Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Magnetsteine / Magnetic Stones

Wenn der Kompass verrückt spielt ....

by Gavriel     Germany > Hessen > Darmstadt-Dieburg

N 49° 47.288' E 008° 40.082' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 07 August 2009
 Published on: 21 May 2014
 Last update: 21 May 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10DAC
Also listed at: geocaching.com 

35 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
256 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Einige 100 Meter südlich der Burg Frankenstein im Odenwald gibt es direkt am Wanderweg eine Felsgruppe mit dem Namen "Magnetsteine" (beziehungsweise Magnetberg). An diesen Steinen sind deutliche Abweichungen des Magnetfeldes beobachtbar, der Effekt beschränkt sich allerdings auf den unmittelbaren Nahbereich der Steine.
Das Grundgestein besteht aus dem in der Gegend häufigen Material Gabbro, enthält aber auch Magnetit. Es wird angenommen, dass die von der Norm abweichende Magnetisierung durch äußere Einflüsse entstanden sein muss. Die gängige wissenschaftliche Theorie vermutet Blitzeinschläge als Ursache. Bei einem Blitzschlag bildet sich durch den starken Stromfluss auch ein Magnetfeld. Durch den Blitzeinschlag erhitzt sich das Gestein sehr stark über die spezifische Curie-Temperatur von 570°C (Anmerkung: Die Curie-Temperatur ist jene vom Material abhängige Temperatur, bei der magnetische Materialien ihre Magnetisierung verlieren), es kommt zu Schmelzvorgängen. Beim Abkühlen wird das aktuelle durch den Blitz induzierte Magnetfeld gespeichert.
Die Landkarte weist den ganzen Höhenzug als Magnetsteine aus. Weil dort das Gelände aber etwas unwegsam ist (Kletterfelsen), dient der Stein auf dem höchsten Punkt als Referenz für diesen Earthcache. Dieser Stein steht frei und man kann gut mit dem Kompass um ihn herum gehen. An anderen Punkten mag die Abweichung durchaus stärker (beziehungsweise auch ganz anders) sein als wir sie hier vorfanden.

Um diesen Cache zu loggen, findet folgende Dinge heraus (ihr könnt mir eure Antworten über mein Profil senden, auf eine Erlaubnis braucht ihr nicht zu warten):

  • 1. Wie hoch ist das Steingebilde, das man an den Koordinaten vorfindet? (Ich stand bei meiner Messung westlich davon.) Gefragt ist die Größe des Steins, nicht die Seehöhe.
  • 2. Findet vor Ort heraus, um wieviel in etwa (ich erwarte keine aufs Grad genaue Messung) das Magnetfeld bei dieser Felsformation verdreht ist. Am anschaulichsten geht das natürlich mit einem herkömmlichen Magnetkompass, bei uns hat auch der im GPS integrierte Kompass deutlich reagiert. Nach unseren Messungen deckte sich die Abweichung in etwa mit der Richtung einer "Störung" in diesem Felsen.

Der Stein befindet sich im Bereich des Geoparks. Es ist nicht notwendig, die Wege zu verlassen oder nach einer Dose zu suchen, da es sich hier um einen virtuellen "Earthcache" (als solcher auf geocaching.com gelistet) handelt. Behandelt den Stein bitte respektvoll, Stücke davon abzuklopfen ist absolut verboten.

Viel Spaß beim Wandern!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Magnetsteine / Magnetic Stones    Found 35x Not found 0x Note 0x

Found 06 October 2022 FlashCool found the geocache

Nach der kleinen Wanderung entlang des Erlebnispfades erkundeten wir hier noch diese geologische Besonderheit rund um die Magnetsteine. Sehr spannend zu sehen, wie das GPS bzw. die Kompassnadel hier regiert.

Vielen Dank fürs Herlocken und die schnelle Logfreigabe.

Christine, Daniel & Emil

Pictures for this log entry:
Magnetsteine ECMagnetsteine EC

Found 06 January 2021 SandalTolk found the geocache

Vielen Dank für' s Herführen. Ich wollte es ja nicht glauben, aber das funktioniert tatsächlich [:)]

Found 10 October 2020 Fassenachterin found the geocache

Heute ging es mit Urmel32 zur Burg Frankenstein. Wir hatten das Ziel schon länger auf der Wunschliste, und endlich hat's geklappt. Da wir beide Earthcaches lieben, zog es uns nach der Runde um die Burg natürlich zu den magnetischen Steinen, wo die Hobbygeologinnen direkt mit den Messungen loslegten. Eine Muggelfrau kam hinzu und war sehr interessiert daran, was wir hier treiben. Die erwachsene Tochter wurde hinzugeholt, und las aus dem Listingtext vor. Das fanden die beiden sehr interessant.
Danke an Gavriel für die Möglichkeit meine geologischen Kenntnisse dank des Earthcaches wieder ein wenig zu erweitern. Let the earth be your teacher!

16:09

Found 11 July 2020 hmpfgnrrr found the geocache

Ich hatte schon öfters gehört, dass es solche Steine gibt, heute bin ich aber zum ersten Mal einem *in natura* begegnet und konnte den Effekt beobachten. Ist schon interessant!

TFTC

Found 01 July 2020, 16:03 Riedxela found the geocache

Hier bin ich früher schon einmal bei einer Wanderung auf dem Alemannenweg vorbei gekommen. Heute hatte ich einen Kompass mit und konnte die Abweichung am Stein deutlich sehen.
Zwei Leute mit ihren Enkeln kamen auch hierher und die Kinder verfolgten gespannt, wie sich die Kompassnadel bei Annäherung an den Fels drehte. Das war echt eine spannende Sache für die Kleinen.

Vielen Dank für den virtuellen Cache sagt Riedxela.

Pictures for this log entry:
am Magnetsteinam Magnetstein