Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Cachekurs #4 - Mystery

Mit dieser Serie wollen wir versuchen, Neucachern das Leben etwas leichter zu machen, als wir es zu Beginn hatten? Außer

door Arni&Maria     Duitsland > Berlin > Berlin

N 52° 28.200' E 013° 22.200' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: andere grootte
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 17. mei 2009
 Published on: 15. juni 2014
 Laatste verandering: 15. juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10EBF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

36 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
275 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Mit dieser Serie wollen wir versuchen, Neucachern das Leben etwas leichter zu machen, als wir es zu Beginn hatten? Außerdem verraten wir ein paar kleine Tipps und Tricks, die auf der Jagd nach den Dosen hilfreich sein könnten. Als Belohnung für alle, die diese Serie vollständig absolviert haben, gibt es eine Geocachers License zum Discovern. Teile ihrer Nummer sind auf die einzelnen Stationen verteilt.

Dieser Mysterycache ist die vorerst letzte Lektion auf unserem Cachekurs. Bei einem Mystery-Cache oder Unknown-Cache ist die Position des Caches vorerst unbekannt. Zuerst müsst ihr eine Aufgabe lösen, um an die nötigen Informationen zu kommen. Der Phantasie desjenigen, der den Cache legt, sind dabei keine Grenzen gesetzt. Manchmal müssen Rechercheaufgaben erledigt werden, manchmal muss man Codes knacken.
Wir haben uns als Beispiel für einen typischen Mysterycache ein Sudoku ausgesucht, da die hieraus resultierenden Ergebnisse direkt Zahlen sind. Das trifft nicht auf jedes Rätsel zu. Oft muss die sogenannte Buchstabensumme von Lösungsworten ermittelt werden. Das ist die Zahl, die sich ergibt, wenn man jedem Buchstaben eine Zahl entsprechend seiner Position im Alphabet zuordnet und diese aufsummiert.
Um den Cachern unnötige Anreisen zu ersparen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ergebnisse im Vorfeld zu überprüfen. Gelegentlich müssen Quersummen errechnet werden. Hier müsst ihr vorsichtig sein! Die Quersumme ist die Zahl, die sich ergibt, wenn man alle Ziffern einer Zahl einmal aufsummiert. Manche Cacher wiederholen diesen Vorgang allerdings so lange, bis eine einstellige Zahl herauskommt. Das ist zwar falsch, aber gelegentlich rechnet es sich, diese Möglichkeit zu überprüfen. Man weiß nie, wie der Owner es sich gedacht hat.
Ein weiteres sehr beliebtes Tool, um Koordinaten zu überprüfen, ist der Geochecker. Diese Interseite ermöglicht es dem Besitzer eines Caches, die Koordinaten, die ihr ermitteln müsst online zu hinterlegen. Wenn ihr das Rätsel gelöst habt, klickt ihr auf den zur Verfügung gestellten Link, und tragt euren Lösungsvorschlag ein. Der Geochecker verrät euch dann, ob ihr richtig gerechnet habt oder nicht. Wir werden bei diesem Cache diese Möglichkleit zur Verfügung stellen.

So, dann kommt hier eure Aufgabe:


Der Cache liegt bei:
N 52° 28.ABC'
E 013° 22.DEF'

Ihr könnt eure Lösung auf der Seite Geochecker.com überprüfen.
Update Dezember 2010: Das Final musste um 6 m nach NNW verlegt werden.

Für das Finale haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Haltet die Augen offen!

Die Serie:
Cachekurs #1 - Der Tradi
Cachekurs #1 - Der Tradi - Bonus
Cachekurs #2 - Multi mit Mikros
Cachekurs #3 - Peilung
Cachekurs #4 - Mystery
Cachekurs #5 - Freiwillige Abschlussprüfung
Cachekurs #5 - Die Finaldose

  PrefixLookupNameCoordinate FI FINAL Finale (Final Location) ???    Note: Das Finale

Afbeeldingen

Sudoku
Sudoku

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Cachekurs #4 - Mystery    Gevonden 36x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 10. oktober 2023, 17:43 Adlerauge55 heeft de cache gevonden

Mit Feigling2003 haben wir den Cachekurs erfolgreich bestanden und konnten uns im schönen Logbuch verewigen. Um Platz im Logbuch einzusparen, haben wir mit dem Team Namen AdFei signiert. Vielen Dank an Arni&Maria für's Ausarbeiten, Legen und Pflegen.

Gevonden 07. april 2023, 23:26 DoreenSchwarze heeft de cache gevonden

Das Sudoku hatten Vegi3500 und Bulettenfreak schon länger gelöst, jetzt ging es endlich mal in Richtung Berlin, da gingen wir auch hier auf die Suche. Nach kurzer Suchzeit belohnt Vegi3500 sich selbst mit dem Fund. Gute Tarnung, schwieriges Rätsel im Vorfeld. Alles top, nur das Logbuch könnte mal erneuert werden. Danke sagen die Reitzicken mit Team

Gevonden 27. september 2019, 12:08 SenseV269 heeft de cache gevonden

Dieser kleine Schatz durfte vor Ort erst nach einiger Zeit gesichtet und geborgen werden. Ein sehr gutes Versteck. Symelfa hat hier außerordentliche Vorarbeit geleistet. Heute ging es mit Symelfa und superweg auf, um einige Dosen hier in der Gegend aufzusuchen. Somit wurde auch dieses Logbuch um meine Signatur erweitert. Vielen Dank an Arni&Maria für die Idee, Bereitstellung und Pflege des Caches.

Gevonden 24. juli 2019 werla heeft de cache gevonden

Vor Ewigkeiten gelöst, wollte ich heute endlich einmal vor Ort nachsehen. Wie oft erlebt man es doch, dass einem noch nicht gefundene Mysteries vor der Nase wegarchiviert werden. Hier ist aber alles o.k., ich fand die Dose nach etwas Suchen unversehrt vor. DFDC![8D]

Gevonden 20. mei 2019 binerle07 heeft de cache gevonden

das Team Tirol - TT (LiSchis, luzzi-reloaded und binerle07 samt Hasen) folgte dem Ruf der Agenten und machte sich auf, um Berlin und seine Caches zu besuchen....[;)][;)]

nach mehr als 120 km per pedes und sage und schreibe fast 1000 hm (U-Bahn runter - U-Bahn rauf), waren wir komplett begeistert von dieser schönen, geschichtsträchtigen Stadt und seinen durchaus sehr abwechlungsreichen Caches....[^][^]

die von uns angesteuerten Kleinen konnten fast alle, ohne große Probleme gefunden werden....

herzlichen Dank an alle owner für's Legen und Hegen der Caches und sorry für den Einheitslog, aber es waren einfach zuviele Eindrücke....[8D][8D]

TFTC

binerle07 und ihr Hase