Ricerca waypoint: 
 

Dorfrunde St. Peter

di Kilian1997     Germania > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 00.924' E 008° 01.835' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Lunghezza percorso: 1.5 km
 Nascosta il: 22. marzo 2014
 Pubblicata il: 10. luglio 2014
 Ultimo aggiornamento: 23. agosto 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11019
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
4 Note
9 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
102 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wichtiger Hinweis für alle FTF-Jäger: Der Cache ist schon seit einiger Zeit auf geocaching.com veröffentlicht, es gibt also keinen FTF, STF und TTF mehr zu holen! (siehe http://coord.info/GC50TKG)

 

Ein Spaziergang durch den Ort St. Peter, der an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführt. Er ist (bis auf die Rechnung) auch für Kinder geeignet. Es ist kein Rundgang! Es sind insgesamt 9 Stages + Final auf einer Strecke von ungefähr 1,5km ohne Rückweg. Der Rückweg ist fast noch mal so lang wie der Hinweg.

Ihr könnt die Stationen auch in anderer Reihenfolge ablaufen, allerdings müsst ihr dann weiter zu Stage 9 laufen. Nachts solltet ihr diesen Multi nicht suchen, da manche Stages im Dunkeln nicht durchführbar sind. Mit dem Fahrrad bzw. Kinderwagen ist es zwar möglich, allerdings muss man an Stage 4 außen rum fahren bzw. laufen. Man kommt mit dem Kinderwagen bis auf die letzten Meter an das Final.

Parken könnt ihr bei N 48°01.050 E 008°01.900 oder bei N 48°00.990 E 008°02.084

 

Falls ihr noch andere Caches während diesem Spaziergang suchen wollt, empfehlen wir zuerst den Cache Die Zähringer (nur auf geocaching.com gelistet!) zu suchen und dann mit unserem Multi zu beginnen.

 

Beim Roten wird Interessantes über den Ort genannt, z. B. der geschichtliche Hintergrund.

Beim Blauen wird ein Wert ermittelt.

 

Stage 1: Ursulakapelle N 48°00.924 E 008°01.835

Der Abt Paulus Pastor legte ein Gelübde ab: Wenn das Kloster St. Peter die Kriegsunruhen (Pfälzischer Erbfolgekrieg) Ende des 17. Jahrhunderts überleben würde, würde er eine Kapelle zu Ehren der heiligen Ursula bauen. Die Kirche und das Kloster erlitten keine größeren Schäden. Da der Abt aber starb, bevor er sein Vorhaben umsetzen konnte, dauerte es dann noch einige Zeit, bis schließlich am 22. März 1720 der Auftrag zum Bau der Kirche vom Abt Ulrich Bürgi erteilt wurde. Am 25. April 1725 wurde die Ursulakapelle eingeweiht.

A = Wie viele goldene Sterne hat der Kreis ganz oben auf dem Dach der Kapelle?


 

Stage 2: Bertholdsbrunnen N 48°00.958 E 008°01.881

Der Bertholdsbrunnen wurde den (gefallenen) Kriegern von 1870/71 aus St. Peter im deutsch-französischen Krieg gewidmet.

B = Der Gründer von St. Peter Herzog Berthold der WIEVIELTE ist hier verewigt.


 

Stage 3: Klosterkirche N 48°00.998 E 008°01.912

Hier ist die Hauptattraktion von St. Peter: Die Klosterkirche. Die erste Klosterkirche in St. Peter wurde 1093 erbaut. Herzog Berchtold von Zähringen wollte den Gottesdienst fördern und gab den Auftrag, die Klosterkirche zu bauen. Da die Kirche aber immer wieder ausbrannte, musste sie mehrmals wieder aufgebaut werden. Nach einem Großbrand um 1500 wurde sie in gotischem Stil neu errichtet. In den Jahren 1724-1727 wurde ein neues Kirchengebäude in barockem Stil gebaut. Das Kloster wird heute als Geistliches Zentrum der Erzdiözese Freiburg genutzt.

Ebenfalls sehr sehenswert ist die Rokokobibliothek im Inneren des Klosters. Interessante Führungen durch das Kloster und die Kirche werden hier angeboten: http://www.st-peter.eu/fuehrungen.html

C = Zähle die senkrechten Geländerstangen entlang des rollstuhlgerechten Aufgangs.


 

Stage 4: Die "versteckte" Treppe N 48°00.962 E 008°01.950

Geht durch die auf dem Bild markierte Tür - rechts neben der Tür, über der die Hausnummer 3 steht.


Die "versteckte" Treppe ist schon alt und nicht im besten Zustand. Sie ist weder von unten noch von oben beschildert.

D = Wie viele Stufen hat die Treppe? Zähle die unterste, in den Boden eingelassene Stufe mit.


 

Stage 5: Die Sonnenuhr N 48°00.953 E 008°01.987

Wenn ihr in Richtung Kloster in den Klosterhof schaut, seht ihr eine Sonnenuhr.

Wie viel Uhr zeigt die Sonnenuhr im Moment an? Wenn keine Sonne scheint oder man keine Zeit erkennen kann, könnt ihr auch schummeln und die Zeit von eurer Uhr nehmen. Rundet die Uhrzeit auf Stunden (z. B. 17:28 Uhr auf 17). Dieser Wert ist dann x.

y = (KEIN PUNKT VOR STRICH!) x * 2 + 20 : 2 + 3 - x

E = Quersumme von y


 

Stage 6: Das bunte Kreuz N 48°00.976 E 008°02.012

Hier ist das Ortszentrum von St. Peter!

v = Anzahl der Buchstaben auf dem Schild unter dem Pferd

w = Anzahl der Leitersprossen

F = v - w

 

 

Stage 7: Friedhof N 48°01.057 E 008°02.004

Beim schön gelegenen Friedhof seid ihr zum letzten Mal direkt am Klostergebäude. Danach führt die Wegstrecke vom Kloster weg.

G = Anzahl der waagrechten Stäbchen, die das Tor zum Friedhof zieren.


 

Stage 8: Bioenergiedorf St. Peter N 48°01.109 E 008°02.139

Auf der linken Seite seht ihr den neuen Edeka, der für ein Dorf mit ca. 2500 Einwohnern relativ groß ist. Im Hintergrund sieht man die Schornsteine der Heizzentrale des Fernwärmenetzes St. Peter.

H = Anzahl der Schornsteine der Heizzentrale


 

Stage 9: Soldatenkapelle N 48°01.(B-H)68 E 008°02.B68

Während der Kriege zur Zeit Napoleons wurde das Kloster von St. Peter als ein Militärspital benutzt. Doch viele Soldaten starben trotzdem an Massenerkrankungen wie z. B. Typhus. Alle verstorbenen Soldaten wurden auf einem Friedhof begraben, der neben der damals noch nicht vorhandenen Soldatenkapelle lag. Die Kapelle wurde erst im Jahr 1910 erbaut. Die Soldatenkapelle ist eine Seltenheit, da es nur sehr wenige Kapellen gibt, die für einen Soldatenfriedhof erbaut wurden.

I = Anzahl der hier begrabenen Soldaten


 

Das Final findet ihr bei

N 48°01.A*F+E

E 008°02.I-C*D-E*G-G-F+B

 

Am Wochenende sind am Final viele Muggles, sucht bitte unauffällig.

 

Viel Spaß bei unserem Dorfrundgang wünschen euch Kilian1997 & geomaddin17 & nevs00.

 

(Quelle: einige Daten wurden dem Buch "St. Peter Im Wandel der Zeit" von Klaus Weber entnommen)

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 48° 01.050'
E 008° 01.900'
Parkplatz Weiherloch
Parcheggio
N 48° 00.990'
E 008° 02.084'
Parkplatz Roßweiher
Punto di riferimento
N 48° 00.924'
E 008° 01.835'
Stage 1: Ursulakapelle
A = Wie viele goldene Sterne hat der Kreis ganz oben auf dem Dach der Kapelle?
Punto di riferimento
N 48° 00.958'
E 008° 01.881'
Stage 2: Bertholdsbrunnen
B = Der Gründer von St. Peter Herzog Berthold der WIEVIELTE ist hier verewigt.
Punto di riferimento
N 48° 00.998'
E 008° 01.912'
Stage 3: Klosterkirche
C = Zähle die senkrechten Geländerstangen entlang des rollstuhlgerechten Aufgangs.
Punto di riferimento
N 48° 00.962'
E 008° 01.950'
Stage 4: Die "versteckte" Treppe
Gehe durch die Tür, die rechts neben der Tür ist über der die Hausnummer 3 steht.
D = Wie viele Stufen hat die Treppe? Zähle die unterste, in den Boden eingelassene Stufe mit.
Punto di riferimento
N 48° 00.953'
E 008° 01.987'
Stage 5: Die Sonnenuhr
Wie viel Uhr zeigt die Sonnenuhr im Klosterhof an?
x = auf ganze Stunde gerundete aktuelle Uhrzeit
y = (KEIN PUNKT VOR STRICH!) x * 2 + 20 : 2 + 3 - x
E = Quersumme von y
Punto di riferimento
N 48° 00.976'
E 008° 02.012'
Stage 6: Das bunte Kreuz
v = Anzahl der Buchstaben auf dem Schild unter dem Pferd
w = Anzahl der Leitersprossen
F = v - w
Punto di riferimento
N 48° 01.057'
E 008° 02.004'
Stage 7: Friedhof
G = Anzahl der waagrechten Stäbchen, die das Tor zum Friedhof zieren.
Punto di riferimento
N 48° 01.109'
E 008° 02.139'
Stage 8: Bioenergiedorf St. Peter
H = Anzahl der Schornsteine der Heizzentrale
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Svany: va Onpuaäur. Hagra nhs qre Frvgr vz Onhzfghzcs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Collage
Collage
Die Tür der "versteckten" Treppe
Die Tür der "versteckten" Treppe

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Südschwarzwald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Dorfrunde St. Peter    trovata 8x non trovata 0x Nota 4x Manutenzione 9x

trovata 19. dicembre 2022 Alec2005 ha trovato la geocache

Ich gehe immer wieder einmal auf diese Website und schaue nach, ob die Geocaches, die ich auf Geocaching.com gefunden habe auch hier aufgelistet sind. Vielen Dank fürs verstecken!

disponibile 23. agosto 2022 Kilian1997 fatto manutenzione sulla cache

Der Finalort hat sich inzwischen stark verändert. Es sind viel mehr Spuren zu sehen. Die Dose konnte ich erst nach längerer Suche zersört herumliegen sehen. Ich habe jetzt eine neue und kleinere Dose vor Ort platziert, damit es hier weiter gehen kann. Das Versteck hat nicht mehr viel mit dem aufwändigeren ursprünglichen Versteck zu tun. Ich beobachte jetzt, wie es sich entwickelt und wenn die Dose für längere Zeit nicht gemuggelt wird, stelle ich wieder das Originalversteck her.

Um die Dose zu schützen, habe ich sie relativ gut versteckt. Damit es nicht zu schwierig wird habe ich den Hinweis präzisiert.

Viel Spaß bei der Runde!

temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. The geocache description is ok. 24. luglio 2022, 20:00 Kilian1997 ha disabilitato la cache

Hier muss ich erstmal nachschauen, das Final scheint nicht mehr in bestem Zustand zu sein. Danke für die Info an jogele63 auf geocaching.com

trovata 02. gennaio 2022, 23:35 Löwenmäulchen ha trovato la geocache

Nach im Schnee haben wir vor Weihnachten die Runde absolviert, bei der Rechnung der Finalkoordinaten waren wir uns aber nicht sicher. Vielen Dank an "die 3 Landeier", die uns unsere Koordinaten dann bestätigt haben. Heute konnten wir den Cache dann nach dem Krippenweg gut finden. Vielen Dank für die schöne Runde, besonders die versteckte Treppe hat uns gut gefallen!

trovata 05. maggio 2021, 15:38 BrunX ha trovato la geocache

Leider nicht gefunden und fast im Moor versunken. Gefährliche Gegend