Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache
Ostwärts

 Bibelquiz mit Kirchenbetrachtung

von Die Zwerge     Deutschland > Niedersachsen > Holzminden

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 56.116' E 009° 39.450' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Dezember 2005
 Gelistet seit: 04. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 18. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC10E3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die angegebenen Koordinaten führen natürlich nicht zum Cache, sondern liegen lediglich in der Samtgemeinde, in der sich der eigentliche Startpunkt befindet.
Der Startpunkt ist eine alte Kirche. Alte Kirchen sind in der Regel in Ost-West-Richtung gebaut, wobei der Turm im Westen des Gebäudes liegt. Bei dieser befindet sich der Turm im Osten.
Mit Hilfe der Architektur dieser Kirche und der Einheitsübersetzung der Bibel ist nun die nächste Station zu ermitteln.

N 51° AB.CDE

A = [Anzahl der zusammenhängenden Stufen zum Eingang der Kirche addiert mit 1]

B = [Num 1, 23, zweite Stelle der Zahl multipliziert mit der Anzahl der Sterne an der Dachrinne]

C = [Anzahl aller Fallrohre an der Kirche addiert mit der Anzahl der Sterne an der Dachrinne]

D = [Num 1, 39, erste Stelle der Zahl geteilt durch die Anzahl der Fallrohre]

E = [Anzahl der Schaukästen vor der Kirche addiert mit Num 1, 25, erste Stelle der Zahl]

E 009° FG.HIJ

F = [2 Chr 1, 17, Anzahl der Silberschekel multipliziert mit der Anzahl der Fallrohre an der Kirche geteilt durch 100]

G = [Lk 1, 26, zweites Wort]

H = [Anzahl der runden Fenster addiert mit 1]

I = [1 Makk 1, 20, Quersumme der Zahl subtrahiert um die Anzahl der Schaukästen multipliziert mit der Anzahl der Sterne an der Dachrinne]

J = [Tob 2, 1, das Wort vor Wochen subtrahiert um die Anzahl der zusammenhängenden Stufen zum Eingang geteilt durch Anzahl der Fallrohre]

An dieser Station angekommen, findet ihr eine für menschliches Leben sehr wichtige Einrichtung. Vor dieser Einrichtung steht eine Bank (bzw. im Winter deren Stützen). Auf der einen Seite der Bank befindet sich ein kleiner Baum, auf der anderen Seite ist der Endpfosten eines Maschendrahtzauns. Hier kommt nun eine 17,65 m lange Schnur zum Einsatz (das ist in dieser Region Pflicht). Befestigt sie an diesem Pfosten, geht die Straße herunter und ermittelt, wie viele ganze Schnurlängen es bis zum unteren Eckpfosten der Einzäunung dieser Einrichtung sind. Diese Zahl ist A.
Gegenüber der oben beschriebenen Bank befindet sich eine Tür, an der ein Schild befestigt ist. Den Buchstaben des ersten Wortes sind nun Zahlenwerte, entsprechend ihrer Position im Alphabet, zuzuweisen und in die Rechnung unten, zusammen mit der Zahl A, einzusetzen. Das Ergebnis führt euch zu einer Munitionsbox.

N 51° KL.MNO

KL = [(7.Buchstabe+A)*(6.Buchstabe/9)+(9.Buchstabe/2)]
M = [2.Buchstabe+A]
N = [22.Buchstabe]
O = [A]

E009° PQ.RST

PQ = [12.Buchstabe*2]
R = [A*(2.Buchstabe+21.Buchstabe)]
S = [16.Buchstabe+2.Buchstabe]
T = [23.Buchstabe]

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ostwärts    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 18. August 2011 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 15. November 2009 ersthelfer hat den Geocache gefunden

Wir hatten uns schon mal im Jahr 2006 ([B)] Auch Du sch.... ist das schon lange her) mal an diesem Cache versucht.
Hatten damals aber die falsche Kirche [B)]

Mit der richtigen Kirche ging es dann doch besser [;)]
Obwohl wir fast mit Punkt vor Strich-Rechnung reingefallen wären. Zum Glück hatten wir die Nummer der Zwerge.

Heutiges Team:

Ebbi, PaPa

TFTC

#913, 14:01, Found it with [url=http://www.getcachebox.net]Cachebox[/url]!

gefunden 06. Oktober 2009 the cachejäger hat den Geocache gefunden

Natürlich wussten wir sofort, welche Kirche hier gemeint ist. Schließlich haben wir ja in ihr geheiratet. Nachdem das erste Räätsel dann geknackt war, und Mama-cachejäger schonmal vorab die Final-KOs an der zweiten Station erarbeitet hat, konnten wir dann gemeinsam heute den cache um 18.10 Uhr loggen.

out: Autoquartett + Minipüppchen         in: Propellerflieger + Luftballon

Danke für diesen cache mit der kleinen Kirche in dem kleinen Ort in dem ich aufgewachsen bin.   Smile

Mama-cachejäger

 

 

gefunden 11. August 2008 ofenschnitzel hat den Geocache gefunden

Wieder mal ein nettes Rätsel für die ganze Familie. Ofenschnitzel-Mama mußte sich mit der Bibel auseinandersetzen, die Kinder durften am Start die Fragen zur gesuchten Kirche beantworten. An der Zwischenstation mußte dann ofenschnitzel-Papa seine Meßkünste unter Beweis stellen. Zusammen wurde dann gerechnet und das Finale konnte sich nicht mehr lange vor uns verbergen. Dem Cache geht es sehr gut.
out: Wasserpistole-Flummi
in: Quartett

gefunden 02. Dezember 2006 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Diesen hervorragende Cachehaben wir lange herausgezögert und nun endlich - nach Vorleistung in Heimarbeit - doch überraschend schnell loggen können. Mal wieder ein interessanter und bemerkenswerter Cache der Zwerge

 

in: ./.

out: TB