Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
martls Knie (reloaded)

von sagani     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.180' E 013° 17.980' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juni 2014
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2014
 Letzte Änderung: 15. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10E77
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Eine Neuauflage des beliebten Tribute-Caches für martl, deren Knie durch einen spielerischen, aber ungesunden Absprung beim Geocachen schwer beschädigt wurde. Das Knie ist inzwischen wieder soweit in Ordnung, daß es zusammen mit seiner Besitzerin wieder auf Suchtour gehen kann. Zuvor jedoch ist nicht nur Knorpelsubstanz, sondern auch Hirnschmalz gefordert, denn die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun.

Gesucht ist der Platz, der noch bis in die frühen 1950er Jahre hinein „Knie“ genannt wurde. Begib dich dort hin und beantworte folgende Fragen:

* Welcher Bus zum Flughafen Tegel fährt hier (bzw. wird nach Schließung dieses Flughafens gefahren sein)? Die Ziffer ohne das führende Express-X ist X.

* Eine der von diesem Platz abgehenden Straßen trägt ein Datum im Namen. Dieses ist jedoch nicht gefragt, sondern eine andere von hier abgehende Straße, die an eine fremdsprachige Monatsbezeichnung erinnert (aber wohl nichts damit zu tun hat). Um den wievielten Monat im Jahr handelt es sich? Notiere diesen als Y.

* Suche das höchste Gebäude an diesem Platz und merke dir dessen Hausnummer als Z.

Löse nun folgende Gleichungen:

AA = X*Y+Z-Y
BBB = X*(X+Y)+Z-Y+Z
CC = X+Y+Z
DDD = X*Y*Z+X*X

Der Cache befindet sich bei N 52° AA.BBB E 013° CC.DDD.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

gerccno, onhztnory

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für martls Knie (reloaded)    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Februar 2017, 14:03 huntzelstrunz hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für dieses schöne Rätsel, das uns mal wieder in Gegenden trug, die man nicht so oft sieht. Erstaunlicherweise war die Muggelquote dort ziemlich hoch, aber schließlich konnten wir doch noch unbemerkt zugreifen.

gefunden 28. Januar 2017, 20:50 JojoBln hat den Geocache gefunden

Nach einer gefühlt ewigen Zeit fanden Luffy.Sunking und ich wieder einen Tag für eine gemütliche Cachertour durch Charlottenburg. Der Startpunkt und die Fragen zum Ermitteln des Finals waren zuügig gelöst und das Döschen konnte sich am Final nicht vor uns verstecken.
JojoBln sagt Danke für das Herführen & Zeigen sowie Legen & Pflegen des Caches.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. November 2016 Alufolienhut hat den Geocache gefunden

Heute bei kaltem Wetter, aber viel Sonne auf dem Weg von Uni zur Arbeit geloggt.
OUT: Partybär
TFTC

gefunden 01. November 2016, 15:23 royneary hat den Geocache gefunden

Mein erster cache! Das Rätsel war nicht schwer, habe dann aber ein bisschen gebraucht, ihn zu finden. Der hint war super.
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. September 2016, 07:02 MU#12683 hat den Geocache gefunden

Leider habe die vorherigen Finder dahingehend Recht, als Berliner (oder Ihre Gäste??) leider manchen lauschigen Ort vorsichtg gesagt "etwas schmuddelig" hinterlassen :-(

Ungeachtet dessen konnte ich heute früh der Box unter Beachtung des Hinweises einen kurzen, treffsicheren Besuch abstatten.

DfdC sagt MU#12683