Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Adenauer Weiher

von Oma Eusebia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 55.750' E 006° 52.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. August 2011
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2014
 Letzte Änderung: 03. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10E3F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
164 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Adenauer Weiher

Der Adenauer Weiher wurde in den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme angelegt und im Volksmund nach dessen Verursacher benannt. Der Name wurde schnell offiziell übernommen. Den Aushub häufte man in der Umgebung an. Unter anderem entstand auf diese Weise der so genannte Adenauer Hügel
                                    
Kahnpartie 1933:  Die Bäume waren noch ganz jung und die Uferbefestigung sah auch anders aus


Gespeist wird der Weiher durch den Ablauf des nahegelegenen Schwimmbads. Früher gab es hier auch eine Kahnstation, wie sie bei den anderen Stadtwaldweihern üblich sind. Die Station wurde im Krieg zerstört und 1946 wieder aufgebaut. Jedoch hat man den Betrieb kurz danach schon wieder geschlossen, nachdem sich ein Angehöriger der belgischen Streitkräfte in einem Bombentrichter ersäuft hat. Der Weiher wurde darauf hin auf die zur Dürenerstr. gelegene Wiese abgepumpt und die Trichter geflickt. Heute sieht man nur noch die Kaimauer der Station. Das Bootshaus ist in den Achtziger Jahren ebenfalls verschwunden.

1948 bauten die belgischen Streitkräfte am Nordufer ein Offizierskasino, das sie bis  ins  Jahr 2003 benutzten. Nach Umbau wurde der Club Astoria 2007 wieder eröffnet und ist seitdem für die Allgemeinheit zugänglich.


Rätsel:


Entfernung _fcksavedurl=
Entfernung zum Cache in Metern



Richtung zum Cache in Grad


Zu ermitteln ist die Entfernung und die Richtung zum Cache von der Koordinate dieses Listings gesehen. Begebt euch also zu diesen Ausgangskoordinaten und macht eine Peilung. Die Finalkoordinaten ausrechnen geht natürlich auch.
Der Cache ist sehr traditionell versteckt.

Den Erstfinder erwartet eine nicht aktivierte FTF Geocoin.

Euer Ergebnis könnt ihr hier überprüfen



Viel Erfolg wünscht euch Oma




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzjhemry: Süe Pnpure nhssäyyvtr Gneahat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aeusserer Gruenguertel Muengersdorf b.Marienbu (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adenauer Weiher    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 29. April 2016 finnkrone hat den Geocache gefunden

CoolCoolCool ... schönes Rätsel, für das ich wieder in alten Bildbearbeitungsprogrammen kramen mußte, schließlich aber wurde alles gut.

Schöne Ecke ..

TFTC

gefunden 12. Februar 2016 RoRo hat den Geocache gefunden

Früher habe ich solche Rätsel gehasst, weil ich da ums Verrecken nichts erkennen kann.
Inzwischen habe ich zum Glück ein tolles elektronisches Helferlein, das mir da zur Hand geht, so waren die Zielkoordinaten erfreulich schnell ermittelt.
Vor Ort hatte awiline dann den richtigen Riecher und die Dose zügig gefunden.

TFTC
Roland

gefunden 11. Juli 2015, 21:00 uthis hat den Geocache gefunden

Vor kurzem einen Blick auf das Rätsel riskiert und lösen können. Heute den Outdoorteil erledigt :-)

TFTC, UTHIS (J)

gefunden 17. Februar 2015 Rolli50 hat den Geocache gefunden

Nachdem Richtung und Entfernung abgelesen waren, konnten die Koordinaten ohne nass zu werden bestimmt werden, und die Dose wurde schnell gefunden.

DfdC - Rolli50  Lächelnd

gefunden 15. Februar 2015 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Auif einer kleinen Runde sind wir heute endlich auch mal hier vorbeigekommen.

TNLN

Blinkies