Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Viel Wind in Spexard

von tomdoe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Gütersloh

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 52.497' E 008° 24.620' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. April 2014
 Veröffentlicht am: 01. Juni 2014
 Letzte Änderung: 02. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC10E2D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auch in Spexard wird Energie aus Wind gewonnen. Aber so wie das Wetter in OWL nicht immer konstant ist, ist auch hier das Finden der Dose ein kleines Glücksspiel...

Der Cache ist kein Drive-In. Er liegt am Rande eines Jagdgebietes - verhaltet euch bitte entsprechend. Er kann auch gut mit dem Fahrrad erreicht werden. Zum Erreichen des Logbuches ist kein Werkzeug erforderlich und muss keinerlei Gewalt ausgeübt werden, Handschuhe können schlimmeres verhindern...

"Um einem Wildwuchs an Windkraftanlagen entgegenzuwirken, machte die Stadtverwaltung 1997 den Vorschlag, Vorrangflächen für Windkraftanlagen mit einer Nabenhöhe von 90 Metern auszuweisen. Eine Ausweisung sei vertretbar, da durch die vorhandene Autobahn bereits eine optische und akustische Vorbelastung des Gebietes bestehen würde. Gegen diese Argumentation wehrten sich viele Spexarder Bürger vehement. Mehrere Nachbarn der geplanten Anlagen fürchteten um ihre Gesundheit und verlangten deshalb eine Vergrößerung des Abstands zur Wohnbebauung von 300 auf 500 Meter. Der Spexarder Heimatverein beklagte besonders die massive Ausweisung auf bis zu 60 Hektar und eine Beeinträchtigung oder sogar Zerstörung des gut erhaltenen westfälischen Landschaftscharakters im Spexarder Süden. Der Verein gründete wegen der Bürgerbedenken einen Arbeitskreis "Windkraft". Nach mehreren Gesprächen mit Gütersloher Ratsvertretern wurde die Planfläche in Spexard zunächst auf zehn Hektar reduziert und später ganz gestrichen. Der Planungsausschuss der Stadt Gütersloh beschloss, nur noch vier Standorte im Stadtgebiet für Windkraftanlagen vorzusehen. Die bereits zuvor beantragten Anlagen mussten genehmigt werden. Am Brockweg hinter der Autobahnraststätte entstand 2002 eine Anlage mit einer Nabenhöhe von 133 Metern. Eine weitere Anlage mit einer Nabenhöhe von 70 Metern wurde südlich des Tierheims errichtet und im Herbst 2002 in Betrieb genommen. Die Anlage nördlich der Autobahn im Bereich "In der Worth" ging 2009 in Betrieb. Im Flächennutzungsplan 2020 sind in Gütersloh neue Windkraftvorranggebiete ausgewiesen worden, allerdings keines mehr auf Spexarder Gebiet."

Quelle: Neue Westfälische 07 - Gütersloh, Donnerstag 31. Oktober 2013

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1:80

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Guetersloh (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Viel Wind in Spexard    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 02. Januar 2016 tomdoe hat den Geocache archiviert

Analog zu geocaching.com archiviere ich auch das Listing hier.

Vielen Dank für die Logs!

gefunden 14. Juni 2014, 16:30 Obercolt hat den Geocache gefunden

Schöne Idee, bloß nicht wenn man´s eilig hat und Regen aufzieht ! Ich habe mir hier sehr genau überlegt, in welchem Bereich ich anfangen soll, und was soll ich sagen, ich habe mich richtig entschieden. Ich glaube nach etwa 5-6 Versuchen hatte ich die Dose in der Hand. Eine schöne Idee ist das, und wenn es windstill ist hat man hier auch herrlich seine Ruhe. DfdC

gefunden 13. April 2014 M.a.d.C hat den Geocache gefunden

Bereits am o. g. Datum auf der Plattform GC.com geloggt!

 

DfdC! Zwinkernd