Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Emsland 1945 #2 Der Schützengraben

Tradi

par deaktiviert     Allemagne > Niedersachsen > Emsland

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 04.284' E 007° 19.146' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 03. juin 2014
 Publié le : 03. juin 2014
 Dernière mise à jour : 01. octobre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC10E42
Aussi listé au : geocaching.com 

8 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
1003 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

1945 -Als der Krieg ins Emsland kam... 

 

Der Schützengraben 

 

Um der zurückweichenden deutschen Wehrmacht Rückzugsstellungen vorzubereiten, war Ende 1944 in den oberen Räumen der Volksschule Aschendorf ein Pionierstab mit etwa 20 Soldaten des „Pioniersonderstabes 119“ eingerichtet worden.

 

Zu diesem Zeitpunkt fand schon lange kein Unterricht mehr statt, denn die Schule war schon lange zum Lazarett umfunktioniert worden.

 

Die Aufgabe der Pioniere bestand insbesondere in der Anlegung von Laufgräben. Zweck des Laufgrabens ist der Schutz vor Gewehrkugeln und Granatsplittern. Er soll den gedeckten Transport von Soldaten, Munition und Nachschub an die Kampflinie und den von Verwundeten in die Lazarette ermöglichen.

 

Im Unterschied zum Schützengraben ist der Laufgraben nicht für den aktiven Kampf gedacht. Dazu fehlen Schießscharten. In der Regel fehlen auch Auftritte um über den Grabenrand schießen zu können.

 

Die Gräben waren so tief das sich ein erwachsener Mann sich darin fortbewegen konnte. Zusätzlich waren alle 20-50 Meter Ausbuchtungen angelegt, die teilweise mit Rundhölzern und Erde abgedeckt waren. Diese behelfsmäßigen Bunker dienten als Unterschlupf und Munitionslager. Je nach Gelände aber auch als Feuerstellung für (Maschinen-)Gewehre und zur Beobachtung. Der Cache ist natürlich auch gut getarnt und am Boden.

 

Die Laufgräben im Bereich Aschendorf/Tunxdorf wurden durch den Volkssturm und ältere Schüler, aber hauptsächlich durch sowjetische und französische Kriegsgefangene und gefangene des Konzentrationslagers II Aschendorfermoor (GC2F4R2) angelegt. Die Arbeiter des Lagers wurden besonders schlecht behandelt. Aus nichtigen Gründen wurden sie mit Gewehrkolben geschlagen und erhielten kaum Verpflegung. Sie waren der Willkür ihrer Bewacher ausgeliefert.

Als sich die Arbeitskolonne auf den jüdischen Friedhof an der Tunxdorfer Straße zu bewegte, kam der Befehl: „Keine Rücksichtnahme! Der Graben wird durch den Friedhof gebaut.“

 

Ende 1944 waren die Gräben fertiggestellt. Sie erstreckten sich von der Gaststätte Goldfisch in Herbrum über den Hermbrumer Esch, durch das heutige ADO-Gelände, weiter über die Volksschule und über die Felder und Wälder bis an Tunxdorf heran.

 

Ein Großteil dieser Laufgräben wurde kurz nach Kriegsende zugeschüttet.

 

An dieser Stelle ist der Graben mit den beidseitigen Erdwällen und dem dazwischenliegenden Graben noch gut zu erkennen. Er verläuft vom jüdischen Friedhof in nördlicher Richtung  in stetigem Zickzack durch den Wald bis in die Tunxdorfer Berge. Diese Bauform sollte bei einem direkten Granat- oder Bombentreffer die Splitterwirkung auf einen kleinen Bereich begrenzen. Insgesamt dürfen es einige hundert Meter sein. 

 

(Quelle: Das Kriegsende 1945 in Aschendorf, Herbrum und Tunxdorf, Band II, von Dieter Simon 2010)

 

 

Mit der Zeit hat sich viel Laub und Totholz in den Gräben gesammelt, wodurch sie nur noch 0,5-1,0 m tief sind. Im weiteren Verlauf sind auch noch die Ausbuchtungen der Stellungen sehr gut zu erkennen. 

 

Ausführliche Logs und Fotos sind sehr wilkommen!


imgcount.php?id=2479&design=1&colbg=FFFF

Indice additionnels   Déchiffrer

unfg qh fpuba tryrfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Emsland 1945 #2 Der Schützengraben    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 01. octobre 2021 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC567QQ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 18. octobre 2020, 19:47 DieBreddys trouvé la géocache

Mit FiFiMaHe auf einem kleinen Spaziergang gefunden. DFDC

trouvé 18. octobre 2020, 15:07 FiFiMaHe trouvé la géocache

Bei einer schönen Wanderung um den Tunxdorfer Waldsee haben wir hier noch einen Abstecher gemacht.

trouvé 06. juin 2019, 23:17 kamla trouvé la géocache

So langsam wird sie zur Tradition, die "nach dem Feierabend auf der Werft"-Tour in der Papenburger Umgebung. Heute ging's in den näheren Westen zwischen Ems und Aschendorf. Die Gegend stellte sich als extrem Stechmücken-verseucht heraus und leider lag das No-Bite daheim statt im Rucksack, so blieb mir nur die Versorgung der diversen Wunden statt der Abwehr. So unter Beschuss machte das Suchen bzw. Loggen - also alles wofür man sich mehr als wenige Sekunden am gleichen Ort aufhält - teils nicht so viel Spaß wie es eigentlich sollte. Trotzdem hatte ich einen netten und kurzweiligen Abend mit 16 Funden und 3 DNFs.
Trotz unpassenden Hint gut gefunden.
Vielen Dank an deaktiviert fürs Legen und Pflegen!

trouvé 21. mai 2019 Lu__Pa trouvé la géocache

Auf Besuch in Papenburg schnell gefunden. Danke fürs verstecken und herlocken