Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Informatik:2014:09111

von stiftungibs     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 50.335' E 012° 55.610' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 05. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 05. Juli 2014
 Letzte Änderung: 15. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10FC7

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
157 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Suche den Startpunkt mit den Koordinaten N50.50.21,5 E12.55.36,6 auf.

Schau dich um und suche das Gebäude mit der goldenen Krone. Unter der goldenen Krone befindet sich der Eingang. Merke dir die Hausnummer und gehe in die Eingangshalle (geöffnet werktags von 7:00-20:00 Uhr). Die Decke wird durch runde und eckige Säulen getragen. Wieviele Säulen sind es zusammen? Gehe nun zehn Stufen hoch und zehn Stufen runter, ohne Rückwärts zu gehen. Gehe 10 Schritte, dabei musst du ein Hindernis überwinden. Schau dich genau um, du findest ein Denkmal, im Sommer unter einem grünen Dach. Das Denkmal erinnert an einen Zeitraum. Wieviele Jahre umfasst der Zeitraum, einschließlich des Anfangs- und Endjahres? Merke dir auch diese Zahl. Lasse das Denkmal hinter Dir und überwinde die nächste Barriere, eine rot-weiße Schranke. Nun bist Du dem Ziel ganz nah. Berechne die Koordinaten des Geocache Informatik:2014:0911 mit diesem Algorithmus:

object geo_koordinate {
    int grad;
    int minute;
    float sekunde;  }

# Konstanten, Zahlenwert gemäß Aufgabenstellung
const int HAUSNUMMER=...;
const int SAEULEN=...;
const int JAHRE=...;
const int OFFSET=1;

# Koordinaten definieren
geo_koordinate North;
geo_kpprdinare East;

north.grad=50;
north.minute=50;
north.sekunde=21,5;

# Berechnung East Koordinate
east.grad = HAUSNUMMER - north.grad;
east.minuten = north.minuten + SAEULEN - OFFSET;
east.sekunden = north.sekunden * 2 - (JAHRE*30/400);

# Ende der Berechnung der Koordinaten

 

Tage dich in das Logbuch ein und vergiß dabei nicht deine e-mail.

Der QR-Code auf dem Geocache Informatik:2014:09111 hat noch eine wichtige Info für dich bereit.

Viel Spaß!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Informatik:2014:09111    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. März 2017, 13:55 navigator50 hat den Geocache gefunden

Ohne diesen Cache hätte ich das schöne Gebäude nicht von innen gesehen.Die Aufgabe war schnell gelöst und ich konnte mich im Büchlein verewigen.Danke fürs legen und Pflegen.

zuletzt geändert am 15. März 2017

gefunden 21. Juli 2014, 14:00 fmatth2 hat den Geocache gefunden

Es gab eine kleine Abweichung in der Beschreibung: Es sind 10 Stufen hoch und 9 herab.

Die Suche nach der rot-weißen Schranke könnte  schwierig, bzw. mehrdeutig sein, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt.

Ich hatte schwierigkeiten den QR-Code zu übersetzen. Obwohl ich mit meinem Handy drei verschiedene Bilder des QR-Codes machte und drei verschiedene QR-Decoder testete, kam ich zu keinem Ergenis. Erst eine Nachbearbeitung des Bildes hat geholfen.

Ansonsten eine schöne Idee die spaß macht.

 

Matthias.Fiebiger@s2009.tu-chemnitz.de