Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Ruppersdorfer See

Der Ruppersdorfer See bringt Euch die Artenvielfalt unserer Vogelwelt nahe.

par sanchopancho     Allemagne > Schleswig-Holstein > Ostholstein

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 57.210' E 010° 44.757' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h 
 Caché en : 19. juillet 2005
 Publié le : 23. juin 2014
 Dernière mise à jour : 27. octobre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC10F54

7 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
87 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Multi-Cache führt Euch in ein renaturiertes Naturschutzgebiet in Ratekau.
Der Multi besteht aus 3 Stationen + Final.

Der Ruppersdorfer See bringt Euch die Artenvielfalt unserer Vogelwelt nahe:

Logo

Der Ende des 19. Jahrhunderts trocken gelegte Ruppersdorfer See wurde seit 1989 renaturiert:
Es entstand ein rund 35 Hektar großer Flachwassersee, dessen mittlere Tiefe einen Meter beträgt.
Der See wurde 1990 in seiner jetzigen Gestaltung fertig gestellt und schon 10 Jahre später, am 05.01.2000,
zum Naturschutzgebiet erklärt. Ein Naturwanderweg führt an den See.
Von ihm und einem Beobachtungsturm aus lässt sich die Tierwelt auf dem Wasser hervorragend beobachten.
Schon gleich nach der Flutung des Sees siedelten sich viele Vogelarten an.
Der Ruppersdorfer See gewann im Laufe der Jahre eine überragende Bedeutung als Brut-, Rast-,
Nahrungs- und Mauserplatz vieler Wasservogelarten und von am Wasser lebenden Vogelarten.
Neben heimischen Arten und nordischen Durchzüglern erscheinen auch immer wieder seltene Exoten am See.

1.Station: Los geht es bei N53°57.210 und E10°44.757 (vorgeschlagene Parkposition).
Hier liegt ein dicker Stein mit der Aufschrift Anno, gesucht wird die erste Jahreszahl?
[A= Quersumme der Quersummer der Jahreszahl]

2.Station: Weiter geht es zum Aussichtsturm bei N53°57.187 und E010°44.620 .
Hier habt ihr einen schönen Blick über den See.
[T= Anzahl der Turmfenster]

3.Station: Nun geht es weiter zum Punkt N53°57.229 und E10°44.647.
Hier findet ihr eine Info Tafel über den See und könnt folgende Fragen beantworten.
[B&C= der See hat eine durchschnittliche Wassertiefe von B bis C Meter]
[D= Wie viele Mitglieder hat die Graugansfamilie?]

Jetzt geht es zum Final, folgt hier einfach dem Naturlehrpfad.
Es geht jetzt oberhalb der Siedlung am Zaun vorbei, ein kleiner Trampelpfad.
Nach der Siedlung wird der Weg wieder breiter.
Damit ihr Euch nicht verlauft habe ich Euch 3 Wegpunkte (N1 - N3 Naturlehrpfad) spendiert.

 

Den Final findet ihr dann bei N53° 57.ABD und E010° 44.A(C-2)T

 

Viel Spaß bei der Suche und bei der Beobachtung der wundervollen Natur :-)
Fotos von einem Brut-, Zug- oder Rastvogel sind immer willkommen.

Anbei einige Vögel die dort zu finden sind:
Graugans, Raubseeschwalbe, Höckerschwan, Säbelschnäbler
Lachmöwe, Temminckstrandläufer, Sturmmöwe, Kiebitzregenpfeifer
Silbermöwe, Fischadler, Flussseeschwalbe, Seeadler
Haubentaucher, Wanderfalke, Schwarzhalstaucher, Trauerseeschwalbe
Zwergtaucher, Zwergmöwen, Bleßralle, Kranich
Stockente, Seidenschwänze, Löffelente, Bartmeisen
Schnatterente, Eisvögel, Reiherente, Stieglitze
Tafelente, Graugans, Krickente, Schnatterente
Spießente, Schellente usw.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Chemin
N 53° 57.224'
E 010° 44.707'
Naturlehrpfad N1
Chemin
N 53° 57.345'
E 010° 44.717'
Naturlehrpfad N2
Chemin
N 53° 57.376'
E 010° 44.686'
Naturlehrpfad N3
Scène ou point de référence
N 53° 57.187'
E 010° 44.620'
S2 Aussichtsturm
Scène ou point de référence
N 53° 57.229'
E 010° 44.647'
S3 Info Tafel
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Schwanfamilie
Schwanfamilie
Bäume im See
Bäume im See

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ruppersdorfer See    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 27. octobre 2016 sanchopancho a archivé la géocache

Den Cache habe ich heute eingesammelt.

trouvé 28. février 2016 CrazyHiker68 trouvé la géocache

Heute habe ich eine etwas größere Runde in und um Ratekau gedreht. Anfangs war es noch ordentlich neblig, aber im Laufe des Tages wurde es dann sonnig schön.

Trotz des Nebels war es ein Spaziergang durch eine schöne, friedliche Landschaft. Die Stationen waren gut zu finden und die Aufgaben leicht zu lösen. Das Final lag dann in der erwarteten Richtung und so ging es den Naturlehrpfad entlang. Eine sehr schöne Idee finde ich den "Wald der besonderen Anlässe" zu beginn des Pfads [8D].
Am GZ angekommen, stellte sich die Frage, besser rechts oder lieber links. Natürlich machte ich es erst mal falsch [:I], aber von der anderen Seite kam ich dann problemlos an die große Dose.

Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Natur und für den Cache.

trouvé 30. novembre 2014 unke74 trouvé la géocache

Ein schöner kurzer Multi:).Hat Spass gemacht.DfdC,Gruß von unke74!

trouvé 03. août 2011 Landschildkroete trouvé la géocache

Nachlog:
Da das Empfangskomitee noch nicht für mich bereit war, mußte ich wahrhaftig schon den ersten Cache hier heben, bevor ich überhaupt so richtig in Lübeck angekommen bin!
Reizvolle Gegend und ein schöner Spaziergang.
Danke für den Cache und viele nette Grüße aus dem (nördlichen!) Ruhrgebiet von der Halben Landschildkroete!

trouvé 29. décembre 2008, 14:10 littlefarmer trouvé la géocache

Mit dem Fahrrad war die schöne Runde im Nu absolviert.

Out: TB

THX for the cache and happy hunting.
littlefarmer