentum des Mainzer Erzbischofs über, weshalb das Fritzlar Stadtwappen noch heute das Mainzer Rad enthält. Im Stadtkern, der noch fast vollständig (2,5 km) von der alten Stadtmauer umgeben wird, liegen viele schöne Fachwerkhäuser.

Wer sich ein wenig in der Stadt umsieht, wird noch viele andere interessant Blicke auf die alten Mauern, Türme und Häuser entdecken. Von den ehemals 23 Türmen entlang der Stadtmauer stehen noch 10. Ein weiterer Turm wurde nicht ganz an der Originalstelle neu aufgebaut und von vielen anderen Türmen findet man noch die Grundmauern vor.

Offizielle Seite der Stadt Fritzlar: http://www.fritzlar.de/

Stadtführungen: http://www.gilde-fritzlar.de/

Das Rathaus:

Als "praetorium frideslariensis" wurde dieses Gebäude im Jahr 1109 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Zu Beginn war es der Verwaltungssitz des Erzbischofs von Mainz, dem Fritzlar unterstand. Später wurde es dann der Stadt verkauft und seither als Rathaus genutzt.

Von 1960 - 1964 wurde es saniert und teilweise erweitert. In der ersten Hälfte des 15.Jh. Wurde es durch einen Brand zerstört. Beim Wiederaufbau des Hauses wurde es nochmals erweitert.

Im September 2009 wurden anlässlich der 900-Jahr-Feier die zwischendurch bei den Auf- und Umbauten entfernten Giebeltürmchen wieder angebracht.

Auf dem Relief das über der Treppe des Rathauses Angebracht ist, wird der heilige Martin dargestellt – der Schutzpatron Fritzlars.

Kaufmannshäuser und anderes in der Nähe:

Das Rathaus liegt an der Straße „Zwischen den Krämen“ (zwischen den Krämerläden).

Gegenüber befindet sich ein Fachwerkhaus, das noch das alte Ladenfenster aufweist und die älteste erhaltene Haustür in Fritzlar.

Links vom Rathaus verläuft die Spitzengasse, die zum heutigen Marktplatz führt. Hier stehen ein sehr schiefes Haus (das Eckhaus in dem die Touristeninformation untergebracht ist) und in der Spitzengasse selbst – recht unscheinbar – das ältestes Fachwerkhaus Fritzlars aus dem Jahr 1360!

Dreht man sich nach Süden, erblickt man den Fritzlarer Dom, der unter „Fritzlar 5“ erklärt wird.

 

Das Passwort zum Loggen findet ihr auf dem Schild am Rathaus, links neben dem heutigen ebenerdigen Eingang. Dort befindet sich eine Beschreibung des Gebäudes, aber auch ein emailliertes Wappenschild auf dem nur ein Wort steht, genau das ist das gesuchte Passwort.

 

Bitte mit einem Bild loggen, das beweist, dass du dort warst! Ob mit dir drauf, nur deinem Navi oder anderen Beweisen, bleibt dir überlassen.

Nur bitte keine Spoilerbilder einstellen!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fritzlar 4: Das Rathaus    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Dezember 2023, 13:00 Jabi10 hat den Geocache gefunden

13.00 Uhr geloggt!

AdventsTour Berlin/Brandenburg 2023
Tag 9 - Fritzlar

Heute waren wir in Fritzlar unterwegs und haben Stationen für Multis, Virtuals & LABs erledigt.
Hier konnten wir das Passwort finden & das passende Foto mit dem Reiseschlumpf schießen.
Nebenher konnten wir noch weitere schöne Fotos machen.

Gruß aus dem Ostertal/Saarland.

TFTC

Jabi10

#80 (MB)

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 09. November 2023, 15:08 REPLA55 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Kümmern.
👍

gefunden 30. Juli 2023, 23:51 x3nio hat den Geocache gefunden

Das Rathaus hab ich natürlich auch gefunden.
Danke für die Tour.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08. Juli 2023, 10:12 Andreas K hat den Geocache gefunden

Wir machen eine Woche Urlaub in Bad Wildungen und dann noch eine Woche in Hemfurth. Heute ziehen wir um und machen einen Abstecher nach Fritzlar. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 12. Juni 2023, 14:37 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Während unserem Kurzurlaub am Neuenhainer See machten wir heute einen Ausflug nach Fritzlar.
Beim kleinen Stadtrundgang einige interessante Ecken gesehen.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild