Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

Geigerfränzje

Ein Virtual zu Ehren des Geigerfränzjes

by Marschkompasszahl     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 01.291' E 008° 13.733' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Hidden on: 29 June 2014
 Published on: 28 July 2014
 Last update: 09 August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC10F97

6 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
1 Watcher
1 Ignorers
202 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

Geigerfränzje

Als eine der urigsten Einwohner Mombachs darf und muss wohl das Geingerfränzje genannt werden. Als Sohn eines Tagelöhners unter dem bürgerlichen Namen Franz Josef Schneider geboren, lebte er bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Bleichenviertel und arbeitete als Schlosser bei Römheld & Mölle.

Nach dem Krieg gab er sich seiner Berufung hin, die Leute - insbesondere Kinder - mit seinem Geigenspiel zu unterhalten. Unter widrigsten Umständen hausend und oft nur für ein Almosen fidelnd, unterhielt er die Mainzer in den schweren Jahren des Neuaufbaus.

Geigerfränzje

Die Figur des "Geigerfränzjes" tauchte natürlich auch in der Mainzer Fassenacht als Figur auf.

Im Jahre 2008 wurde ihm zu Ehren eine Bronzeplastik errichtet, die an den o.g. Koordinaten zu sehen ist.

 

 

Lösungswort zum Loggen: PLZ+Ort (ohne Leer- und Sonderzeichen) der runden Straßenkappe, in Front vom Geigerfränzje (ca. 2m entfernt)

Pictures

Geigerfränzje
Geigerfränzje

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Geigerfränzje    Found 6x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

OC-Team Archived 09 August 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 06 February 2020 dogesu has disabled the cache

Dem vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache nicht mehr zu loggen, weil das Objekt mit dem Logpasswort nicht mehr vorhanden ist. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Note The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 30 January 2020, 14:00 Varkung wrote a note

War heut beim Fränzje... danke fürs zeigen, aber der Log ist hier unmöglich, da sich das Straßenbild durch Bauarbeiten massiv verändert hat. Bitte aktualisieren!

Found 30 November 2017, 13:00 renebe2 found the geocache

Heute Geigerfränzje besucht und mit Omi geschwätzt die mir unbedingt von Ihren Erlebnissen mit dem Geigerfränzje erzählen wollte.

Interessant gewesen

 

Found 02 January 2016, 15:41 staherrmann found the geocache

Manche Dinge halten ewig.