Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Geigerfränzje

 Ein Virtual zu Ehren des Geigerfränzjes

von Marschkompasszahl     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 01.291' E 008° 13.733' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Juni 2014
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2014
 Letzte Änderung: 09. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC10F97

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
112 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Geigerfränzje

Als eine der urigsten Einwohner Mombachs darf und muss wohl das Geingerfränzje genannt werden. Als Sohn eines Tagelöhners unter dem bürgerlichen Namen Franz Josef Schneider geboren, lebte er bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Bleichenviertel und arbeitete als Schlosser bei Römheld & Mölle.

Nach dem Krieg gab er sich seiner Berufung hin, die Leute - insbesondere Kinder - mit seinem Geigenspiel zu unterhalten. Unter widrigsten Umständen hausend und oft nur für ein Almosen fidelnd, unterhielt er die Mainzer in den schweren Jahren des Neuaufbaus.

Geigerfränzje

Die Figur des "Geigerfränzjes" tauchte natürlich auch in der Mainzer Fassenacht als Figur auf.

Im Jahre 2008 wurde ihm zu Ehren eine Bronzeplastik errichtet, die an den o.g. Koordinaten zu sehen ist.

 

 

Lösungswort zum Loggen: PLZ+Ort (ohne Leer- und Sonderzeichen) der runden Straßenkappe, in Front vom Geigerfränzje (ca. 2m entfernt)

Bilder

Geigerfränzje
Geigerfränzje

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geigerfränzje    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Januar 2016, 15:41 staherrmann hat den Geocache gefunden

Manche Dinge halten ewig.

gefunden 19. Oktober 2015 Holocacher hat den Geocache gefunden

Das Geigerfränzje ist uns ja schon aus der Fastnacht bekannt. Nach dem Ferienfußballcamp haben wir dann auch die Geschichte hinter der Figur besprochen. Naja, vielleicht nochmal, wenn die Jungs etwas älter sind. :-)

Auf jeden Fall Danke fürs Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
FußballcacherFußballcacher

gefunden 25. Januar 2015, 11:15 die--2 hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag mal das Geiger Fränzje besucht. Sind schon so oft an dieser Stelle vorbeigelaufen, die Statue aber nicht bewusst wahrgenommen. Danke für herführen und zeigen.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Das FränzjeDas Fränzje

gefunden 15. November 2014, 15:10 Riedxela hat den Geocache gefunden

Das war mein sechster Cache auf meiner heutigen Mainz-Runde. In Mombach und auch in anderen Stadtteilen sind mir Bronzeplastiken aufgefallen, die an mehr oder weniger bekannte Mainzer Orginale erinnern.

Danke fürs herführen. Danach brauchte ich erst mal eine Stärkung im nahen Mombacher Kababhaus.

gefunden 19. September 2014, 18:48 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Da ich heute mal eine kleine Cachetour durch Mombach gedreht habe, habe ich auch beim Geigerfränzje halt gemacht. Es Fränzje war mir von anderer Gelegenheit her bereits bekannt. Somit war dieser Virtual das absolute Cache-Highlight des heutigen Tages (traurig aber wahr!).

TFTV