Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Grüner Bogen Paunsdorf

 Kleiner Spaziergang durch ein ehemaliges Manövergelände mitten in der Stadt.

von Portitzer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.596' E 012° 27.207' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 04. Dezember 2005
 Gelistet seit: 05. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 10. September 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC10F0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
585 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Grüner Bogen Paunsdorf

Grüner Bogen Paunsdorf

Im Jahr 1937 begann auf dem ca. 105ha großen Gelände der Aufbau mehrerer Kasernen, die bis zum Ende des zweiten Weltkriegs von FLAK-Einheiten der Wehrmacht genutzt wurden. Danach nutzte die Rote Armee das Gelände bis etwa 1992. Danach stand das Gelände zum größten Teil leer und verwahrloste immer mehr. Vor einigen Jahren wurden, bis auf wenige Ausnahmen, alle Gebäude abgerissen und das Gelände renaturiert. Seither gehört es als Landschaftsschutzgebiet zum "Grünen Bogen Paunsdorf".

Wir starten unseren kleinen Rundgang wieder an einem Stein. Die meisten Cacher werden schon wissen, dass ich für diese Steine eine kleine Schwäche habe ;-). Schau dir diesen Stein genau an und merke Dir, welche Waffengattung (das ganze Wort!) dort einst kämpfte. Die Zahl der Buchstaben sei A. Setze deinen Rundgang fort und finde bei
N51 21.810
E12 27.409
ein kleines Schild. Lies es und merke dir, wer dort frei herum läuft. Die Zahl der Buchstaben sei B.

Nun gehe weiter nach
N51 21.784
E12 27.783+A


Dort solltest du ein Hinweisschild finden. Auf der Vorderseite des Schildes stehten C Worte.

Nun rechne dir aus, wo du den Cache findest:
N51 21.650+A+B
E12 28.000+(A*C)+(A/B)+C

Du findest in diesem Cache eine Zahl, die du für den am 30.12.05 stattfindenden Stammtisch-Cache benötigen wirst. Merke dir diese Zahl gut, aber nimm sie nicht mit!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grüner Bogen Paunsdorf    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 10. November 2013 wolkenreich hat den Geocache gefunden

Den Cache hatte ich schon ne halbe Ewigkeit auf der Watchliste. Heute schritten wir ihn endlich einmal ab. Alle Stationen waren gut zu finden, die Rechnungen waren einfach und wir fragten uns, ob die Bullen und Pferde am Wegesrand geritten oder gegessen werden. Nach gut 15 Minuten hielten wir schon das Finale in der Hand. 60 Minuten braucht man für die kleine Runde vermutlich nicht mal, wenn man auf allen Vieren rückwärts geht

Vielen Dank und liebe Grüße an den Owner,
[blue]Wolkenreich.[/blue]

gefunden 10. November 2013, 21:00 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

auf einer Tour gemeinsam mit Wolkenreich gefunden...
Danke fürs Verstecken

gefunden 19. August 2013 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

Die erforderten Informationen waren schnell gefunden und wir machten uns in schöner Umgebung zum Finale auf.
Am Finale fanden wir nur das Logbuch! Wo ist die Dose?
Trotz absuchen der nähren Umgebung, fanden wir sie nicht.
Danke für die Informationen zum Ort, unglaublich wie schnell die Natur sich ihr Land wieder holt!
Im Team mit -Snuffler- gut gefunden, DfdC.

This entry was edited by Sunrise & Snuffler on Tuesday, 08 April 2014 at 11:11:38 UTC.

gefunden 07. September 2012 Bafdi hat den Geocache gefunden

Heute haben uns den "grünen Bogen Paunsdorf" als Platz für einen Spaziergang ausgesucht. Diese Gegend kennen wir noch als Gebiet der Kasernen unserer "Freunde". Jetzt konnten wir uns dafür Rinder und Pferde ansehen und dabei noch einen Cache machen. Danke sagt das Team Bafdi

Hinweis 16. Juli 2012 Sweety&Sunny hat eine Bemerkung geschrieben

heute haben wir den cache in angriff genommen... aber die final koordinaten konnten wir nicht errechnen, da das schild bei c von den behörden abgenommen wurden istStirnrunzelnd...

würden uns freuen, den cache ein anderes mal zuende zu führen, wenn du ihn überarebitet hast.