Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Cachekurs #2 - Multi mit Mikros

Mit dieser Serie wollen wir versuchen, Neucachern das Leben etwas leichter zu machen, als wir es zu Beginn hatten... Auß

par Arni&Maria     Allemagne > Berlin > Berlin

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 27.581' E 013° 21.904' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 03. mai 2009
 Publié le : 15. juin 2014
 Dernière mise à jour : 01. septembre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC10EBD
Aussi listé au : geocaching.com 

21 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
0 Observateurs
1 Ignoré
97 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Mit dieser Serie wollen wir versuchen, Neucachern das Leben etwas leichter zu machen, als wir es zu Beginn hatten... Außerdem verraten wir ein paar kleine Tipps und Tricks, die auf der Jagd nach den Dosen hilfreich sein könnten. Als Belohnung für alle, die diese Serie vollständig absolviert haben, gibt es eine Geocachers License zum Discovern. Teile ihrer Nummer sind auf die einzelnen Stationen verteilt.

Im zweiten Teil unserer Serie stellen wir euch gleich zwei Dinge auf einmal vor. Bei diesem Cache handelt es sich um einen Multicache. Das bedeutet zumindest, dass ihr an der angegebenen Koordinate nicht den Cache findet. Allerdings befindet sich hier eine Information, die euch sagt, wie es weiter geht. Entweder, so wie hier, einen Behälter, in welchem sich die nächste Koordinate oder eine Angabe zur Peilung befindet, oder ein irgendwie sonst gearteter Hinweis. Oft müssen Informationen recherchiert werden, die dann mit Hilfe einer Formel zu einer Koordinate oder ähnlichem umgewandelt werden können. Sehr häufig findet man auch Beschriftungen mit Edding oder mit selbstklebenden Labels.
Die Vielfalt gerade bei Ideen zu Stationen von Multicaches und bei Mikros ist enorm, so dass es unmöglich ist euch alles zu zeigen. Außerdem wären die Owner besonders origineller Caches sicherlich nicht erfreut, wenn wir hier alles verraten würden. Eine Sache möchten wir aber auch in eigener Sache anmerken:
Leider werden viele Caches, vor allem Mikros, so versteckt, dass Dinge auseinander genommen werden müssen. So findet man z.B. häufig eine Filmdose in einem Zaunpfosten oder Ähnlichem. Da solche Verstecke dazu verleiten, auf der Suche nach einem schwierig versteckten Cache die ganze Umgebung zu zerlegen, sind wir gegen solche Verstecke. Welche Auswirkungen soche verzweifelten Suchaktionen haben, könnt ihr z.B. sehr schön am Versteck unserer Station 3 sehen. Die Dose ist NICHT im Zaunpfosten und als wir sie versteckt haben, war dieser auch noch in Ordnung.

Nun zu den einzelnen Stationen:
Wir haben für euch in der Reihenfolge absteigender Größe die hier abgebildeten Behälter versteckt.

-    Das Linke ist ein so genannter PET-Ling. Diese kommen in zwei (oder mehr?) Größen vor (Rohlinge für wahrscheinlich 0,5 l und 1,5 l Flaschen).
-    Oben befindet sich eine Filmdose, wie sie die Meisten wahrscheinlich noch kennen, obwohl sie immer mehr aus unserem Alltag verschwindet.
-    Das Ding unten in der Mitte nennen wir immer "Röhrchen". Dank HeUl wissen wir jetzt, dass diese Röhrchen in der Regel dazu verwendet werden, biologische Proben wie Blutplasma einzufrieren. Sie tauchen hauptsächlich bei Multicaches auf, laut OlePinguin fungieren sie aber auch bei einigen Caches als Finale.
-    Das Schwarze rechts ist ein Nano, daneben ist das Logbuch zu sehen, das sich in einem solchen befindet. Nanos sind eklige kleine Biester, die eine Suche ziemlich in die Länge ziehen können. Da die Geocachingseite keine Größenangabe für Nanos vorsieht, werden sie häufig als Mikro deklariert. Andere Cacher geben hier häufig "Unknown Size" an. Ihr werdet viel Freude mit dem Logbuch haben... aber da dies ein Lehrgang sein soll, haben wir wider besseren Wissens den Nano als Finale gewählt.
Besonders bei so kleinen Finaldosen wie einem Nano kann es schnell passieren, dass das Logbuch voll ist. Daher sind euch die Owner in der Regel dankbar, wenn ihr sie warnt, wenn ihr seht, dass das Logbuch zu mehr als 3/4 voll ist.

Nun genug erzählt -> Viel spaß bei der Jagd!
Der Hinweis für die Coin befindet sich im Logbuch des Nanos.

Die Serie:
Cachekurs #1 - Der Tradi
Cachekurs #1 - Der Tradi - Bonus
Cachekurs #2 - Multi mit Mikros
Cachekurs #3 - Peilung
Cachekurs #4 - Mystery
Cachekurs #5 - Freiwillige Abschlussprüfung
Cachekurs #5 - Die Finaldose

  PrefixLookupNameCoordinate 01 PET PET-ling (Physical Stage) ???    Note: Den Start macht der Rohling einer kleinen PET-Flasche 02 FILM Filmdose (Physical Stage) ???    Note: Sucht auf Brusthöhe 03 ROEHR Röhrchen (Physical Stage) ???    Note: Theoretisch müsstet ihr hier blind suchen können, ohne auf den Boden zu achten. NICHT im Pfosten! 04 NANO Nanocache (Final Location) ???    Note: Ein Nanocache und hier das Finale

Indice additionnels   Déchiffrer

CRG-Yvat: Uvagre Nhfunat
Svyzqbfr: Mnhacsbfgra Oehfguöur
Eöuepura: Uvagre Fpuvyq, AVPUG vz Csbfgra!
Anab: Orsrfgvthat Snyyebue, Onhpuanoryuöur
Jraa vue qhepu frvq, frvq vue mh jrvg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Typische Mikrobehälter
Typische Mikrobehälter

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Cachekurs #2 - Multi mit Mikros    trouvé 21x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

OC-Team archivé 01. septembre 2016 dogesu a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC1QX5M) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass eine Station des Caches nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

trouvé 17. août 2016 Rabarba trouvé la géocache

Den haben wir in Etappen absolviert und heute war das Final gefunden, dem es bestens geht. Vielen Dank für die schöne Übungsstunde!

trouvé 13. février 2016, 14:31 GuenTe trouvé la géocache

Ein kleiner Abstecher ins Schöneberger Südgelände führte mich mit der Familie heute in diese Gegend. Während die eine Hälfte der Mitgereisten noch ein Nickerchen im Auto machten, absolvierte die andere noch diese Lektion des Cachinglehrgangs.

Vielen Dank an Arni&Maria für den Cache!
# 130

Dernière modification le 23. mars 2016

trouvé 01. janvier 2016, 23:50 Tinju trouvé la géocache

Alle Stationen konnten sehr gut gefunden werden. Nur der Ort des Finals hat uns aufgrund der guten Einsehbarkeit durch Muggels nicht ganz so gut gefallen. Aber ansonsten mal wieder ein sehr schöner Teil des Cachekurses!
Vielen Dank für's Legen und Pflegen des Multis!

Note 06. décembre 2015, 15:00 THF-Det a écrit une note

Station 3 benötigt Wartung. Das Röhrchen fand ich beim 2. Anlauf ein wenig entfernt vom eigentlichen Standort auf dem Boden liegend. Die Koordinaten sind nicht mehr gut lesbar, es ist mehr ein raten.
Station 4 habe ich nicht gefunden. Vielleicht habe ich die falschen Koords gelesen/geraten.
Station 3 habe ich wieder an die Position gebracht, ich hoffe in etwa so wie es ursprünglich geplant war.