Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die Schenktreppe

von Tinoman75     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bernburg

N 51° 47.799' E 011° 44.217' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 06. März 2010
 Veröffentlicht am: 12. Juli 2014
 Letzte Änderung: 10. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1103E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Schenktreppe und altes Rathaus der Bergstadt

 

Fürst Bernhard VI. von Anhalt (um 1400 – 1468) beurkundete „der Bürgerschaft der Stadt am Berge vor Bernburg ein großes Haus bei der Schenke zu einem gemeinsamen Rathaus zur ewigen Zeit als Geschenk“ im Jahr 1461. Bereits 1443 ist von einer Schankwirtschaft zu hören, die in diesem Haus betrieben wurde. Das Renaissancegebäude wurde auf den Fundamenten eines mittelalterlichen Gebäudes neu errichtet.
Um 1570 wurde das Haus überformt; mehrmals von Bränden zerstört und wieder errichtet. Bis zur Vereinigung mit der Talstadt im Jahr 1825 war es das Rathaus der Bergstadt. Die vorbei führende „Schenktreppe“ wurde früher auch Rathaustreppe genannt. Noch im 20. Jh. kannte man das Gasthaus als „Alten Ratskeller“.
1950 wurde das Gebäude von der Evangelischen Freikirche gekauft und dient seitdem als Gemeindehaus.

Zum Cache:
Ihr sucht einen Nacro Cachebehälter aus Aluminium und solltet dabei auch ungestört sein. Es ist ein traditionelles Versteck, wobei die Koos aufgrund der Örtlichkeit ungenau sein können (Hinweise beachten).

Bitte Stift nicht vergessen und die Tarnung des Caches nach Loggen wiederherstellen. Ach ja, eingelassene Pflastersteine verbleiben BITTE auch in der Erde!

Happy Hunting wünscht euch Tinoman75 für thanatos23

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

(Fcbvyre-Ovyq)
Enaqfgrva - Vzfgrva - Qnfrva (ynffra)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Unteres Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Schenktreppe    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 23. Juli 2017, 16:09 Sweety&Sunny hat den Geocache gefunden

Nach etwas suchen dann doch gefunden Sweety&Sunny

gefunden 27. April 2017, 14:00 Towarisch&Cheerbunny hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden. Geloggt bei Geocaching.Com.

gefunden 24. Januar 2017, 16:35 noraicasa hat den Geocache gefunden

Raffiniert gemacht. Danke für die Mühe!

kann gesucht werden 10. März 2016 Tinoman75 hat den Geocache gewartet

Cache wieder vor Ort! Bitte aktualisieren! 

  Neue Koordinaten:  N 51° 47.799' E 011° 44.217', verlegt um 26 Meter

momentan nicht verfügbar 17. August 2015 Tinoman75 hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund der Schäden durch das Unwetter wurde die Treppe gesperrt. Der Cache wird gesichert und DEFINITIV auch NICHT findbar sein für diese Zeit!