Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Die Kunst der Technik

 Heute verbinden wir mal Kunst mit Technik und einem kleinen bisschen Chemie…

von danspataru     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 34.510' E 011° 01.760' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 03. März 2006
 Veröffentlicht am: 30. Juni 2014
 Letzte Änderung: 03. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC10F9F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
97 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Heute verbinden wir mal Kunst mit Technik und einem kleinen bisschen Chemie…

Parken könnt ihr gleich in der Nähe und die Buslinien 287 und 293 halten auch nicht weit weg.

Die erste Station liegt bei N 49° 34,510’, E 11° 01,760’.
Wie viele Gebilde ragen hier in den Himmel?
Diese Zahl ist A.

Weiter bei N 49° 34,(50*A+1)*A’, E 11° 01,B*30-A’
Wie viele gleichförmige Strukturen umrahmen den mittleren Teil des Kunstwerks, das ihr hier seht in der Mitte?
Die einstellige Quersumme (also Quersummen bilden bis die Zahl einstellig wird) dieser Zahl ist C, die Zahl selbst ist I.

Beim nächsten Kunstwerk zählt ihr bitte die Anzahl der abgeschlossenen Flächen.
Es steht bei N 49° 34,D*73 +19*B+2*A’, E 11° 01,[(50*A+1)*A-100]*2*C’.
Anzahl der Flächen =E.

Bei N 49° 34,F*A+2*A*E+B+A’, E 11° 01,F*E-F*A-(E+A)-(F-E-A)’ findet ihr ein rotes Gebilde, ist zwar nicht wirklich ein Kunstwerk, aber macht ja nix.
Notiert euch die schwarze Zahl (G).

Nun aber auf zum Cache bei:
N 49’ 34’,(A+B+C+D+E+F+G+H)*(E-G)-(H+26)’,
E 11°01, (A+B+C+D+E+F+G)*A+(A+C)*H+I’.

Hier noch ein paar kleine Chemiefragen, die sich zuhause lösen lassen.
B ist die Ordnungszahl von Titan.
Wie viele Atome Phosphor sind in Phosgen? Antwort =D.
Welche maximale Ausbeute an ATP entsteht bei der Zellatmung aus 2 Molekülen Glucose?
(Antwort =F, Vorsicht, das ist nicht ganz einfach)
Die Ordnungszahl von Silber =H.

by the way: English version on request

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Kunst der Technik    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Juni 2016 MaggieL hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Mittagstour mit er.tanzt stand wieder mal das Uni Gelände im Mittelpunkt. Die Infos hatten wir schon zusammengetragen und zum Glück vorher abgeglichen, denn der Wert für E ist keineswegs einleuchtend. Als wir dann in die Nähe des Finals kamen dachten wir, alles wäre zu spät und die Bagger hätten schon tabula rasa gemacht. Noch dazu weil wir ein Spoiler Foto mit dem alten Final bekommen hatten und das hier definitiv nicht (mehr?) war. Aber Glück gehabt: leicht im Off lag die Dose dann doch noch und wartete auf unseren Eintrag in die feuchten Seiten.
DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Mai 2016 ghost-cassandra hat den Geocache gefunden

Was am leap day nach dem Event begann konnte ich heute nach dem red carpet Event beenden. Die Finalkoords waren etwas im Off, deshalb brauchte ich eine Weile bis ich das Döschen fand.
TFTC Ghost-Cassandra

gefunden 27. November 2015 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache beschäftigte mich schon eine kleine Weile und zwei Fragen waren auch nicht einfach zu beantworten.
Die erste Unsicherheit gab es schon bei der Vorbereitung Zuhause. Für F hatte ich zwei Antworten gefunden, aber ich dachte das kann ich vor Ort ausprobieren.
Leider hat das dann so nicht funktioniert, denn vor Ort konnte ich nicht wirklich die Anzahl der abgeschlossenen Flächen bestimmen.
Das war irgendwann im April diesen Jahres und seitdem bin ich hier nicht wirklich weiter gekommen. Letztens hab ich mit einer Arbeitskollegin über diesen Cache gesprochen. Auch sie hatte zwei Möglichkeiten für Antwort F gefunden, aber es gab nur eine gemeinsame Schnittmenge und so war dieser Teil schon einmal relativ sicher.
Zwischendurch schaute ich mir vor Ort auch noch einmal das Kunstwerk mit den abgeschlossen Flächen an und hatte eine neue Idee für die Antwort.
Zuhause rechnete ich alles noch einmal durch und die Koordinaten sahen ganz plausible aus. Heute nach der Arbeit bin ich endlich mal wieder hier her gekommen und nach etwas suchen konnte ich auch eine schwarze Zahl entdecken, allerdings ist sie mittlerweile schon ganz schön verblasst.
Die errechneten Finalkoordinaten waren nicht weit entfernt und vor Ort war mir sofort klar, dass ich richtig bin. Nach kurzer Suche zeigte sich mir die Dose und ich konnte meine kleine Odyssee endlich abschließen. :)

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#1409 @ November 27, 2015 17:46

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. April 2015, 17:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

17:00 uhr, sonntags ist hier ruhige zeit. zu zweit zweimal angerueckt. richtig alles lesen und mutig mit zahlen jonglieren... dfdc

gefunden 08. Januar 2012, 17:30 toubiV hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit SaS01 und MelT noch die Finaldose gesucht, die Stages hatten wir alle schon letztes Jahr nach und nach bei Besuchen im Tech-Fak-Gelände absolviert.
Haben uns auch gefragt, was das Final"Kunstwerk" darstellen soll, haben aber keinen Schimmer...
TFTC und schöne Grüße an den neuen Owner!