Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Fritzlar 5: "Dom", Bonifatius und Aussicht ins Tal

Der "Dom" zu Fritzlar, das Denkmals des Stadtgründers Bonifatius und eine super Aussicht ins Tal erwarten einen hier.

door naalide     Duitsland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 07.819' E 009° 16.404' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 19. mei 2014
 Published on: 19. mei 2014
 Laatste verandering: 19. mei 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10D90

11 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
71 Bekeken
16 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Direkt zwischen Dom und Rathaus gibt es kostenpflichtige Parkplätze, doch wer nicht ganz fußfaul ist, sollte den folgenden Tipp beachten.

Tipp:

„Fritzlar 1: Der Graue Turm“ ist der perfekte Startpunkt für einen Stadtrundgang durch Fritzlar. Die Koordinaten (N 51° 7'54.22" E  9°16'9.61") führen zu einem neumodischen Stadtplan, in dessen Nähe viele kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Selbst für Wohnwagen gibt es einige, allerdings kostenpflichtige, Park- und Anschlussmöglichkeiten.

Wer etwas Zeit hat, mag die anderen Stationen ebenfalls aufsuchen, und wer viel Zeit hat, der sollte vielleicht eine der Stadtführungen mitmachen, die hier angeboten werden und/oder das eine oder andere Gebäude besichtigen.

Der ideale Punkt für einen Stadtrundgang.

Geschichtliches:

Im Jahre 724 soll Bonifatius aus dem Holz der hier gefällten Donareiche eine dem heiligen Petrus geweihte Kirche gebaut haben. Aus dieser entstand später der St.Petri Dom.

919 wird der Sachsenherzog Heinrich in Fritzlar zum König gekrönt. 1066 geht die Stadt in das Eigentum des Mainzer Erzbischofs über, weshalb das Fritzlar Stadtwappen noch heute das Mainzer Rad enthält. Im Stadtkern, der noch fast vollständig (2,5 km) von der alten Stadtmauer umgeben wird, liegen viele schöne Fachwerkhäuser.

Wer sich ein wenig in der Stadt umsieht, wird noch viele andere interessant Blicke auf die alten Mauern, Türme und Häuser entdecken. Von den ehemals 23 Türmen entlang der Stadtmauer stehen noch 10. Ein weiterer Turm wurde nicht ganz an der Originalstelle neu aufgebaut und von vielen anderen Türmen findet man noch die Grundmauern vor.

Offizielle Seite der Stadt Fritzlar: http://www.fritzlar.de/

Stadtführungen: http://www.gilde-fritzlar.de/

"Dom", Bonifatius und Aussicht ins Tal

Die angegebenen Koordinaten führen am Dom und dem Bonifatiusdenkmal vorbei zu einem super Aussichtspunkt. Leider gibt es hier nur beschränkten Zutritt. Das Tor dorthin ist in aller Regeln von Montag - Mittwoch nur bis 17 Uhr und von Donnerstag - Sonntag bis 19:15 Uhr. Um zu Loggen, muss man aber zu den Öffnungszeiten rein, denn dort am Aussichtspunkt steht das Passwort!

Wenn geschlossen sein sollte, so kann man den Dom umrunden und von der anderen Seite einen fast so schönen Blick ins Edertal genießen, nur leider keinen Blick auf das Passi. ;-)

Welche Bedeutung Bonifatius für die Stadt hatte, steht schon weiter oben unter Geschichtliches. Das Denkmal steht auf der Westseite des Domes.

Der Dom geht auf die erste Kirche zurück, die Bonifatius aus dem Holz der Eiche gebaut haben soll. Später entstand eine Steinkirche, dann an selber Stelle eine typische romanische Basilika und schließlich wurde immer mehr an- und umgebaut. So findet man etliche Baustile wieder, die sich durch alle bisherigen Epochen ziehen. Die Innengestaltung ist weitgehend im Barock gehalten.

Eigentlich ist es „nur“ eine Stiftskirche St. Petri, doch wurde sich von Papst Johannis Paul II. zur "basilica minor" erhoben.

Der Ort an sich hat eine überaus interessante Bedeutung, denn hier wurden schon Könige gekrönt und etliche Kaiser der Mittelalterepoche hielten hier Hof, urkundeten oder urteilten. Damals gab es ganz in der Nähe eine Kaiserpfalz, in der Karl der Große und viele Nachfolger der Ottonen und Saliner wohnten, während sie hier in Fritzlar weilten.

Etliche Kirchensynoden wurden damals ebenfalls in Fritzlar abgehalten, das seine kirchliche und politische Bedeutung leider am Ende des Mittelalters und beim Übergang in die Neuzeit einbüßte.

 

Das Passwort ist das Datum, welches beim Aussichtspunkt in der Mauer steht. Genau so mit den Trennpunkten wie es dort steht .

Bitte mit einem Bild loggen, das beweist, dass du dort warst! Ob mit dir drauf, nur deinem Navi oder anderen Beweisen, bleibt dir überlassen.

Nur bitte keine Spoilerbilder einstellen!

Afbeeldingen

Seitenansicht des Domes vom Aussichtspunkt aus
Seitenansicht des Domes vom Aussichtspunkt aus
Haupteingang des Domes
Haupteingang des Domes
Aussicht ins Edertal nach links
Aussicht ins Edertal nach links
Aussicht ins Edertal mittig mit Ursulinenkloster
Aussicht ins Edertal mittig mit Ursulinenkloster
Aussicht ins Edertal nach rechts
Aussicht ins Edertal nach rechts
Bonifatiusdenkmal
Bonifatiusdenkmal

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 12. december 2023, 13:11 Jabi10 heeft de cache gevonden

13.11 Uhr geloggt!

AdventsTour Berlin/Brandenburg 2023
Tag 9 - Fritzlar

Heute waren wir in Fritzlar unterwegs und haben Stationen für Multis, Virtuals & LABs erledigt.
Hier konnten wir das Passwort finden & das passende Foto mit dem Reiseschlumpf schießen.
Nebenher konnten wir noch weitere schöne Fotos machen.

Gruß aus dem Ostertal/Saarland.

TFTC

Jabi10

#81 (MB)

Afbeeldingen voor deze log:
Reiseschlumpf am Aussichtspunkt beim DomReiseschlumpf am Aussichtspunkt beim Dom

Gevonden 30. juli 2023, 23:55 x3nio heeft de cache gevonden

Grandiose Aussicht...musste erstmal warten bis alle Muggel weg waren...

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 08. juli 2023, 10:36 Andreas K heeft de cache gevonden

Wir machen eine Woche Urlaub in Bad Wildungen und dann noch eine Woche in Hemfurth. Heute ziehen wir um und machen einen Abstecher nach Fritzlar. Danke fürs Zeigen.

Afbeeldingen voor deze log:
BeweisfotoBeweisfoto

Gevonden 12. juni 2023, 14:53 weissaberkeinen heeft de cache gevonden

Während unserem Kurzurlaub am Neuenhainer See machten wir heute einen Ausflug nach Fritzlar.
Beim kleinen Stadtrundgang einige interessante Ecken gesehen.
Vielen Dank für den Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 11. juni 2023, 19:53 otterbein heeft de cache gevonden

Toller Blick auf einen Teil von Fritzlar bis zum Kellerwald . Bei schönstem Wetter könnte ich den Ausblick genießen. Vielen Dank !

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild