Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Kleine Elektro Fachmann

von Oma Eusebia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.020' E 006° 52.123' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 03. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2014
 Letzte Änderung: 30. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC10E41
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   





            Der Kleine Elektro Fachmann



                             




Nachdem die Informatikerfraktion immer so schwere Rätsel in die Welt setzt, hier mal ein Rätsel das auch die einfache Hausfrau wie ich, mit altem Schulwissen leicht lösen kann.

A. Wofür steht die Einheit Siemens?
Den Mindestabstand zweier Kabeltrommeln, damit Siemens
noch durch passte (Firmenrichtlinie) A=7
Börsenverluste A=3
Elektrischer Leitwert A=5
Widerstand pro Quadratmillimeter A=6

B. 100 mW entspricht
0,001 W B=-1
10-2 W B= 2
0,01 W B= 0
10-1 W B= 1


C. Die Periodendauer einer cosinusförmigen Wechselspannung beträgt 50 μs
Welcher Frequenz entspricht das?
20 MHz C=5
20 KHz C=3
200 KHz C=8
50 Hz C=6

D. Wie verhält sich der Temperaturkoeffizient von metallischen Leitern?
Exponentiell D=8
Negativ D=4
Logarithmisch D=2
Positiv D=6

E. Wie hoch ist der Spitzen Spitzen Wert Vss der 230V Stromversorgung zu Hause?
460V
324V
650V
163V E=?V

F. Welche Phasendifferenz besteht zwischen den beiden Signalen


90°
180°
45°
0° F=?°

G. Eine Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12 V.
Bei Belastung mit 1 A sinkt die Klemmenspannung auf 10V.
Welchen Wert hat der Innenwiderstand der Batterie?
1 Ω
2 Ω
20 Ω
0 Ω G=? Ω

H. Wie hoch ist die Gesamtkapazität der Schaltung?
C1= 0,01 μF; C2= 5 nF; C3= 5000 pF


5 nF H= 12
12,5 nF H=13
7,5 nF H=14
0,015 nF H=15

I. Nur noch 2 Fragen und ihr habt es geschafft!
Wie hoch ist der Gesamtwiderstand der Schaltung zwischen
den Klemmen A und B?




I= ? Ω

K. Wie groß ist der Strom an der Stelle Ix, wenn man zwischen
den Klemmen A (+) und B (-) 100 Volt anlegt?
Vorzeichen beachten!

K= ? A

Ich übernehme keine Verantwortung für Fachleute, die beim Lesen der Fragen durch Totlachen vorzeitig aus dem Leben scheiden!


Viel Erfolg wünscht Oma



Die Koordinaten ergeben sich aus dieser Formel:

Ab 31. Jan.  2015 neue Koordnaten! Bitte die Koordinaten anhand der Lösung noch einmal neu ausrechnen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Fcbvyreovyq haq Vasbezngvbara tvog rf vz Trbpurpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Kleine Elektro Fachmann    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Februar 2016 RoRo hat den Geocache gefunden

Erstaunlich, was Omas so alles in der Schule lernen...
Mein Schulwissen war demgegenüber doch schon deutlich eingestaubt oder teilweise überhaupt nur in Bruchstücken vorhanden.
Aber wofür betreibt man das Cachen als Hobby, man will ja auch das eingestaubte Wissen reaktivieren bzw. was neues lernen und das hat dieser Cache bei mir auch mal wieder ausgelöst.
So war ich dann irgendwann fertig, aber der Geochecker wollte ums Verrecken nicht grün werden.
Zum Glück hat awiline dann meinen Fehler doch noch gefunden, so dass wir heute die Dose einsammeln konnten.

TFTC
Roland

gefunden 19. Februar 2015 pico69 hat den Geocache gefunden

Die Bewältigung des Rätsel führte mich zurück in die Zeiten des Studiums. Mit Hilfe des ein oder anderen Buches von Klaus Beuth konnte das Wissen wieder aufgefrischt und das Rätsel gelöst werden Lächelnd...
Vor Ort war ich dann bereits vor rund zwei Wochen aus sportlichem Anlass - doch angesichts des ganzen Rummels habe ich mir da eine Suche verkniffen Zwinkernd.
Heute war es hier sehr ruhig und so war die Suche und das Finden schnell erledigt Cool.
Danke für's Rätsel und die für mich damit verbundene Zeitreise, das Verstecken und Warten
pico69
gerätselt [8] gesucht [8] gefunden [8] gefreut [8] geloggt.

gefunden 16. November 2014 _HS_ hat den Geocache gefunden

Für unseren Besuch in Köln ist mir dieses interessante Rätsel aufgefallen. Das Thema liegt mir doch recht gut und so konnten die notwendigen Antworten auch nach und nach ermittelt werden. 

Am Ende bestätigte uns ein grüner Checker, dass wir uns heute auch auf die Suche nach der Dose machen durften.

Bei dem recht miesen Wetter war vor Ort heute so gut wie nichts los und dank des Spoilerbildes konnte das Döschen auch sofort gefunden werden.

Danke für das Verstecken des Caches und viele Grüße aus Bottrop,
_HS_