Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Rettet Kumpel Carl (@Night, NC)

door daenni88     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 00.000' E 007° 00.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: groot
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 5 km
 Verborgen op: 20. juli 2014
 Published on: 20. juli 2014
 Laatste verandering: 17. augustus 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC110BB

3 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
93 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Tools needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Carl war Bergmann auf der Zeche Waltrop. Am 29.6.1979 wurde im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit, der letzte Kohlenwagen aus der Grube gefördert.
Carl gehörte zu einer Gruppe von Bergleuten, die noch einmal eingefahren sind, um sich von "Ihrem Berg" zu verabschieden. Sie wollten mit der letzten Seilfahrt die Grube verlassen.
Das haben auch alle gemacht, bis auf Carl, der hat noch ein kleinen Nickerchen gemacht und als er wach wurde, waren die anderen fort und der Korb war bereits wieder über Tage.
Während oben der Werksleiter karl-Heinz Z. und der Betriebsratsvorsitzende Günter H. ihre Reden mit einem Glückauf beendeten, machte sich Carl auf, um die Grube durch den Fluchttunnel zu verlassen.
Als er am Ausstieg ankam, musste er jedoch mit Schrecken feststellen, das der Ausgang von außen durch irgendetwas blockiert war, er konnte allein nicht mehr herraus.
Bitte helft ihm, indem ihr euch zu dem geheimen Ausgang begebt und das Hindernis beseitigt.

Findet die Hinweise auf dem Zechengelände, die euch zu dem geheimen Ausgang aus dem Berg führen.

Geht zunächst zu den Startkoordinaten, dort werdet ihr weiße Reflektoren finden. Diesen müsst ihr zunächst folgen.
Vom Start bis zu Station 1 solltet ihr auch auf andersfarbige Reflektoren achten und euch deren Anzahl und Farbe notieren.

Bei den roten Reflektoren solltet ihr besonders gut aufpassen, hier werdet ihr besondere Hinweise finden.

Station 1 Belüftungsschacht
Hier befindet sich ein ehemaliger Belüftungsschacht, leider ist dieser schon eingestürzt, so dass ihr Carl an dieser Stelle nicht herausholen könnt. Aber eine kleine Lücke ist noch frei, so dass ihr versuchen könntet eine Kette zu ihm herunterzulassen. Er kann euch dann vielleicht eine Skizze mit weiteren Informationen an die Kette hängen. Ab hier erstmal keine Reflektoren mehr. Aber Ihr werdet auch ohne zum Ziel kommen ...
Falls ihr eine Skizze erhaltet, nehmt diese bitte nicht mit, sondern seht sie euch nur an oder macht ein Foto. Anschließend solltet ihr alles wieder so herrichten, wie ihr es vorgefunden habt. Kann ja sein, das Carl noch andere Hilfe benötigt.

Nach Station 1 lauft ihr evetuell über die Schinen der ehemaligen Bergbahn, diese können gerade bei feuchtem Wetter sehr rutschig sein, auch die Vegetation ist hier manchmal etwas unfreundlich. Also seid bitte vorsichtig.

Auf der Spitze des hohen Picknickplatzes könnt ihr eine Pause machen und bei der Gelegenheit nach einem weiteren Hinweis suchen. Außerdem könnt ihr ein wenig die Ausicht genießen. Nur nicht zu lange, denkt dran dass kumpel Carl dringend eure Hilfe braucht, ihm geht langsam die Luft aus. Der Aufmerksame Beobachter findet hier auch einen Teil der Nordkoordinate für den Bonus Cache. Jetzt geht es weiter, wo genau ihr wieder auf die Reflektostrecke trefft, das sagt euch euer Licht (vom Turm aus). Die grobe Richtung ist Nordost.

Station 2
Kumpel Karl hat in der Grube einen Freund gefunden. Der ist glücklicherweise so klein, das er durch die schmalsten Ritzen passt. Carl hat in daher mit weiteren Hinweisen ans Tageslicht geschickt, um Hilfe zu holen.

Station 2b
Hier hat Carl mal seine Schnupftabakdose verloren. Wenn ihr sie findet, wisst ihr auch, wo ihr den letzten Hinweis für die Final-Koordinaten finden könnt.

Station 3
Hier findet ihr noch den letzten Hinweis und dann könnt ihr endlich den Weg zu Kumpel Carl finden.
Wenn ihr alle Hinweise zusammen habt, tragt sie in die nachfolgende Formel ein.

N 51° 36.A C B und E 007° 25.D E F

Danach begebt euch schnell zu der Position und beseitigt das Hindernis, das den Ausgang blockiert, damit Carl endlich wieder ans Tageslicht kommt.

Kumpel Carl wird euch sicher belohnen, indem er euch die andere Hälfte der Koordinaten für den Bonus Cache verrät. Diese Zahlen hatte er schon lange im Kopf.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Landschaftsraum um den Maedchenbusch u. Gruenv (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Rettet Kumpel Carl (@Night, NC)    Gevonden 3x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden Aanbevolen 09. september 2014 Lichtinsdunkel heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit Kumpel Lichtsnutz habe ich mich heute daran gemacht, Kumpel Carl zu befreien.

Der Einstieg gestaltete sich als ein wenig zäh, da Carl zunächst nur wenige Hilferufe in Form von Reflektoren hinterlassen hatte. Aber wozu hat man schließlich starke Taschenlampen?!

Bei den Werten für "A" und "B" machte uns unsere offensichtliche Farbschwäche das Leben schwer. Denn für "A" hatten wir einen Wert ermittelt, der unmöglich stimmen konnte. Ergo haben wir bei der Berechnung der finalen Koordinaten von "A" etwas abgezogen und es bei "B" dazu addiert, und schon war die Koordinate stimmig.

Bis auf "F" konnten wir alle anderen Werte sicher bestimmen. Bei "F" haben wir, nach anfänglichen Schwierigkeiten, nicht länger gesucht, da es sich um die letzte Nachkommastelle handelte. Einen so großen Kumpel wir Carl würden wir mit Sicherheit auch so finden!

Das taten wir auch, doch leider hatte Carl bereits das Zeitliche gesegnet.
RIP!
Aber zumindest hat uns Carl aus seinem ausgemergelten Schädel noch die fehlenden Koordinaten für den Bonus zugezwinkert.

Dieser kleine Nachtcache wird sicherlich nicht als Meilenstein in die Cache-Historie eingehen. Dennoch hat er mir recht gut gefallen.
Von der Machart her ist es eher ein 08/15-Cache, der allerdings durchs nächtliche Ambiente des Zechengeländes und der Aussichtsplattform enorm gewinnt.
Die einzelnen Stationen waren nicht einfach "in den Wald geklatscht", sondern liebevoll gestaltet. Und der Cache war ehrlich und grundsolide.
Daher hinterlasse ich Carl gerne einen Favoritenpunkt in seinem kalten Grab.

Danke für die schöne Nachtrunde, und sorry, Carl, dass wir zu spät dran waren,
Lichtinsdunkel

Out: TB
In: TB-Cards zum Behalten, Discovern oder Grabben

  New coordinates:  N 51° 00.000' E 007° 00.000', moved by 75 km

Gearchiveerd 17. augustus 2014 daenni88 has archived the cache

Gevonden 16. augustus 2014 sally04 heeft de cache gevonden

Ja, Gold!!!!!!

 

Nach ja, aber nur auf OC, bei GC haben wir es noch nichtmal unter die Top 10 geschafft ;-)

 

Mehr im Log auf GC.com

 

TFTC

Gevonden 09. augustus 2014 Vitrus heeft de cache gevonden

Irgendwo im Raum Osnabrück bimmelte das Handy; ein neuer Cache in der Homezone. Natürlich ging es nicht direkt nach Hause, sondern auf der ehemalige Zechengelände in Waltrop. Leider hatten wir noch die alten Startkoord´s und so standen wir zunächst völlig ratlos in der Botanik. Hatten unterwegs zwar die eindeutigen Reflektoren und Farben gesehen aber wo war denn nun der Start? Egal. das NC-Rudel wurde immer größer und somit waren auch irgendwie die ersten beiden Werte gefunden. Danach ging es flüssig weiter, hier geschaut und dort gepeilt standen wir vor dem klasse Finale. Nun nur noch die fehlende Ostkoordinate vom Bonus eingesammelt und weiter ging es.

Grüße
Vitrus

  Original coordinates:  N 51° 37.064' E 007° 25.287'