Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hochgericht

von Kilian1997     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 00.297' E 008° 01.131' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 08. Juli 2012
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2014
 Letzte Änderung: 23. Juni 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC10DCA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte

Beschreibung   

Es ist kein FTF mehr möglich, da der Cache schon länger auf geocaching.com veröffentlicht ist (siehe http://coord.info/GC3Q3X1).

 

Dieser Cache ist am Hochgericht in der Nähe von St. Peter. Man hat von dort aus eine schöne 360° Aussicht auf z. B. das Dreisamtal, St. Peter und den restlichen Schwarzwald.
Er lässt sich in kurzer Zeit suchen, vom Parkplatz 1 sind es ca. 1,5 km vom Cachemobil zum Cache und zurück. Vom Parkplatz 2 ist es nicht ganz so weit, allerdings hat man keine so gute Aussicht. Von beiden Parkplätzen geht es aber einen steinigen Weg steil hoch. Deshalb ist er auch für Kinderwagen eigentlich nicht geeignet.
Das Hochgericht liegt auf 814 Höhenmetern. Auf dem Hochgericht stand Jahrhunderte lang ein Galgen vor allem zur Warnung und Abschreckung. Doch z. B im Jahr 1700 wurde dort ein 17 Jahre alter Jugendlicher aus Ebnet wegen mehrfachen Diebstahls am Galgen gehenkt.
(Quelle: Klaus Weber, St. Peter im Wandel der Zeit)
Heute steht dort kein Galgen mehr.
Man feiert hier jedes Jahr die Sonnenwende mit einem großen Feuer.

Die Dose ist ein Nano. Wer genau hinschaut kann diesen Cache trotzdem schnell finden. Im Nano ist ein kleiner Draht damit sich das Logbuch leichter herausholen lässt. Dieser Draht geht bestimmt schnell verloren. Wenn er nicht mehr da sein sollte schreibt dies bitte in den Log damit ich einen neuen Draht in die Dose machen kann. Beachtet die Markierung für die Dosenposition beim Verstecken!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 00.577'
E 008° 01.636'
Parkplatz, allerdings nur mit 3-4 Plätzen
Parkplatz
N 48° 00.081'
E 008° 00.695'
Parkplatzvariante mit vielen Plätzen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hochgericht    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

  Neue Koordinaten:  N 48° 00.297' E 008° 01.131', verlegt um 6 Meter

kann gesucht werden 23. Juni 2017, 07:00 Kilian1997 hat den Geocache gewartet

Das alte Versteck ist leider nicht mehr möglich, weil die Natur sich verändert hat. Es gibt nun ein neues Versteck mit einem Nano. Das Listing habe ich dementsprechend angepasst.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenaufgang beim HochgerichtSonnenaufgang beim Hochgericht
Der Rest vom SonnwendfeuerDer Rest vom Sonnwendfeuer

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 24. April 2017, 12:10 Kilian1997 hat den Geocache deaktiviert

Die letzten Logs haben sich nicht so angehört, als ob der Cache noch so versteckt ist, wie er ursprünglich mal versteckt war. Also habe ich der Dose heute einen Besuch abgestattet. Sie war tatsächlich nicht mehr da, wo ich sie versteckt hatte. So musste ich einige Minuten lang meinen eigenen Cache suchen...  ;) Irgendwann zeigte sich dann die Dose aber doch.
Die Dose habe ich mitgenommen, um sie warten zu können. Solange ist der Cache erstmal deaktiv.

Bilder für diesen Logeintrag:
Auch Ende April gibt es noch Schnee auf dem FeldbergAuch Ende April gibt es noch Schnee auf dem Feldberg

kann gesucht werden 15. Juni 2015, 19:00 Kilian1997 hat den Geocache gewartet

Nach einem Log auf geocaching.com habe ich heute hier vorbeigeschaut... Die Dose lag am richtigen Platz. Nur die Tarnung hat ein bisschen gelitten, aber das hält wahrscheinlich noch bis zum nächsten Winter...

gefunden 22. Juli 2012, 16:00 Oldjames hat den Geocache gefunden

Wieder einmal habe ich bei schönem Wetter die herrliche Rundwanderung gemacht, von St. Peter über das Hochgericht zum Lindenberg, dort Kaffee und Kuchen genossen, und über den Eckpeterhof zurück nach St. Peter. Dabei konnte ich diesmal zwei Caches loggen „Hochgericht" auf dem Hinweg und „Schwarzwald-Pilger" auf dem Rückweg, ganz nach meinem Geschmack. 
Zur Nachahmung empfohlen!

gefunden 16. Juli 2012 molchebaer hat den Geocache gefunden

Heureka!

Heute Morgen bei Sonnenschein einen netten kleinen Spaziergang zum Hochgericht gemacht!
Hier war ich schon desöfteren. Schön, dass es hier nun einen Cache gibt!

Nach ein wenig Sucherei und aus dem richtigen Blickwinkel konnte ich die nett gemachte Dose dann erspähen und mich im Logbuch verewigen!

TFTC!
molchebaer (#3073)