Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Herren von Storndorf: Grenzstein am Stollberg

Einfach zu finden, Rastplatz, gute Aussicht, nicht rollstuhlgeeignet

von henry694     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 39.225' E 009° 14.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2014
 Letzte Änderung: 07. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10FA4

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf Veranlassung der Herren von Storndorf wurden am Don­nerstag, dem 9. Oktober 1539 im Beisein vieler hochgestellter Persönlichkeiten die Grenzsteine neu gesetzt. Der damals festgelegte Grenzverlauf entspricht in etwa den heutigen Grenzverhältnissen, wenn auch durch zwei Flurberei­nigungen einige Veränderungen vorgenommen wurden. In den 50iger-Jahren konnte man noch sieben der im Jahre 1539 gesetzten Grenzsteine ausfindig machen. Leider sind heute nur noch vier Steine vorhanden. Sie bilden zusammen mit einer kleinen Glocke von 1480 die ältesten nachweisbaren Kulturdenk­male des Ortes Storndorf. Einer der Grenzsteine steht an einer landschaftlich reizvollen Stelle mit guter Fernsicht in der Nähe eines kleinen Rastplatzes mit dem Namen „Nadlersrast“.

Weiteres wichtiges Equipment: Kugelschreiber oder ähnliches;

Fernglas, guter Aussichtspunkt

Kompass, zum Anpeilen der Erhebungen

PARKMÖGLICKEIT: N50° 39.334 E009° 14.351; Fahrzeug kann dort am Wegrand abgestellt werden. Achtung: Kein offizieller Parkplatz, Platz lassen für Landwirte usw. Wenn ihr zum Aufsuchen des Caches ein Stück der Landstrasse benutzt, bitte auf gefährliche Kuppe achten.

 

 

Gebirge Erhebung Entfernung Grad Marschzahl Himmelsrichtung
Rothaargebirge Kahler Asten 79 317 56,4 etwa NW
Kellerwald Wüstegarten 42 344 61,2 etwa NNW

Hohes Lohr 44 339 60,3 NNW
Knüll Rimberg 22 44 7,8 NO

Eisenberg 32 37 6,6 etwa NO

Knüllköpfchen 32 23 4,1 etwa NNO
Vogelsberg Kugelberg bei Storndorf 3 93 16,5 etwa O

Verschlüsselter Hinweis  

Stein beim Stein

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Richtung Rothaargebirge -  WNW bis NW etwa
Richtung Rothaargebirge - WNW bis NW etwa
Richtung Kellerwald - NNW etwa
Richtung Kellerwald - NNW etwa
Richtung Knüll - NN0 bis NO etwa (rechts, durch Hecken verdeckt)
Richtung Knüll - NN0 bis NO etwa (rechts, durch Hecken verdeckt)
Kugelberg bei Storndorf/Vadenrod - etwa OST
Kugelberg bei Storndorf/Vadenrod - etwa OST
Nadlersrast (benannt nach dem ehem. Revierförster Ludwig Nadler)
Nadlersrast (benannt nach dem ehem. Revierförster Ludwig Nadler)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Herren von Storndorf: Grenzstein am Stollberg    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. April 2022, 20:26 otterbein hat den Geocache gefunden

Mein Ziel war heute der Panorama Weg um Storndorf. Mein Cachemobil konnte ich in der Nähe von #1 abstellen und von da starten. Tolle Runde mit vielen schönen Aussichten , wie es der Name schon sagt . Das Wetter passte auch , zwar ziemlich windig aber zum Wandern gut . Die Stationen waren alle gut zu finden . Auch die mit viel Aufwand vorbereiteten und platzierten Cachewirte waren super . Alle Dosen sind in einem super Zustand. Vielen Dank für den Spaß und das pflegen und legen. DFDC

gefunden 05. August 2020 Pingo11 hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde um Storndorf gefunden - vielen Dank dafür!

gefunden 01. Juni 2020 cisco66 hat den Geocache gefunden

Einen kleinen Angelausflug mit anschließender Erkundung der Storndorfer Umgebung hatten CADE0512, "welcher schon mit vorbedacht eine Angel mit gebracht", und ich für heute geplant. Ein Abstecher nach Amerika hat sich auch noch ergeben. Alle Caches waren gut zu finden, sogar ein Archivierter war in bestem Zustand an Ort und Stelle. Nur bei einem der zu angelnden Döschen hätten wir fast aufgegeben. Unterwegs trafen wir auf Leute, die sich durchaus interessiert an unserem Tun zeigten, evtl haben wir auch einen neuen Cacher in die Spur gesetzt.
Das Wetter spielte auf hervorragende Weis mit, die mitgeführten Getränke waren jedoch recht knapp dimensioniert.
Alles in Allem war es ein gelungener Tag und daher danke für's herlocken und Verstecken

Cisco66

gefunden 14. März 2020, 14:06 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei ganz gutem Wetter sind wir heute in den Vogelsberg zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen.
Schöner Rundweg mit tollen Aussichten.
Nach dem Fund bei Nadlersrast erst Mal Picknick Pause gemacht.
Vielen Dank fürs Auslegen.

gefunden 13. September 2015 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Die heutige Fahrradtour wurde nach Storndorf gelegt, wo es bei leicht nieseligem Wetter zunächst mal auf den Panoramaweg ging, den man in weiten Teilen gut mit dem Fahrrad bewältigen konnte und der mit wunderbaren Ausblicken in die Landschaft aufwartete. Aufgrund des Wetters war die Weitsicht an den dafür geeigneten Stellen allerdings begrenzt. Die Caches waren allesamt fair und meist ziemlich solide versteckt und konnten ohne Ausnahme gut gefunden werden.

Bei einem kleinen Abstecher vom Panoramaweg kam ich auch hier vorbei. Nachdem der Grenzstein und der Cache schnell gefunden waren, bewunderte ich im ausliegenden Fernsichtbuch noch kurz, welchen Ausblick ich hier auch hätte haben können... [;)]

Vielen Dank für den Cache,
CocoKiwi