Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Frank Thiel: Leuchtkästen (Kunst VIII)

Ein Spaziergang zu einem ausgewählten Kunstwerk

par Rabarba     Allemagne > Berlin > Berlin

N 52° 30.460' E 013° 23.420' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 26. mai 2014
 Publié le : 02. juin 2014
 Dernière mise à jour : 02. juin 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC10DD3

92 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
402 Visites de la page
20 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

 

Berlin-Mitte, Verkehrsinsel Ecke Friedrichstraße/Zimmerstraße - "Checkpoint Charlie". Etwas südlich der ehemaligen Sektorengrenze sind an einem fünf Meter hohen grauen Stahlträger Rücken an Rücken zwei über 3 m hohe Leuchtkästen angebracht. Die Kästen tragen transparente Farbfotografien mit den Portraits zweier Soldaten. Die Bilder stammen aus der Fotoserie "Alliierte" (1994), worin der Künstler 200 Soldaten vor dem Abzug der alliierten Streitkräfte aus Berlin aufnahm. Frank Thiel wurde 1966 in Kleinmachnow geboren und lebt und arbeitet als Fotograf in Berlin.

Die Soldaten tragen Paradeuniform. Der junge US-Amerikaner schaut nach Norden. Der junge russische Soldat richtet den Blick nach Süden. Er trägt nicht die Uniform der sowjetischen Armee, sondern die der GUS-Streitkräfte. Bei der Entstehung des Kunstwerks 1998 gab es noch ein authentisches Wachhäuschen der DDR-Grenzer, nicht das heutige Wachhausmodell.

Gleich neben dem Kunstwerk befindet sich ein historischer Bau. Bis 1970 beherbergte er ein bestimmtes Gewerbe. Zur Zeit des kalten Krieges gab es darin ein Cafe, in dem sich Spione, Geheimdienstler und alle möglichen Existenzen getroffen haben sollen. Kaffee wird dort heute noch ausgeschenkt. Eine Inschrift verrät mehr über die ehemalige Zweckbestimmung. Die Jahreszahl ist das PASSWORT zum Loggen.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Frank Thiel: Leuchtkästen (Kunst VIII)    trouvé 92x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 20. janvier 2024 Family ICE trouvé la géocache

Zwei Tage Berlin. Hier gings zu Fuß hin da der Bus wegen der Demo nicht durchkam. Trotzdem waren sehr viele Touristen vor Ort.

TFTC

Les images pour ce log :
Ich am PointIch am Point

trouvé 24. mars 2023, 12:20 7wheels trouvé la géocache

Ausflug mit Stadtführung in Berlin. Danke fürs zeigen. TFTC #

trouvé 12. février 2023, 21:10 Adlerauge55 trouvé la géocache

Mit Feigling2003 ging es heute spontan in die City. Checkpoint Charlie war mit von der Parti und wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Owner für's Ausarbeiten und Herführen.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 12. février 2023, 13:48 Feigling2003 trouvé la géocache

Gemeinsam mit Adlerauge55 ging es heute mal mit den Öffis kreuz und quer durch die Berliner Innenstadt. Einen Plan gab es diesmal nicht, wir ließen uns einfach mal treiben...schlussendlich haben wir zwar nicht die große Beute eingefahren, hatten dafür aber einen schönen Tag in der großen Stadt.
Wir bedanken uns bei allen Ownern für's Erstellen, die tollen Verstecke und die Pflege der Caches.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 20. octobre 2022 Angua33 trouvé la géocache

Wir haben uns ein paar Tage Berlin gegönnt und dabei natürlich auch ein paar Caches gemacht.

Mann, was ist hier nur los...