Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Melsungen - Bartenwetzerbrücke

by Recon67     Germany > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 07.908' E 009° 32.809' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 17 June 2014
 Published on: 17 June 2014
 Last update: 18 June 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10EDE

24 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
220 Page visits
22 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Bartenwetzerbrücke ist eines der Wahrzeichen der Stadt Melsungen.

Über diese Brücke, eine erste Brücke ist an dieser Stelle für das Jahr 1395 datiert, sind die Holzfäller in die umliegenden Wälder gezogen. Ihre Äxte (Barten) schärften sie an dem Sandstein der Brücke.Hieraus wurde auch der Spitzname "Bartenwetzer" für die Einwohner Melsungens abgeleitet.

Auch wenn die Brücke durch Hochwasser und Krieg mehrmals erneuert werden musste, sind noch heute in einigen Steinen auf der Brücke die Wetzspuren der Äxte erkennbar.

Die Brücke wurde bis 1983 für den Autoverkehr genutzt. Hiernach wurde sie restauriert und dient heute als reine Fußgängerbrücke.

Logbedingung ist ein Foto mit einer der Bartenwetzer-Figuren auf der Brücke. Auf dem Bild muss mindestens das GPS erkennbar sein.

Pictures

Bartenwetzerbrücke
Bartenwetzerbrücke
Bartenwetzerbrücke
Bartenwetzerbrücke

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Melsungen - Bartenwetzerbrücke    Found 24x Not found 0x Note 0x

Found Recommended 01 October 2023, 20:58 Riedxela found the geocache

Während des Kurzbesuch von Melsungen bin ich natürlich auch zur Bartenwetzerbrücke gekommen.
Da ich meistens nur mit Smartphone geocache, hatte ich kein GPS zur Hand was mit auf das Foto konnte.
Fürs zeigen dieser schönen Location gibt es eine Empfehlung.

Vielen Dank für's auslegen des virtuellen OC Cache sagt Riedxela.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 26 August 2023, 11:16 Hammersteinchen found the geocache

Bei einem abendlichen Stadtbummel konnte der Cache gut gefunden werden.
Viele Grüße von
Hammersteinchen

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 25 August 2023, 22:08 MurmelJJ found the geocache

Bei einem kleinen Abendspaziergang nach einem Besuch des örtlichen Italieners sind wir auch an dieser Brücke vorbei gekommen.
LG und vielen Dank, MurmelJJ

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 13 July 2023, 18:51 Nibbles found the geocache

Schöne Innenstadt, schöne Brücke...
DFDC -Nibbles-

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 06 December 2022, 14:59 Jabi10 found the geocache

Adventstour Berlin/Brandenburg 2022
Tag 8 - Melsungen

Über die Bartenwetzerbrücke sind wir mehrfach gelaufen. Heute habe ich dann mal das Foto vom Reiseschlumpf und dem Bartenwetzer gemacht.

Gruß aus dem Ostertal/Saarland.

TFTC

Jabi10

#68 (MB)

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2