Ricerca waypoint: 
 
Geocache Matematica/Fisica

WISTA

Dieser Cache führt euch durch den Wissenschaftsstandort Adlershof. An den einzelnen Standorten sind Fragen zu den jeweil

di Arni&Maria     Germania > Berlin > Berlin

N 52° 26.105' E 013° 32.422' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 14. agosto 2008
 Pubblicata il: 15. giugno 2014
 Ultimo aggiornamento: 19. maggio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10EC4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

18 trovata
0 non trovata
0 Note
4 Osservata
0 Ignorata
197 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Cache führt euch durch den Wissenschaftsstandort Adlershof. An den einzelnen Standorten sind Fragen zu den jeweiligen Fachgebieten zu beantworten.
Es müssen keine Gebäude betreten werden!

This Cache will lead you through Adlershof, the center of science in Berlin. You will have to answer questions about a scientific subject at each location.
No buildings have to be entered.



Topic

Deutsch

English

Location

Start S-Bahnhof

Ihr startet am zur Zeit im Umbau befindlichen S-Bahnhof Adlershof. Von hier aus geht es zur ersten Station.

Your journey will start at the S-Adlershof, which is currently under construction.

 

(a)
Psychologie/
Geographie

Um euch zum Auftakt glücklich zu machen, findet ihr am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität (HU) eine Frage zur benachbarten Geographie. Auf dem Weg dorthin könnt ihr euch live die Wetterdaten ansehen.

To make you feel happy, the first station is hidden at the department of psychology of the Humboldt-Universität (HU) and contains a geography question, according to its neighbor. On your way you will be able to see live weather information.

 N 52° 25.932' E 13° 31.983'

(b)
Physik

Ihr steht jetzt hinter dem Gebäude des Instituts für Physik der HU. Die neue Brutstätte der Physik "Lise-Meitner-Haus" ist seit 2003 auf dem Campus Adlershof. An dieser ehrwürdigen Fakultät hat z.B. Hermann von Helmholtz, der Entdecker des Energie-Erhaltungs-Satzes, gewirkt. Heute wird hier in den Bereichen Elementarteilchenphysik, Festkörperphysik, Makromoleküle, Plasmaphysik und Optik/Photonik geforscht.

You are now standing behind the department of physics of HU, located in the "Lise Meitner Haus" on Adlershof campus since 2003. At this honorable faculty, Hermann von Helmholtz, the father of the "conservation of energy", worked here. Today elementary particle physics, solid state physics, macro molecules plasmas and optics are matter of research.

 N 52° 25.999' E 13° 31.869'

(c)
Chemie

Das Institut für Chemie der HU befindet sich seit 2001 hier im Aerodynamischen Park, wozu der Cache Aerodynamik Näheres erzählt. Im ehemaligen Motorenprüfstand gegenüber des Instituts befindet sich ein Café von Studenten für Studenten.

The department for chemistry of HU is busy since 2001. Its located in the Aerodynamischer Park. The cache Aerodynamik can tell you more. In the former Engine-testing-workshop is now a café from students for students.

 N 52° 25.955' E 13° 31.698'

(d)
Mathematik

Diese Station liegt am Institut für Mathematik der HU. Im selben Gebäude sind auch die Informatik und die Mensa untergebracht.

This station hides at the department for maths of HU. In the same building are the department for informatics and the mensa.

 N 52° 25.761' E 13° 31.861'

(e)
DLR

Hier befindet sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. Seit 1992 ist das DLR in Berlin, die Forschungsschwerpunkte sind Weltraum und Verkehr.

Since 1992 a department of the German Aerospace Center (DLR) is located in Berlin, Adlershof. The main research topics here are space and traffic.

 N 52° 25.706' E 13° 31.771'

(f)
BESSY

Am Berliner Elektronenspeicherring für Synchrotronstrahlung (BESSY) werden Elektronen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit im Kreis herum gejagt. Wir schicken euch aber nicht im Kreis, sondern ihr findet hier die letzte Station vor dem Finale.

Inside the "Berliner Elektronenspeicherring für Synchrotronstrahlung (BESSY)" electrons are being chased around a grand circle. We won't lead you in circles. Here you can find the last station before you will be able to find the final.

 N 52° 25.637' E 13° 32.063'
Final

In der zweiten Überarbeitung stimmen die Finalkoordinaten jetzt wieder genau.

In this second review, the final coordiantes are the original ones again.

 

Café

Nach dieser geistigen Anstrengung habt ihr euch einen guten Kaffee und eventuell ein Stück Kuchen verdient.

After all this intellectual work you have earned it to drink a good cup of coffee.

 


Zum Lösen der Aufgaben reicht es, ein Tafelwerk und einen Taschenrechner mitzubringen. A formula collection and a calculator should be enough to answer the questions.

Was ihr mit den Antworten machen müsst, erfahrt ihr auf dem Weg. You will learn on your way, what to do with your answers.

Auf den Erstfinder wartet eine Formelsammlung. There is a tiny formula collection for the first to find.

Immagini

WISTA
WISTA

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per WISTA    trovata 18x non trovata 0x Nota 0x

trovata 28. aprile 2021 Geist13 ha trovato la geocache

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

trovata 28. aprile 2021, 12:20 Mask ha trovato la geocache

Den Multi habe ich schon vor ner ganzen Weile absolviert, bis auf die eine damals fehlende Station. Die Finalkoordinaten konnte ich mir dann auch ohne die fehlende Info zusammenräumen, nur war ich die ganze Zeit nicht in der Nähe.
Heute ging es zusammen mit geist13 auf eine Runde durch Adlershof, wobei wir direkt das Final ansteuerten. Hier wurden wir auch schnell fündig und stehen nun im Logbuch. Die Runde ist toll gemacht und da lasse ich gerne was blaues/grünes da.
Logeintrag um 12:20.
Vielen Dank an Arni&Maria für's Zeigen, Legen und jahrelanges Pflegen!

trovata 20. settembre 2020 XETRO ha trovato la geocache

Das war heute wieder ein toller Tag mit meinen Lieblingsgeocachenden, den LP-Suchties. Wir starteten incl. einem Muggel und genossen das superschöne Wetter und einen tollen Lostplace.
Nach der Rückfahrt verschlug es Bilchi und mich noch Adlershof und Köpenick und dabei zu dieser Dose. Die Koordinaten schlummerten schon lange im Smartphone, doch erst heute konnten wir uns ins Logbuch eintragen.

**Ich bedanke mich bei Arni&Maria + Morglin für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!**

Ohne tolle Owner wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und weiterhin tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden.

Vielen Dank für den Cache!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 15. luglio 2020 ja-ma-to ha trovato la geocache

Diesmal bestand die Mittwochsalternative nur aus Euni und mir. Unser Hauptaugenmerk galt dabei den beiden Labcaches in Adlershof und dem dazugehörigen Bonus. Die Zeit hat jedoch gereicht, um auch noch etwas Beifang mitzunehmen.

Wir bedanken uns bei allen Ownern fürs Legen und Pflegen der Dosen.

trovata 19. gennaio 2020, 15:54 martl ha trovato la geocache

Am 19. Januar 2020 um 15:54 als Cache 1141 gefunden. 

TFTC an Arni&Maria :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)