Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Touri-Bimmelbahn (Wegebahn) Safari

 finde eine solche Bimmelbahn!

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 53° 37.800' E 008° 26.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 13. Juli 2015
 Letzte Änderung: 13. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC110B4

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
197 Aufrufe
45 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

In vielen Städten werden zu touristischen Zwecken Stadtrundfahrten mit sogenannten Wegebahnen (umgangssprachlich auch "Bimmelbahnen") durchgeführt. Rein rechtlich handelt es sich um eine Zugmaschine (=LKW) mit Anhängern zur Personenbeförderung. Oftmals sind die Zugmaschinen Dampflokomotiven nachempfunden; sind aber rein für den Straßenbetrieb mittels Reifen ausgelegt. 

 

Beispiel: "Gutenberg-Express" in Mainz

Gutenberg-Express 2  Haltestelle "Gutenberg-Express" am Schloss

links: Gutenberg-Express auf dem Gutenbergplatz (zw. Gutenbergdenkmal und Staatstheater - im Hintergrund der Dom);

rechts: Haltestellenschild vorm Kurfürstlichen Schloss

 

AUFGABE: finde solch eine Wegebahn und mache mindestens ein Foto davon (mit GPS/ individualisiertem Bild); beschreibe die Wegstrecke (Haltepunkte/ Sehenswürdigkeiten) und ergänze sie um ein Foto der Trackaufzeichnung.

Jede Bimmelbahn darf nur einmal als Fund genannt werden; jeder User kann diese Safari nur einmal als gefunden loggen.

Für die Koordinaten kann der circa-Mittelpunkt der Strecke genannt werden oder eine der Haltestellen.

 



Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Hamburgisches Wattenmeer (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info), Vogelschutzgebiet Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Touri-Bimmelbahn (Wegebahn) Safari    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2017 Hammas hat den Geocache gefunden

Am Sahlenburger Strand habe ich die Dünenbahn fotografiert.

N 53 51.551

E 008 35.518

Bilder für diesen Logeintrag:
Dünenbahn in SahlenburgDünenbahn in Sahlenburg

gefunden 20. September 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Eine solche Bahn begegnete mir in Oberstdorf. Ich bin nicht damit gefahren, habe also keine Trackaufzeichnung der Route. Das Foto entstand am Startpunkt der Runde vor der Oberstdorfer Touristen-Information.

Die Foto-Koordinaten lauten: N 47.24.401 E 010 16.657

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BimmelbahnBimmelbahn
Beweisfoto mit GPSBeweisfoto mit GPS

gefunden 09. August 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

9.8.16: Wir waren bei sehr zweifelhaftem Wettter unterwegs zum kleinen Arbersee im Bayrischen Wald.
Unterwegs wurde uns klar, dass auf dieser Strecke auch zwei "Bähnchen" fahren.

Wir sind trotzdem lieber weiter gelaufen und haben die Stille (nach Abfahrt des  letzten Bähnchens)
und die besondere Atmosphäre an diesem See genossen. 

N 49° 07.712 E 013° 07.254

D. f. d. SC!

Bilder für diesen Logeintrag:
gleich 2 Bähnchengleich 2 Bähnchen
wir laufen lieber.wir laufen lieber.

gefunden 30. Juli 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

An der Kölner Domplatte starten mehrere Bimmelbahnen mit unterschiedlichen Zielen (Zoo, Schokoladenmuseum, Sonderfahrten). Leider konnte ich nicht den ganzen Plan an der Infotafel fotografieren, weil ständig Leute davorstanden :-( Doch eine ausführliche INformation zu den Kölner Bimmelbahnen bietet deren Homepage. Ich habe es aber vorgezogen, meine eigenen Wege zu gehen, doch begegnete ich an verschiedenen Stellen in der Innenstadt solch einer Bimmelbahn. Startpunkt ist bei der Kölner Domplatte bei N 50.56.486 E 6 57.371

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
HaltestelleHaltestelle
InfotafelInfotafel

gefunden 12. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Ljubljana, Slowenien

N 46°03.016 E 14°30.418

In Slowenien sind Nelly 01 und mir zwei solche Touribahnen begegnet. Ich logge jetzt mal diejenige in Ljubljana. Ungewöhnlich an dieser ist, dass sie nicht wie üblich auf "alter Dampfzug" gemacht ist, sondern auf "moderne Straßenbahn" und als Gelenkzug ausgeführt ist. Ich gehe aber davon aus, dass genau dasselbe Fahrgestell druntersteckt wie bei den "Dampfzügen".

Streckenführung etc. habe ich nicht recherchiert. Das Teil fährt aber in der Innenstadt herum, das Bild ist in der Nähe des Rathauses aufgenommen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Touri-Bimmel-GelenkzugTouri-Bimmel-Gelenkzug
LogproofLogproof
Bonusbild: Tirano (Italien)Bonusbild: Tirano (Italien)