Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Mitten im Ginsheimer Althein

 "Drive-In-Cache" per Boot

von Marschkompasszahl     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 57.675' E 008° 20.801' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 20. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2014
 Letzte Änderung: 28. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC110C5

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Der Ginsheimer Altrhein

Vorbei am Stadtteil Ginsheim fließt ein alter Seitenarm des Rheins, welcher heutzutage nur noch durch Sportwasserfahrzeuge und die Fähre Johanna befahren wird.

An dieser Stelle befindet sich ein Ponton*, das unter anderem darauf hinweist, dass das weitere Befahren mit Motorbooten ganzjährig nicht gestattet ist.

Wer nicht selber über ein geeignetes Boot verfügt, kann sich am Ginsheimer Hafen ein Ruder- oder Tretboot ausleihen.

Das macht bei schönem Wetter auf jeden Fall viel Spaß und ist mal eine nette Abwechslung.

 

*Gesucht wird hier ein Wert, der sich aus zwei Komponenten zusammen setzt:

a) erstes Wort dritte Zeile (ABCDEFGH)

b) OC-Code auf der Rückseite (IJKL).

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ginsheimer Altrhein (Info), Landschaftsschutzgebiet Hessische Rheinuferlandschaft (Info), Vogelschutzgebiet Mainmündung und Ginsheimer Altrhein (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mitten im Ginsheimer Althein    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 07. Mai 2016 2go4fun hat den Geocache gefunden

Ein herrlicher Frühlingstag mit sommerlichen Temperaturen - perfekt für eine Tretboot-Tour auf dem Altrhein.
Welch ein Glück, dass dieser Cache auf dem Programm unserer heutigen Cache-Tour stand.

Also haben Nordlandkai und ich uns nach einer gemütlichen "Frühstückspause" ein Tretboot gemietet und sind in Richtung Ponton geschippert.
Das gesuchte Schild hatten wir direkt im Blick. Doch für die zweite Information mussten wir etwas länger suchen.
Erst hatten wir das alte, offensichtlich nicht mehr aktive Geocaching-Döschen in Verdacht. Doch es enthielt nur ein verknusseltes, nicht mehr lesbares Logbuch. Diesem Döschen konnten wir offensichtlich keine Information entlocken. Also weiter gesucht. Und tatsächlich konnten wir den unscheinbaren OC-Code an dem Ponton entdecken.

Das ist eine tolle Idee für einen virtuellenn Cache, mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Und ich bin erstaunt, dass vor uns noch niemand hier war.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden Empfohlen 07. Mai 2016, 14:43 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei unserer Ankunft in Ginsheim Althein waren wir schon ordentlich geschafft.
So ging es erst einmal zum Kaffeetrinken, was für mache auch das Frühstück war!

Anschließend mieteten wir beim Bootshaus Haupt ein Tretboot für eine halbe Stunde. Damit fuhren wir Richtung Ponton.
Dort war die Lösung für Teil 1 schnell gefunden.
Mit dem 2. Teil haperte es aber. Zuerst hatten wir etwas ganz anderes im Blick, bis schließlich doch noch der OC-Code ganz frisch auftauchte.

Auf dem Rückweg zum Bootshaus drehten wir noch eine Ehrenrunde und ließen uns ein wenig treiben. Dafür war noch genug Zeit und bei dem Wetter war es ein Genuss.

Vielen Dank für den schönen Cache im Hafen von Ginsheim Althein.