Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wolfgang Rüppel: Denkmal des 17. Juni 1953 (Kunst VIII)

 Ein Spaziergang zu einem ausgewählten Kunstwerk

von tatum128     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.585' E 013° 23.025' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 20. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2014
 Letzte Änderung: 09. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC10DA2

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Auf dem Platz des Volksaufstandes von 1953, Berlin Mitte, vor dem Detlev-Rohwedder-Haus
(Bundesministerium der Finanzen), befindet sich das Denkmal des 17. Juni 1953 von Wolfgang Rüppel.
Es ist den Opfern des Arbeiteraufstandes gewidmet. Am 17. Juni 1953 versammelten sich vor allem Bauarbeiter
der Stalinallee, um gegen die von der SED-Regierung verordnete Erhöhung der Produktionsnormen zu
demonstrieren. Der Aufstand wurde mit Hilfe der Roten Armee niedergeschlagen.
123 Menschen kamen ums Leben, 1600 wurden verhaftet.

Das Kunstwerk besteht aus der digitalisierten Überarbeitung von historischen Aufnahmen des Demonstrationszuges, 
gedruckt auf dicken Glasplatten und von einer Steinbrüstung eingerahmt.

Neben dem Kunstwerk befinden sich 4 Infostelen. Die Stele "Denkmal 17. Juni 1953" benennt in der letzten Zeile, wem das Kunstwerk gewidmet ist. Dieses Wort ist das Passwort zum Loggen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Snowflake12181945 von snapsi

Logeinträge für Wolfgang Rüppel: Denkmal des 17. Juni 1953 (Kunst VIII)    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Dezember 2016 din0815 hat den Geocache gefunden

Mit Brieftaube87 auf dem Weg zum Potsdamer Platz kurz das Kunstwerk angeschaut und das Lösungswort gesucht. Ich mag Virtual-Caches in der Großstadt. Man kommt an interessante Orte, muß aber nicht unauffällig auffällig nach irgend einer Dose suchen.

TFTC und viele Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg

gefunden 18. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen dieses Denkmals das an unsere Geschichte erinnert.

dogesu

gefunden 07. Oktober 2016, 20:14 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Da sitzt man jahrelang quasi um die Ecke im Büro...
Nun wurde diesem Denkmal der längst fällige Besuch abgestattet.
DfdC - und den interessanten Umweg nach Hause.

gefunden 10. August 2016 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Das Denkmal ist mir natürlich längst bekannt, heute sollte dann endlich mal dieser Virtu erledigt werden. Lächelnd

 

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 30. Juli 2016 clanfamily hat den Geocache gefunden

Es liegt mir eigentlich nicht ein Massenlog zu schreiben. Doch Berlin war einfach zu schön um "nur" die Bauwerke und Geschichte zu bestaunen. Hauptziel war das OC HQ Event, für das ich extra vom Niederrhein 555km angereist bin. Natürlich habe ich am Freitag und am Samstag die Stadt nach OC Caches auf den Kopf gestellt. Diesen habe ich natürlich gefunden und logge ihn. Vielen Dank für das Verstecken und die Unterstützung mir OC Caches ;)