Buscar Waypoint: 

cerrado

 
Geocache Tradicional

Ipf Messe 2014

Ipf Messe eines der schönsten Volksfeste in der Umgebung

por hujo99     Alemania > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 51.930' E 010° 21.118' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: nano
Estado: cerrado, visible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 28. junio 2014
 Publicado en: 30. junio 2014
 Última actualización: 18. julio 2014
 Listado: https://opencaching.de/OC10DDF

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
1 Ignorado
44 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Común
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Ipfmesse ist ein jährliches Volksfest in der Stadt Bopfingen. Sie findet immer um das erste Juliwochenende statt. In Bopfingen und Umgebung ist die Ipfmesse auch als „fünfte Jahreszeit“ bekannt.

 

VORSICHT Es sind viele Menschen auf dr' Mess auch wenn der Cach etwas abseits liegt. Der Cach kann nicht direkt von den Fahrgeschäften erreicht werden. Es empfiehlt sich zu den Startkoordinaten zu laufen und von dort zu starten. Es muss kein Privatgrundstück überquert werden. Der Cach ist nur über die Mess aktiv und wird dann deaktiviert also beeilt euch.

 

Das Feiern der Ipfmesse geht auf das Jahr 1811 zurück. In diesem Jahr ehrte KönigFriedrich I. von Württemberg die Stadt am 10. Juli mit einem Besuch.  Am 24. Mai 1812 bat der Bopfinger Stadtmagistrat den König in einem Bittgesuch um die Erlaubnis, jährlich ein Fest mit Markt auf dem Ipf zu Ehren seines Besuches abhalten zu dürfen. Da die Stadt zu diesem Zeitpunkt verschuldet war und der Markt derselbigen Vorteile bringen könnte, erlaubte man, am 10. Juli einen Jahrmarkt abzuhalten. Ein Problem dabei war, dass der Marktumsatz nicht sehr hoch war, wenn der 10. Juli nicht auf einen Sonntag fiel, da werktags die Besucherzahl gering war.

Zwar waren Märkte nach altwürttembergischem Recht am Sonntag verboten, doch ab dem Jahre 1821 bemühte man sich in Bopfingen um einen „Ipfmesssonntag“. Der Sonntag als Tag der Veranstaltung wurde 1839 als offizieller Messtag legalisiert.

Da der Ipf 200 Meter höher liegt als das Stadtzentrum, stellte es sich heraus, dass er – auch wegen der Wetterverhältnisse - nicht für die Abhaltung der Ipfmesse geeignet war. Einer Überlieferung zufolge wurde der Ort des Volksfestes auf den Sechtaplatz am Fuß des Berges dadurch verursacht, dass 1837 auf dem Ipf ein Sturm wütete und Chaos und Zerstörung anrichtete

Ein weiteres Hindernis für den wirtschaftlichen Erfolg der Messe war die kurze Dauer des Festes. Vor allem für entfernter beheimatete Händler und Schausteller lohnte es sich nicht, den weiten Weg für nur einen Messetag auf sich zu nehmen. Eine Lösung wurde gefunden, indem man den im Oktober abgehaltenen Vieh- und Krämermarkt 1842 auf den Ipfmessmontag verschob. 1904 wurde dieser Markttag genehmigt. Der vierte Tag, der Ipfmesssamstag kam zur 150. Ipfmesse 1961 dazu. 1991 erhielt die Ipfmesse dann einen fünften Messtag, den Ipfmessfreitag.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 48° 51.844'
E 010° 21.240'
Startpunkt
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Imagenes

IPF
IPF

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Ipf mit Blasenberg und Reimersbergle (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Ipf Messe 2014    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

cerrado 18. julio 2014 hujo99 has locked the cache

encuentran 04. julio 2014, 23:57 SirCaptain ha encontrado el geocache

Gerade eben während der IPF Messe mit der Mareschbande und Ghosty04 geloggt, interessanter Stein!

encuentran 04. julio 2014, 23:56 Mareschbande ha encontrado el geocache

Heute nach dem Feuerwerk mit Ghosty04 und Sir Captain hier noch vorbei gekommen.
Das war wohl ein Team STF.
TFTC

encuentran 01. julio 2014, 18:00 Murkas ha encontrado el geocache

FTF

Heute extra für diesen neuen Cache eine kleinen verlängerte Heimweg gemacht und es hat sogar noch auf den ersten Platz gereicht. Witzigerweise wohnte hier ganz in der Nähe mal mein Schwager.

Danke für die Dose (oder so ähnlichZwinkernd)

Murkas