Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Geocache Tradizionale

Spaziergang 1

di Dimer     Germania > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 54.608' E 007° 43.899' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: chiusa, visibile
 Nascosta il: 19. luglio 2014
 Pubblicata il: 19. luglio 2014
 Ultimo aggiornamento: 23. gennaio 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC110A8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

31 trovata
0 non trovata
2 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
93 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Wolbecker Tiergarten gehört zu den ältesten Wäldern Westfalens. Im Mittelalter war er Jagdrevier der münsterschen Fürstbischöfe. Diese ließen das Waldgebiet mit Wällen und Zäunen umgrenzen, damit das zahlreiche Schwarz- und Rotwild nicht ausbrechen konnte. Die Holznutzung war der Jagd nachgeordnet und es kam nicht zu den damals weit verbreiteten Übernutzungen. Nach der Einziehung des Kirchenvermögens im Jahre 1803 wurde er 1815 preußischer Staatswald und 1946 dann Staatswald des Landes Nordrhein- Westfalen. Er ist somit auch einer der ältesten Staatswälder. Die Nutzung des Wolbecker Tiergartens erfolgt seit Jahrzehnten im Sinne der so genannten naturnahen Waldbewirtschaftung. Zuständig ist das Regionalforstamt Münsterland. Die Holznutzung wurde bereits 1906 auf einer 6,3 Hektar großen Fläche eingestellt. Heute liegt sie innerhalb der 1978 ausgewiesenen „Naturwaldzelle“. Wissenschaftler dokumentieren hier die unbeeinflusste Entwicklung des Waldes. 1984 erfolgten in der Angelaue umfangreiche Maßnahmen zur Schaffung von Lebensräumen für Amphibien. 2010 wurde dieses Feuchtbiotop erweitert und optimiert. Seit 2003 ist der gesamte Tiergarten mit einer Die Geschichte des Naturschutzgebietes Eine besondere Auszeichnung erhielt der Wolbecker Tiergarten mit der Ausweisung als Flora- Fauna-Habitat-(FFH-)Gebiet. Er ist seither Teil eines länderübergreifenden Netzwerkes besonderer Schutzgebiete zur Bewahrung des europäischen Naturerbes. Dieses Netzwerk trägt den Namen „NATURA 2000“. Zu den FFH-relevanten Lebensräumen zählen die bodensauren Eichenwälder, Eichen-Hainbuchenwälder sowie alte Buchenwälder. Nach EU-Recht streng geschützt sind u.a. Eisvogel, Schwarzspecht, Mittelspecht und Wespenbussard sowie verschiedene Fledermausarten und der Kammmolch. Größe von 288 Hektar Naturschutzgebiet. 2011 wurde ein „Wildnisgebiet“ von 50 Hektar Größe ausgewiesen. Nach einem lokalen Sturmereignis im Jahr zuvor, bei dem auf großer Fläche Bäume umgeworfen und gebrochen wurden, bleiben diese Bestände sich selbst überlassen. Waldbesucher und Wissenschaftler können beobachten, wie sich der Wald weiterentwickeln.

Die Serie "Spaziergang" umfasst zur Zeit 13 Tradi´s und ist ein wunder schöner Spaziergang mit der ganzen Familie und führt zum Ausgangspunkt zurück.
"Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden."


Der Cache, ein einfacher Tradi ist gut erreichbar.
Bitte Bleistift oder Kuli mitbringen und den Petling wieder gut verstecken.
Was die eingemessenen Koords angeht, so kann es waldbedingt immer mal zu kleineren oder größeren Abweichungen kommen.

Immagini

Spaziergang 1
Spaziergang 1

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Wolbecker Tiergarten (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet LSG-Werse-Ems-Niederung_ Kreuzbach_ Angel und Wolb (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Geokrets

Glueckscent 14 di Barney 80

Log per Spaziergang 1    trovata 31x non trovata 0x Nota 2x Manutenzione 1x

OC-Team bloccata 23. gennaio 2023 mic@ ha bloccato la cache

Dem Log vom 18.06.2019 zufolge sollte der Cache archiviert werden und der Owner steht für eine Wartung leider nicht mehr zur Verfügung. Aus diesen Gründen sperre ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieser Cache selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trovata The geocache needs maintenance. 31. gennaio 2021, 12:10 werbaerlein ha trovato la geocache

Der Baum wurde gefällt, der Cache war aber noch da.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

Nota 16. aprile 2020, 16:49 ShadowEsel ha scritto una nota

War ein schönes Erlebnis aber  ohne Hilfe des Bildes wäre es zu schwer gewesen

trovata 16. aprile 2020, 16:31 ShadowEsel ha trovato la geocache

War erst schwierig doch mit dem Foto ging es dann. War eine schöne erfahrung.

trovata 16. aprile 2020, 16:29 Tobiwan ha trovato la geocache

Als wir uns eintragen wollten ist der Stift fast ins Wasser gefallen.