Wegpunkt-Suche: 
 
Sperlingsberg Schatz

von sebmailer     Deutschland > Thüringen > Weimarer Land

N 50° 58.522' E 011° 28.080' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 21. September 2005
 Gelistet seit: 05. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2005
 Listing: http://opencaching.de/OC10EA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
263 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hoch gelegen türmt sich das Mahnmal zur Schlacht bei Jena auf dem Sperlingsberg. Die Aussicht vom begehbaren Turm über Kapellendorf ist die schönste die man an dieser stelle erhalten kann. Picknick und sonnen sind nur 2 der Möglichkeiten die am fuße des Turmes möglich sind. Der Cache ist ohne die nachfolgenden Hinweise sehr schwer auffindbar und sollte deshalb nach dem genannten Muster angegangen werden. Ein Geeigneter Parkplatz befindet sich bei N 50° 58.522 E 11° 28.080. Die naheliegende Pflasterstraße ein stück hinauf gehen und dann nach rechts abbiegen. Den Weg weiter verfolgen bis zur Schautafel bei N50° 58.540 E 11° 28.540. Dort notiere dir bitte die erste Ziffer der Heerstärke des Preußischen Korps als X und die zweite alsY für später. Weiter geht es zum Aussichtsturm (N 50° 58.613 E 11° 28.515), von dem man einen schönen Blick über die Landschaft hat. Am Eingang des Turmes steht ein Text. Zähle alle r´s und notiere dir die Zahl als Z. Nun führt der Weg dich in Nördlicher Richtung entlang der Grenze der 2 Felder nach unten in das Wäldchen. Dort setzt du in die Koordinaten Des Caches(N50°58.Z08 E11°28.YX8)die vorher gesammelten Werte ein um das Geheimniss des Sperlingsberges zu finden. Der Waldweg nahe des Caches führt zurück auf die Strasse, von wo man auf Asphalt richtung Parkplatz laufen kann. Ansonsten geht/radelt man den Weg wieder zurück Inhalt bei Erstellung: Logbuch+Stift(bitte im Cache belassen) Taschentücher Schlüsselanhänger Minibuch Lockenwickler Achatdruse Finderurkunde Für den Erstfinder Viel Spaß mit dem Cache wünscht Scarylary

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sperlingsberg Schatz    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 20. August 2015, 12:26 theblackrat hat den Geocache gefunden

20. August 2015 12:26

Alle Infos konnten problemlos gefunden werden. Beim Aufstieg im Turm kam dann sogar noch etwas Abenteuerfeeling auf Zwinkernd Wusste gar nicht dass hier so ein Türmchen zu finden ist. Der Ausblick war bei dem trüben Wetter zwar begrenzt aber trotzdem schön.
Zum Final, das ja doch noch ein ganzes Stückchen entfernt liegt, habe ich mich zu Fuß begeben. Dort musste ich wegen GPS Ungenauigkeit ganz schön rumsuchen. Gefunden habe ich aber zunächst nichts. Also mal ein bisschen die Logs durchstöbert und einen kleinen Anhaltspunkt gefunden, wonach ich die Augen offen halten könnte. Nach noch einer ganzen Weile habe ich den richtigen Platz doch noch gefunden und der Anhaltspunkt sprang mir gut verdeckt ins Auge.

Die Tüte drumherum könnte bei der nächsten Wartung mal erneuert werden. Außerdem wäre ein richtiges Logbuch oder ein Heftchen ganz gut, damit man sich nicht durch die vielen losen Zettel wühlen muss.

Danke für die Runde um Kappellendorf sagt theblackrat Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht von obenAussicht von oben

gefunden 22. März 2014 Holm hat den Geocache gefunden

bei einem scönen Familienspaziergang gefunden :) TFTC

Hinweis 02. März 2014, 21:18 TinoApolda89 hat eine Bemerkung geschrieben

Schicke Wanderung um den Berg :)

gefunden 02. März 2014, 20:52 TinoApolda89 hat den Geocache gefunden

mit Tino und Hund Alice Cache gefunden. Schöner Ausflug.:)

gefunden 02. März 2014, 16:00 TinoApolda89 hat den Geocache gefunden

Hat Spaß gemacht =)