Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Erbgericht Oberneukirch

von Höhlenvagabund     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 05.705' E 014° 20.032' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 24. Juli 2014
 Letzte Änderung: 06. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11139

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Erbgericht

Erbgericht bzw. Patrimonialgericht (auch: Lehngericht) hieß im Mittelalter und in der frühen Neuzeit der Sitz des Erbrichters, also jenes Mitgliedes der dörflichen Gemeinde, welches dem Dorfgericht vorstand und dieses Amt an seine Nachkommen weitergeben konnte, ohne dass der Inhaber der Niedergerichtsbarkeit, dies war häufig der Grundherr, Einfluss auf die Besetzung der Stelle nehmen konnte. Der Erbrichter erhielt einen Teil der Gerichtsgebühren und der fälligen Bußgelder, zumeist ein Drittel. Der Rest ging an den Inhaber der Gerichtsbarkeit.

In den Ländern östlich der Elbe-Saale-Linie, also der im Mittelalter etwa entlang der Elbe und Saale verlaufenden Siedlungsgrenze zwischen deutschen und westslawischen Stämmen, wurde das Erbrichteramt bei der Anlage von Dörfern nach deutschem Recht (Sachsenspiegel) geschaffen und in der Regel mit einem besonders großen Bauerngut verbunden. Nicht selten kam die Erbrichterstelle in den Besitz des Lokators und seiner Nachkommen. Er wurde damit für die Verdienste um die Gründung des Dorfes entlohnt. Häufig waren mit dem Erbrichteramt auch das Schankrecht und das Braurecht verbunden. Deshalb heißen noch heute in nicht wenigen Dörfern Gaststätten Erbgericht oder z. B. Brauschänke (vgl. Tafernwirtschaft).(Quelle:Wikipedia)

In Neukirch gibt es zwei Erbgerichte. Ein Erbgericht in Niederneukirch, heute ein Gasthaus und Pension, und dieses hier in Oberneukirch.

Das wurde in der ersten Hälfte der 1990er Jahre vom Alteigentümer, Lehmann, Ernst, grundlegend saniert und beinhaltet 11 Mietwohnungen sowie einen Feierraum.

Damit du loggen darfst betrachte aufmerksam den Türsturz. In Diesem steht das Jahr der Erbauung des Gebäudes, 1845, und die Initialen ..... . Diese benötigst du mit Punkt, um loggen zu können.

Viel Spass!

 

PS: Übrigens kann man von hier nach Weifa wandern. Ein Weg(Pfad) führt über die Wiese. In Weifa kann im Keglerstübl sehr gut gespeist werden. (Kleiner Tipp!)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 05.758'
E 014° 19.871'
Pfad
N 51° 05.653'
E 014° 20.099'
Brücke über den Flutgraben. Hier geht es weiter nach Weifa. Aber ein Cacher hat ja sein GPS dabei, also sollte es kein Problem sein.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erbgericht Oberneukirch    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Juni 2016 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

Beim Cachen extra auch hier mit dem Rad vorbeigefahren.

Dankeschön für zeigen und der Erklärung. Lächelnd

Wobei ich mir bei dem mittleren Buchstaben gar nicht so sicher bin, es könnte auch eine Zahl sein?

gefunden 20. Dezember 2014, 22:03 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

In dieser Ecke von Neukirch waren wir lange nicht mehr...
Da wurden gleich Erinnerungen wach...

...Suche Und Finde...

MeL_Dezigns sagen Danke für die Bixx... [;)]

gefunden 30. November 2014 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Rundtour bin ich auch hier vorbeigekommen.

Danke fürs zeigen.

gefunden 15. September 2014 Beute-Pfälzer hat den Geocache gefunden

Auf meiner Runde heute besuchte ich auch diesen Cache.Die Aufgabe konnte ich schnell lösen und weiter auf der Tour.

Der Beute-Pfälzer

gefunden 06. September 2014, 19:42 Endlich01 hat den Geocache gefunden

Schöne Wohngegend. Sogar mit Fußballplatz!

DfdC