Wegpunkt-Suche: 
 
Der Berg ruft-Belchen

 Nano auf dem viert höchsten Berg im Schwarzwald.

von 5er-pack     Deutschland > Baden-Württemberg > Lörrach

N 47° 49.202' E 007° 50.127' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 13. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 13. Juli 2014
 Letzte Änderung: 13. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11056

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
142 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Listing

Beschreibung   

Der Berg ruft ist eine Serie von Caches rund um meinen Heimatort. Der Schwierigkeitsgrad ist von leicht bis anspruchsvoll gewählt. Ihr werdet zum Teil auch dahin kommen wo nicht jeder Touri auftaucht. Teilweise könnt ihr die Serie aber auch miteinander verbinden, wenn es die Zeit zu lässt.

Fast alle Caches können im Winter angelaufen werden, was gerade in dieser Jahreszeit seinen Reiz hat. Auf jeden Fall wünschen wir euch viel Spaß beim Suchen.
Der Belchen

Mit seiner freien Kuppe ist er - 1414 Meter hoch - zwar nur der vierthöchste Berg des Schwarzwalds, aber wohl der schönste. Die Aussicht auf die bewaldeten Schwarzwaldberge, die Täler, die Alpen und die Rheinebene mit den Vogesen dahinter ist wunderschön. Oberhalb der Baumgrenze macht sich eine subalpine Flora breit. In den Felsen wachsen allerlei Steingewächse, besonders in den Süd- und Osthängen. Sie finden Bergglockenblume und Fingerhut. Der Nordhang ist mit Fichtenwald bewachsen, am Südhang wechseln Felspartien mit Wiesenhängen und lichten Buchenwäldern ab.

Der Berg weist ein markantes, von der Oberrheinebene her fast symmetrisches Profil auf mit einer kahlen Bergkuppe. Den Namen Belchen (kelt.: der Strahlende) tragen auch mehrere andere, besonders bei Schneebedeckung auffällige Berge in Sichtweite im so genanten Belchendreieck.

Unter dem Begriff Belchendreieck versteht man die Region zwischen Schwarzwald, Jura und Vogesen um das dortige Rheintal herum. Die Besonderheit hierbei ist, dass in jedem der drei Gebirge ein Berg namens Belchen (frz. Ballon) existiert, die zusammen ein nahezu rechtwinkliges Dreieck aufspannen.

Die am Dreieck beteiligten Berge sind:

  • der Ballon d'Alsace in Frankreich (Elsässer Belchen, Welscher Belchen)
  • der Belchen (Schwarzwald) in Deutschland (vereinzelt auch Badischer Belchen)
  • der Schweizer Belchen, meist als Belchenflue bezeichnet

Weitere Infos findet ihr vor Ort.

Blick vom Belchen Richtung Norden
 

Zum Cache:

Lange haben wir überlegt wie wir einen Cache auf dem "kahlen" Berg platzieren können, so das er auch m Winter zur Verfügung steht. Leider ist er ein "bisschen" klein geworden, aber es hat geklappt.

Geht zu den genannten Koordinaten. In der Nähe findet ihr die Antwort der folgenden Hinweise. So viel soll noch gesagt werden. Ihr habt die Methode schon mehrmals angewandt und nehmt nicht alles wörtlich .

  • Ettenheimmünster  = _ = _
 
  • Münstertal  = _ = _
 
  • Wenzwiller = _ _= _
 
  • Eichsel  = _ = _
 
  • Breisach  = _ = _
 
  • Oltingue = _ _= _
 
  • Binningen = _ _= _
 
  • Rheinfelden+Belchen  = _ = _
 
  • Oltingen+Tüllingen = _ _= _
 
Am Prefinal angekommen geht 20 Meter nach NW und ihr werdet fündig!
 

Viel Spaß wünscht euch der Fünfer-Pack!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mhrefg Mnuyra qnaa Ohpufgnora
Svany:ubymhaqzrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Belchen (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Belchen (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info), Vogelschutzgebiet Südschwarzwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Berg ruft-Belchen    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 18. Dezember 2016 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Heute mussten wir aus dem Nebel im Tal heraus und haben den Belchen für einen Ausflug ausgewählt. Und tatsächlich gibt es dort auch einen Multi.... Das Lösungswort hatten wir schnell heraus, was das wohl zu bedeuten hat? Wir waren sehr gespannt und mussten am Ziel doch sehr grinsen. Das gesuchte Objekt war schnell identifiziert und auch den Nano hatten wir schnell erblickt, aber er hat sich doch etwas der Bergung widersetzt. Erst mit Hilfe der Schweizer Allzweckwaffe konnten wir ihn befreien und loggen. Also, alles in bester Ordnung und die Aussicht war auch klasse!

TFTC und eine Empfehlung,

wiwocasi

nicht gefunden 08. September 2016 Burggeist hat den Geocache nicht gefunden

Vom Parkplatz bei 47°47,739' 7°50,167' kann man im Rahmen einer 10,7 km langen (Hin- und Rückweg) Wanderung diese grandiose Landschaft genießen und dabei etwa 600 Höhenmeter überwinden.
Nach einigem Rumsuchen bei der Station habe ich die Tafel mit den gesuchten Werten gefunden. Es ergab sich ein zusammengesetzter Begriff, bei dem der 2. Teil Interpretationen zuläßt.
Also schnell noch hoch auf den Gipfel. Man hat dort an einem Werktag schon mal über 100 Zuschauer. Es hat mich 30 Minuten gekostet, bis ich zwei Mal hoffentlich unauffällig das betreffende Objekt mit den Händen und Augen abgesucht hatte. Da ist mit absoluter Sicherheit nichts mehr.
Burggeist

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. März 2016 catkiller1068 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung im Schnee gut gefunden.

Leider hat bei der Kälte der Kugelschreiber gestreikt. Ich hoffe, dass das mit dem Foto hochladen gleich im Anschluss klappt.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog (Spoiler)

gefunden 07. November 2015, 18:00 martin11.70 hat den Geocache gefunden

Hallo,

haben kleine Wanderung gemacht, sehr spät, würde noch dunkel aber haben ihn gefunden.

Genial klein. Danke martin11.70

gefunden 07. November 2014 Azimut400gon hat den Geocache gefunden

So wie es aussieht, bin ich der Erste hier, der nach dem Transfer der Geocaches von GC zu OC sich hier verewigen darf. Cool

Gestern Nachmittag zog es uns hoch auf den Belchen in den ersten Schnee. Bei Windgeschwindigkeiten von gefühlten 50 Stundenkilometern, es waren wohl eher 35 Kolometer, brauchten wir nicht nur Mütze und Handschuhe, sondern auch dicke Jacken. Nachdem die obligatorischen Fotos mit den Arbeitskollegen am Gipfel gemacht waren, versuchte ich noch ein Panorama zu machen. Das funktionierte super.

Bevor wir dann in die Skihütte aufbrachen um lecker Kuchen zu essen, wollte ich noch kurz, ein, zwei Verstecke abchecken, da ich nicht vorbereitet war. Mit dem ersten Griff hatte ich den kleinen Nano schon in den Händen. Zufallsfund. Wow! Lachend 

Leider ist das Logbuch so feucht, dass mein Kugelschreiber nicht wollte. Bevor ich das empfindliche Logbuch jetzt weiter zerstören könnte, habe ich ein Fotolog hinterlassen und um Logfreigabe gebeten.

Danke lieber 5er-Pack für diesen kleinen Cache. Bis bald!

Bilder für diesen Logeintrag:
Erster Schnee 2015Erster Schnee 2015
Foto-Log von Azimut400gonFoto-Log von Azimut400gon