Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Ipf Messe 2014

 Ipf Messe eines der schönsten Volksfeste in der Umgebung

von hujo99     Deutschland > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 51.930' E 010° 21.118' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Juni 2014
 Veröffentlicht am: 30. Juni 2014
 Letzte Änderung: 18. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10DDF

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
35 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Ipfmesse ist ein jährliches Volksfest in der Stadt Bopfingen. Sie findet immer um das erste Juliwochenende statt. In Bopfingen und Umgebung ist die Ipfmesse auch als „fünfte Jahreszeit“ bekannt.

 

VORSICHT Es sind viele Menschen auf dr' Mess auch wenn der Cach etwas abseits liegt. Der Cach kann nicht direkt von den Fahrgeschäften erreicht werden. Es empfiehlt sich zu den Startkoordinaten zu laufen und von dort zu starten. Es muss kein Privatgrundstück überquert werden. Der Cach ist nur über die Mess aktiv und wird dann deaktiviert also beeilt euch.

 

Das Feiern der Ipfmesse geht auf das Jahr 1811 zurück. In diesem Jahr ehrte KönigFriedrich I. von Württemberg die Stadt am 10. Juli mit einem Besuch.  Am 24. Mai 1812 bat der Bopfinger Stadtmagistrat den König in einem Bittgesuch um die Erlaubnis, jährlich ein Fest mit Markt auf dem Ipf zu Ehren seines Besuches abhalten zu dürfen. Da die Stadt zu diesem Zeitpunkt verschuldet war und der Markt derselbigen Vorteile bringen könnte, erlaubte man, am 10. Juli einen Jahrmarkt abzuhalten. Ein Problem dabei war, dass der Marktumsatz nicht sehr hoch war, wenn der 10. Juli nicht auf einen Sonntag fiel, da werktags die Besucherzahl gering war.

Zwar waren Märkte nach altwürttembergischem Recht am Sonntag verboten, doch ab dem Jahre 1821 bemühte man sich in Bopfingen um einen „Ipfmesssonntag“. Der Sonntag als Tag der Veranstaltung wurde 1839 als offizieller Messtag legalisiert.

Da der Ipf 200 Meter höher liegt als das Stadtzentrum, stellte es sich heraus, dass er – auch wegen der Wetterverhältnisse - nicht für die Abhaltung der Ipfmesse geeignet war. Einer Überlieferung zufolge wurde der Ort des Volksfestes auf den Sechtaplatz am Fuß des Berges dadurch verursacht, dass 1837 auf dem Ipf ein Sturm wütete und Chaos und Zerstörung anrichtete

Ein weiteres Hindernis für den wirtschaftlichen Erfolg der Messe war die kurze Dauer des Festes. Vor allem für entfernter beheimatete Händler und Schausteller lohnte es sich nicht, den weiten Weg für nur einen Messetag auf sich zu nehmen. Eine Lösung wurde gefunden, indem man den im Oktober abgehaltenen Vieh- und Krämermarkt 1842 auf den Ipfmessmontag verschob. 1904 wurde dieser Markttag genehmigt. Der vierte Tag, der Ipfmesssamstag kam zur 150. Ipfmesse 1961 dazu. 1991 erhielt die Ipfmesse dann einen fünften Messtag, den Ipfmessfreitag.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 51.844'
E 010° 21.240'
Startpunkt
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

IPF
IPF

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ipf mit Blasenberg und Reimersbergle (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ipf Messe 2014    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gesperrt 18. Juli 2014 hujo99 hat den Geocache gesperrt

gefunden 04. Juli 2014, 23:57 SirCaptain hat den Geocache gefunden

Gerade eben während der IPF Messe mit der Mareschbande und Ghosty04 geloggt, interessanter Stein!

gefunden 04. Juli 2014, 23:56 Mareschbande hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Feuerwerk mit Ghosty04 und Sir Captain hier noch vorbei gekommen.
Das war wohl ein Team STF.
TFTC

gefunden 01. Juli 2014, 18:00 Murkas hat den Geocache gefunden

FTF

Heute extra für diesen neuen Cache eine kleinen verlängerte Heimweg gemacht und es hat sogar noch auf den ersten Platz gereicht. Witzigerweise wohnte hier ganz in der Nähe mal mein Schwager.

Danke für die Dose (oder so ähnlichZwinkernd)

Murkas