Waypoint search: 
 

Über die Quelle bis zum Ende

eine MTB-Radelrunde

by dogesu     Germany > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 23.806' E 009° 59.614' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 4:00 h   Route: 40 km
 Hidden on: 13 July 2014
 Published on: 16 July 2014
 Last update: 05 April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC11059
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
2 Ignorers
159 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Cache lists

Radelcaches by dogesu

Dangers
Route
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Diese Mountainbiketour wird Euch über die Quelle, zu den Erneuerbaren bis zum ENDE führen.

Sie ist ca. 40 km lang und hat leichte Anstiege von insgesamt ca. 450 hm und führt Euch von Ulm über die Alb nach Blaustein. Hier kannst Du Dir den zu der Runde gehörenden Track runterladen. Zum Finden des Caches ist dies nicht notwendig, doch zeigt Dir der Track eine schöne MTB-Strecke. Für Trekkingräder ist diese nur bedingt geeignet!

Als Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Ihr ladet die Datei auf eigene Gefahr herunter.


Stage 1: Gestartet wird bei den Listingkoords. Dort findest Du auf einem Schild die Jahreszahl der Errichtung des Brunnens. Die Jahreszahl entspricht ABCD. "Gasförmige Energie" findest Du bei: 48°2(A+B).A(A+D)(B-A) und 10°0(B-D-2*A).CC(A+B).

Stage 2: Hier findest Du eine Tafel, die in Verbindung mit dem Namen dieser Stage steht. Du findest zwei gelbe Schildchen; in der untersten Zeile des linken Schildes steht E,F. Die nächste Stage "Denkmal" findest du bei: 48°2F.(E+D)A(F-A) und 10°0(E-F).(C-B)(F-D)A.

Stage 3: Das "Denkmal" ist von G Düsen umgeben. Die "Quelle" findest Du bei 48°2(B+D).(E-A)D(F+G) und 10°0G.(B+G)(F-G-D)A.

Stage 4: Hier befindest Du Dich an der "Quelle". Eine chinesische Weisheit sagt: "Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen...." Dort findest Du einen Pfosten mit Schildern. Auf dem obersten Schild findest Du ein Wort auf rotem Hintergrund. Die Anzahl der Buchstaben ist H. Das "Große Rauschen" befindet sich bei: 48°2E.(B-D)(E-F-D)(H-E-D) und 10°0D.(H-B)(D+E)A.

Stage 5: Unter dem "großen Rauschen" findest Du an der nördlichen Öffnung ein Schild. Die Brückenklasse sei IJ (doppelter Wert vom südlichen Schild!). Das "geringere Rauschen" ist bei: 48°2(H-I).(E-F)(I-D)B und 10°0(I-F).(F+J)(D+J)C zu finden. Unterwegs zur nächsten Stage kannst Du bei N48°27.342, E10°02.530 einen Blick auf alternative Energiegewinnung werfen.

Stage 6: Auch hier gibt es ein Schildchen am westlichen Ende. In der obersten Zeile (über 555) steht eine vierstellige Zahl. Die zweite Ziffer sei K und die Hälfte der letzten Ziffer sei L. Damit kommst Du zu "Energie liegt in der Luft": 48°2I.(I-A)(F-A)(I+L) und 9°5C.(H-L-A)(L-A)(B+L).

Stage 7: "Energie liegt in der Luft". Von hier aus werden bei weltweiten Wettbewerben Wellen um den halben Globus verschickt. Gratuliere für das Auffinden dieses besonderen Versteckes! Dafür gibt es die Formel zur Berechnung des Finals. Achtung! Der Hinweis liegt im Privatbesitz, der Besitzer ist damit einverstanden. Das Grundstück muß nicht betreten werden! Links ist eine gute Wahl!

Stage 8: Hier seht Ihr, welche Formen Kettensägen schneiden können. Schätze die Gesamthöhe des Kunstwerkes.

bis zu 90 cm: M = 3 bis zu 110 cm: M = 6 über 110 cm: M = 9

Was stellt das Kunstwerk dar? Der Zahlenwert des dritten Buchstabens sei N. Das Kunstwerk gibt es nicht mehr: M=9, N=3. Es handelte sich um ein Eichhörnchen. Bei: 48°2E.(L-N)MM und 9°5K.M(M-K)(I-K) wirst Du die vorletzte Stage "kurz vor dem Ende" finden.

Stage 9: Hier stehst Du "kurz vor dem Ende". Hinter dem Schild wird professionell trainiert und Energie verbraucht. Das Schild ist mehrmals zu finden. Die Anzahl der Zeilen sei O und die Anzahl der Ausrufezeichen sei P.

Nun hast Du alle Angaben gesammelt, um das Final zu finden. Viel Glück!


Additional hint   Decrypt

Fghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Über die Quelle bis zum Ende    Found 8x Not found 0x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 16 July 2023, 17:55 mulb2010 found the geocache

⭐️ mulb2010 war hier 🌺

Heute war der zweite Teil der Radrunde dran, hatte ich den ersten Teil doch schon vor langer Zeit begonnen. Die Tour hat mir sehr gefallen 💙, herausfordernd aber sehr gut machbar. Alle benötigten Hinweise waren gut zu finden. Heute war es auf den Weg ab Station 4 schon ganz schön zugewachsen, so dass das Rad geschoben werden musste, was aber bei den Temperaturen kein Problem war. so kamen am Schluss doch einige Radel-km zusammen.

Dem Dösle geht es gut und es ist trocken.
Jetzt freue mich auf die anderen Touren, welche ich teilweise auch schon begonnen habe und dieses Jahr noch abradeln möchte.

Gesucht 🕵🏼 Gefunden ✅ Geloggt 📝

📅 16.07.2023

TFTC 😀

Found 07 January 2023, 09:07 *Eichhörnle* found the geocache

Heute stand ein Ausflug ins Blautal an, und wir haben uns entschieden diesen Multi endlich fertig zu machen.
Die einzelnen Stationen hatten wir nach und nach alle besucht und so blieb heute nur noch, das Final am Ende einzusammeln.
Eine tolle Runde, die wir zugegeben größtenteils nicht mit dem Fahrrad absolvierten.


Vielen Dank an dogesu für das Legen und Pflegen des Cache.

Viele Grüße *Eichhörnle*

Found 16 July 2021, 13:07 Ottokar20 found the geocache

Nachlog

Den Rest der Runde heute noch gemacht, nachdem meine zuerst errechneten Kords falsch waren. Doch zuerst sind wir über die Dächer von Klingenstein gelaufen fast als Schlafwandler.

Grüße aus Ulm.
23. August 2019 16:30

Found 18 February 2019 Team Erdferkl found the geocache

Wieder geht eine lange etappenreiche Geschichte zu Ende. So eine Runde in einem Stück zu absolvieren ist schon eine Meisterleistung, da habe ich größten Respekt an Alle, die das schaffen. Ich für meinen Teil teile mir so was vorsichtshalber in mundgerechte Häppchen auf.
Zusammen mit Frau otagle wurde heute bei wunderbarem frühlingshaftem Wetter die finale Etappe in Angriff genommen. Es war ein absolut idyllischer Spaziergang, bei dem sich das Döslein in seinem Versteck recht flott zeigte.

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 19 August 2018, 20:03 Tinkus found the geocache

Für diesen Urlaub in der Heimat stand auch eine Radtour auf dem Programm. Natürlich haben wir uns eine von dogesu rausgesucht. Die Länge und die Höhenmeter dieser Runde erschienen uns passend. Wir hatten zwar nur ein (1) MTB zur Verfügung, aber auch mit dem Trecking-Rad war die Runde gut machbar. Mit der Dauer hatten wir uns ein wenig verkalkuliert: wir sind gestern zu spät losgefahren, waren zuerst beim Ulmer Spatz und ein Beifang im Böfinger Wald kostete auch noch Zeit. Unterwegs war "einfach mal beschleunigen" kaum möglich, da die Wege dafür häufig zu holprig waren (ist ja 'ne MTB-Runde).

Wir haben uns ab Böfingen vom Track leiten lassen, was vermutlich eine gute Idee war, da wir so recht interessante und bisher unbekannte Wege entdeckt haben. Kurz vor Stage 3 macht der Track allerdings eine Schleife, die ich weder vor Ort noch auf der Karte nachvollziehen konnte. Da muss ein "geheimer" MTB-Weg sein, den wir übersehen haben.   ;)

Die Aufgaben waren alle leicht zu lösen, so dass wir die nächste Station immer gut gefunden haben. Somit stand wie gewünscht das Radeln und nicht die Suche im Vordergrund.

"Kurz vor dem Ende" war es dann schon zu dunkel und wir sind nach Dornstadt über die Strasse bzw. den Radweg nach Hause gefahren, um noch die Resthelligkeit auszunutzen.

Heute stand zuerst "Wippi - Im Dunkeln" auf dem Programm. Aber danach war noch genug Zeit, um diese Runde abzuschließen. Wir sind von Blaustein direkt zur Stage 9 hoch und konnten danach an einem warmen Sommerabend gemütlich zum Final radeln. Die exakten Koordinaten mit Abstand "0 m" auf dem Garmin waren auch hier erfreulich.

Insgesamt war die Runde doch fordernder, als ich vorher erwartet habe. Aber das schadet der Kondition sicherlich nicht.   ;)

Vielen Dank an dogesu für die Mühe mit dieser Radrunde!!

TFTC! #237 @20:03
(unterwegs mit plusC.)