Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Gedenkbaum (Safari)

 Finde einen Baum der im Zusammenhang eines geschichtlichen Ereignis gepflanzt wurde!

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 41.362' E 007° 06.046' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 14. Juli 2014
 Letzte Änderung: 07. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC10FCD

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
293 Aufrufe
57 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Das gefunde Beispiel (siehe unten)ist eine Friedenseiche und befindet sich auf dem Marktplatz an der St. Georg Kirche in Alt-Marl.

Als die Kriegsteilnehmer zurück kehrten da, der Deutsch-Französische Krieg 1870-1871 beendet und der Friede endgültig am 26. Mai 1871 geschlossen war, wurde am 09. September 1871 eine Friedenseiche gepflanzt
Die Gedenktafel wurde am 1. Mai 2007 angebracht.

Finde einen Baum der im Zusammenhang eines geschichtlichen Ereignis gepflanzt wurde.

 

Logbedingungen:


-> Finde einen Baum der im Zusammenhang eines geschichtlichen Ereignises gepflanzt wurde.

-> Mache ein Foto vom Baum mit Schild (siehe Beispiel unten).

-> Mache ein zweites Foto von der vorhandenen Infotafel (siehe Beispielfoto unten) zusammen mit deinem GPS oder dir  selbst oder einem persöhnlichen Gegenstand,

-> Hänge das Foto an deinem Log an.

-> Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.

-> Falls kein Schild vor Ort ist, finde heraus, welches geschichtliche Ereignis zur Anpflanzung führte und schreibe dieses in deinen Log und mache ein Foto nur mit dem Baum und deinem GPS oder dir selbst oder einem persöhnlichen Gegenstand.

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!

                                                  Bitte die Logbedingungen beachten!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel: Friedenseiche mit Schild
Beispiel: Friedenseiche mit Schild
Beispiel: Friedenseicheschild mit GPS und Landschildkroete
Beispiel: Friedenseicheschild mit GPS und Landschildkroete
Infoschild
Infoschild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenkbaum (Safari)    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 20. Mai 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren am letzten Cache einer Cache-Serie vorbeigekommen, als wir diesen Baum auf einer Anhöhe sahen. Da ekorren sich noch dunkel an eine Friedenslinde in der Nähe erinnerte, stiefelten wir also diese Anhöhe hinauf und schauten uns den Baum an. Bingo, es war eine Friedenslinde. Dem Schild (1870) glauben wir nicht so recht, zum einen weil 1870 der Krieg angefangen hat, zum anderen weil der Baum viel älter als nur 140 Jahre aussieht. Nichtsdestotrotz ist es ein Gedenkbaum, den wir sorgfältig dokumentierten :)

gefunden 20. Mai 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Friedenslinde Reutlingen-Bronnweiler

Als wir die Safari uns erstmals angeschaut haben, fiel mir ein, dass ich vor Jahren irgendwo in der Nähe von Gomaringen mal an einer Friedenslinde gewesen war. Wo die stand, wusste ich aber nicht mehr, und bei einer kurzen Recherche fand ich eine andere - die es definitiv nicht war. Irgendwann bin ich dann mal an der vorbeigefahren, konnte aber keine belastbaren Quellen finden, die nachweisen, dass es eine Friedenslinde ist... insbesondere kein Schild oder ähnliches.

Jetzt waren Nelly 01 und ich unterwegs auf einer Cacherunde zwischen Gomaringen und Reutlingen bzw. Bronnweiler. An irgendeiner Trampelpfadabzweigung in den Hügeln sah ich aus Entfernung plötzlich den imposanten Baum und erinnerte mich sofort wieder: Der war es! Wir haben dann den kleinen Abstecher gemacht und am Aussichtspunkt erstmal eine Pause gemacht.

Koordinaten: N 48°27.251 E 9°08.568

Bilder für diesen Logeintrag:
Friedenslinde BronnweilerFriedenslinde Bronnweiler
Friedenslinde BronnweilerFriedenslinde Bronnweiler
InfoschildInfoschild
LogproofLogproof
Blick zum RoßbergBlick zum Roßberg
Unterm Baum: Ein gebrochenes HerzUnterm Baum: Ein gebrochenes Herz
Unterm Baum: Ein Herz aus SteinUnterm Baum: Ein Herz aus Stein


zuletzt geändert am 24. Mai 2017

gefunden 04. Januar 2017, 14:33 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Friedenseichen scheinen ja 1870/1871 sehr beliebt gewesen zu sein.
In der Kurstadt Bad Lausick habe ich an der Straße der Einheit bei:

N 51 8.686
E 012 38.288

dieses Exemplar mit Infotafel gefunden.

Vielen Dank an die Landschildkroete für diese historische Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
4. Januar 2017 # 401

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 01. Oktober 2016 Barfly hat den Geocache gefunden

Die als „Gedächtniseiche“ bezeichnete Stieleiche (Quercus robur) wurde am 19. Oktober 1913 zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig (16. bis 19. Oktober 1813) gepflanzt.

N 49°49.390

E 008°05.364

Danke für den Safari Cache!

Lg Barfly

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedächniseiche 1Gedächniseiche 1
Gedächniseiche 2Gedächniseiche 2
Gedächniseiche 3Gedächniseiche 3

gefunden 31. Januar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute in Essen Kettwig unterwegs gewesen. 

Während der Nachwuchs sich mit der nationalen Konkurrenz beim DM Indor Rowling Ergo Cup gemessen hat, sind wir in einer Pause mal frische Luft schnappen gegangen.

Schon nach ein paar Metern musste ich das Multifunktionale Telefoniergerät zücken. 

Auf dem Martin Luther Platz steht die Marktkiche und davor steht die Luther Eiche.

N 51° 21.784 E 06° 56.253

Die Infos im Netz dazu zu finden war nicht einfach, aber es hat geklappt.

Luther-Eiche in Kettwig

Martin Luther (1483-1546), Reformator

 

Standort: Martin-Luther-Platz

• Pflanzungsdatum: 31.10.1917; Gedenktag: 31.10.1517: Anschlag der 95 Thesen Luthers

  in Wittenberg, 400. Wiederkehr

• Errichter: unbekannt

 

  • Erhaltung am selben Standort•
  • Beschreibung:
  • Eiche mit davor liegendem Gedenkstein
  • Inschrift:
  • „Luther-Eiche/ Ein feste Burg ist unser Gott!/ Dran wird der Feind zu Schand/ und Spott!/ 31. Oktober 1917“

Mit auf dem Bild die Autoschlüssel vom kleinen blauen Cachemobil.

Tja damals haben die Leute wohl nicht gewusst, dass es nicht Luther war, der die Thesen an die Kirche schlug. :)

Lieben Gruß und Danke für die Safari

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Luther Eiche Essen Kettwig Luther Eiche Essen Kettwig