Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die Herren von Storndorf: Grenzstein am Stollberg

 Einfach zu finden, Rastplatz, gute Aussicht, nicht rollstuhlgeeignet

von henry694     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 39.225' E 009° 14.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2014
 Letzte Änderung: 07. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10FA4

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf Veranlassung der Herren von Storndorf wurden am Don­nerstag, dem 9. Oktober 1539 im Beisein vieler hochgestellter Persönlichkeiten die Grenzsteine neu gesetzt. Der damals festgelegte Grenzverlauf entspricht in etwa den heutigen Grenzverhältnissen, wenn auch durch zwei Flurberei­nigungen einige Veränderungen vorgenommen wurden. In den 50iger-Jahren konnte man noch sieben der im Jahre 1539 gesetzten Grenzsteine ausfindig machen. Leider sind heute nur noch vier Steine vorhanden. Sie bilden zusammen mit einer kleinen Glocke von 1480 die ältesten nachweisbaren Kulturdenk­male des Ortes Storndorf. Einer der Grenzsteine steht an einer landschaftlich reizvollen Stelle mit guter Fernsicht in der Nähe eines kleinen Rastplatzes mit dem Namen „Nadlersrast“.

Weiteres wichtiges Equipment: Kugelschreiber oder ähnliches;

Fernglas, guter Aussichtspunkt

Kompass, zum Anpeilen der Erhebungen

PARKMÖGLICKEIT: N50° 39.334 E009° 14.351; Fahrzeug kann dort am Wegrand abgestellt werden. Achtung: Kein offizieller Parkplatz, Platz lassen für Landwirte usw. Wenn ihr zum Aufsuchen des Caches ein Stück der Landstrasse benutzt, bitte auf gefährliche Kuppe achten.

 

 

Gebirge Erhebung Entfernung Grad Marschzahl Himmelsrichtung
Rothaargebirge Kahler Asten 79 317 56,4 etwa NW
Kellerwald Wüstegarten 42 344 61,2 etwa NNW

Hohes Lohr 44 339 60,3 NNW
Knüll Rimberg 22 44 7,8 NO

Eisenberg 32 37 6,6 etwa NO

Knüllköpfchen 32 23 4,1 etwa NNO
Vogelsberg Kugelberg bei Storndorf 3 93 16,5 etwa O

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva orvz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Richtung Rothaargebirge -  WNW bis NW etwa
Richtung Rothaargebirge - WNW bis NW etwa
Richtung Kellerwald - NNW etwa
Richtung Kellerwald - NNW etwa
Richtung Knüll - NN0 bis NO etwa (rechts, durch Hecken verdeckt)
Richtung Knüll - NN0 bis NO etwa (rechts, durch Hecken verdeckt)
Kugelberg bei Storndorf/Vadenrod - etwa OST
Kugelberg bei Storndorf/Vadenrod - etwa OST
Nadlersrast (benannt nach dem ehem. Revierförster Ludwig Nadler)
Nadlersrast (benannt nach dem ehem. Revierförster Ludwig Nadler)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Herren von Storndorf: Grenzstein am Stollberg    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. September 2015 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Die heutige Fahrradtour wurde nach Storndorf gelegt, wo es bei leicht nieseligem Wetter zunächst mal auf den Panoramaweg ging, den man in weiten Teilen gut mit dem Fahrrad bewältigen konnte und der mit wunderbaren Ausblicken in die Landschaft aufwartete. Aufgrund des Wetters war die Weitsicht an den dafür geeigneten Stellen allerdings begrenzt. Die Caches waren allesamt fair und meist ziemlich solide versteckt und konnten ohne Ausnahme gut gefunden werden.

Bei einem kleinen Abstecher vom Panoramaweg kam ich auch hier vorbei. Nachdem der Grenzstein und der Cache schnell gefunden waren, bewunderte ich im ausliegenden Fernsichtbuch noch kurz, welchen Ausblick ich hier auch hätte haben können... [;)]

Vielen Dank für den Cache,
CocoKiwi

gefunden 03. Februar 2015 Lady April hat den Geocache gefunden

Mit GC gefunden.

 

Vielen dank.

gefunden 25. Januar 2015 teq2 hat den Geocache gefunden

25.01.2015 11:58

Gut gefunden, Bergung war wegen des Frosts schwierig aber möglich

Danke für den Cache sagen LaGata und teq2

gefunden 02. Juli 2014 filiusventi hat den Geocache gefunden

De hatte ich als ersten der Reihe rund um Storndorf, weiß aber jetzt nicht mehr genau, wann das war. Toller Behälter.

DfdC